Unbekannte 286er Slot CPU CATE-7.2A

  • Hallo,


    ich hab hier vor mir auf dem Tisch 2 Stück der 286er Slot-CPUs liegen, die in der Wikipedia abgebildet ist: 286er Slot-CPU
    und versuche, mit einer Backplane einen funktionierenden 286er aufzubauen.


    Das Board heißt CATE-7.2A und lt. bissel googlen soll es 1988 von Advantech gewesen sein.



    Ein Board ist defekt (Akku natürlich ausgelaufen ), aber eins läuft. Bin momentan soweit, daß mit einer Multi-IO und einer alten Trident 9000 zumindest DOS läuft.


    Eins der größeren Probleme ist, daß ich die Jumpereinstellungen nicht kenne.
    Der Chipsatz ist aus 6 ICs "CHIPS" P82C201... P82C206, also irgendwie vor NEAT (oder doch schon NEAT?).
    Datenblätter hab ich nirgends dazu gefunden.
    Beide Boards haben bei mir die gleichen Jumpersettings und die gleiche RAM-Bestückung (512k in 18 gesockelten DRAM-Chips, also mit Parity).


    Identifiziert habe ich zumindest SPKR, PWR LED + KEYLOCK, Reset und den Tastaturanschluss. Dieser ist wie üblich bei Slot-CPUs ,mit so einem 5-poligen (Molex?) Kabel auf die Backplane geführt. Ein weiterer 4poliger Anschluß könnte evtl. für eine externe Batterie sein. Die externen Jumper scheinen mit J, die internen mit JP bezeichnet zu sein. Interessant sind vor allem die unterhalb und neben den Quarzen, sowie die zugelöteten Brücken links und die beiden Jumper rechts der RAMs.


    Ein Fragezeichen ist z.B. auch der offensichtliche Schalter an der Rückseite der CPU. Hat bei mir keinerlei Auswirkung, auch nicht in der Geschwindigkeit. Hmm...


    Ich habe mal probehalber 9 RAMs vom anderen (defekten) Board auf dieses umgesteckt, aber es werden weiterhin nur 512k erkannt.
    Hab vor Trial & Error etwas Bammel, denn kaputt kann ja schnell was gehen...
    Hat jemand von euch Infos zu so einem alten Industrie-Board? ?( Vor 1990 hab ich nur mit robotron-CPUs gearbeitet :)


    Danke

  • Moin!


    Haste ggf mal hochauflösende Fotos von Vor- und Rückseite? Hab grad schonmal nen Archiv durchgeschaut, aber bei solchen Rechner-Karten wirds schnell schwer.

  • Hallo,
    hab mal schnell ein paar von der defekten CPU gemacht. Qualiät ist nicht besonders.


    Bekannt sind:
    J12 und 13 auf Bild 5 sind Speaker bzw. Keylock/PowerLED.
    J21 (Bild4 Mitte) ist der Reset.


    Komisch sind auch links neben den RAMs die gelöteten J (nicht JP!) 23/24 mit "M" und "N".
    Darüber ist JP23.


    J3 auf Bild 4 ist auch was externes, evtl. die externe Batterie? 2 Pins davon sind GND, eins ist 5V und eins ist komischer Pegel.
    J19 in der Mitte bei den Quarzen muss auch was externes sein.

  • Das Layout wurde offensichtlich bis in den 386er genutzt, zumindest wenn man nach der Ätzung BM-201 94V-0 sucht:


    https://elektro-technik-grote.…386-Prozessor-ungebraucht



    k.A. ob dir das weiterhilft... ;)



    Vielleicht hat der Händler weitere Infos... ?(;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Das grote Board sieht doch interessant aus 8o
    Lustig ist "Grafikkarte mit 386..." :D
    Ich hab ihn übrigens gefragt, keine Daten dazu erhältlich.


    Sucht nicht hier noch jemand einen netten SBC mit 386er? Sogar mit RAM...
    Ich hab schon mehrere SBC und zu wenige Gehäuse dafür (und mir ist es eigentlich zu teuer) sonst würde ich mir das holen :/ Sind ja fast Geschwister, die beiden

  • Lustig ist "Grafikkarte mit 386..."
    Ich hab ihn übrigens gefragt, keine Daten dazu erhältlich.

    Bei diesem Verkäufer sollte man m.M.n. vorsichtig sein.
    Er verspricht nämlich "100% funktionsfähig" obwohl er nicht mal weiß, dass das alles andere als eine Grafikkarte ist.
    Demnach kann er die Platine auch unmöglich getestet haben. Also erzählt er, um verkaufen zu können, schlicht Mist. ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Soo,
    mit Hilfe der passenden Datenblätter zum Pre-NEAT-Chipsatz CHIPS 82C801...5 bzw. CS8220 und des IO-Controllers 82C206 und stundenlanger Durchklingelei mit dem Multimeter habe ich das meiste der 286er CPU herausbekommen. Trotzdem bleiben Fragen offen.
    Falls jemand die Datenblätter braucht, dann kann ich die auch noch hochladen.


    Hier die ganzen Jumper, die ich ermittelt habe:
    CATE-7.2A.zip
    Im Prinzip läuft der 286er nun, mit der 12er ISA-Backplane war es etwas Gefummel, diese in mein altes 486er AT-Gehäuse zu versenken.
    Für die Diodenbuchse, die nicht an der richtigen Stelle ist, hab ich eine Verlängerung gebaut und die neue Buchse nicht-destruktiv am Gehäuse verankert ;)



    Mit der VGA hat er sich etwas zickig, es laufen von meinen 6 ISA-Karten nur eine einzige der 3 Tridents und die ET4000 VGA4031. Alle anderen piepsen Grafikfehler, also laaang, kurz-kurz. Seltsam. Hab alle Jumper durchprobiert, auch den mit dem langsamen Bustakt, das hilft dagegen nicht. Die restlichen wollen einfach nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man die ganzen unbekannten Jumper testen könnte, also die, wo ich irgendwelche Waitstates und evtl. den Partity-Jumper vermute, und vor allem den Turbo-Switch, ohne die CPU zu gefährden? Hatten 286er überhaupt immer eine Turbo-Taste - weiß ich nicht mehr...
    Ich kann in dem spartanischen 3.03 Award BIOS nur auswählen LOW, HIGH und NO CHANGE. Ohne Turbo-Taste macht doch NO CHANGE keinen Sinn, oder?
    Da, wo ich die Turbo-LED und das Mäusekino jetzt angeschlossen habe, folgen sie der BIOS-Einstellung, jedenfalls meistens, schalten jedoch manchmal unvermittelt beim Booten hin- und her.


    Komisch ist auch das mit der Batterie. Wenn man extern 6V anlegt (wie ja bei 286ern üblich), hat der 82C806 5,5...5,6V Vcc, das ist eigentlich viel zu viel.
    Mit der testweise eingelöteten CR2032 und einer Schottky-Diode statt des Ladewiderstands in Reihe ist es momentan bissel wenig, so ca. 2,8V. Wahrscheinlich geht deshalb die Uhr jetzt eine halbe Minute nach pro Tag. Auch Mist. Sind eben nur reichlich 3V und nicht 3,6 wie biem Akku.

  • Guten Abend,


    die jumper 1 oder M könnte was mit der Speichergröße zu tun haben,


    wss mich beschäftig ist der leere Sockel,
    es könnte sein, da solche SBC schon Disk Drive emulieren konnten, das dann ein Eprom darauf gehört,


    auch die neben den Rams sind interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!