Suche ein Testbildprogramm für versch. Frequenzen

  • Zur manuellen Einstellung meiner Framegrabber suche ich ein Testbildprogramm.
    Vielleicht kennt der ein oder andere die 240p Suites für Konsolen, um Scaler und Scandoubler einzustellen (z.B. OSSC)
    https://www.youtube.com/watch?v=nUdfPdM1mw0


    Sowas für DOS, aber auch v.a. Windows PC suche ich.
    Theoretisch reichen auch Testbilder, aber lieber wäre mir sowas wie diese VESA Tester unter DOS, die auch die Frequenzen durchschalten. Sowas, aber dann mit Grid, Karo-Pattern, um Samplerate, PLL und so Zeuch einzustellen.
    Vorschläge?

  • Ein Testbild für DOS? Sowas hatte der Daryl hier Mal angehangen. Ist hier in irgendeinem Software-Sammelthread. Macht CGA, EGA, VGA, Crosshatch, Color Bars, Color Grid und Alignment bis hin zu 1024x768. Ich weiß nur nicht mehr wies heißt...


    da isses!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Sowas hier?


    https://www.chip.de/downloads/…onitor-Test_13000336.html


    sorry für Chip.de habe auf die Schnelle nichts anderes gesehen.. :Face

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Den Nokia Monitor Test hatte ich auch als erstes im Sinn, allerdings läuft der nur auf Windows.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Sehr gut, mit dem Nokia Tester komme ich erstmal weiter.
    Das DOS Programm, da steht der Test noch aus.
    Ja, VBE Test bzw. verschiedenste VESA Modi laufen da, aber leider keine Pattern für Moire Test etc.


    Das mit den Frequenzen werde ich wohl über Powerstrip lösen, momentan reichen mir erstmal die für 720x400 @ 70 Hz, 640x480, 800x600, 1024x768 je @ 60 Hz.


    Wie man sieht konnte ich es für 1024x768 schonmal optimal einstellen :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!