SBC willig machen

  • Hallo Freaks! :love:


    Ich habe vor geraumer Zeit (ca. 2 Jahre) einen VOX 5x86HVGA SBC in der Bucht in einem Schrottpaket gesichtet und den Verkäufer höflich gefragt, ob er mir dieses gute Stück einzeln überlassen würde für 10€. Glücklicherweise war der Herr so nett und ging auf diesen Deal ein.


    Zu Hause angekommen und gleich mal angeschlossen. Leider erkennt diese Tu**i ihre Eingabegeräte nicht! und stürzt aus dem Nichts einfach auch gerne mal ab (ich mag das, aber wenn es PC's sind, die eine Logik haben sollten, hört bei mir der Spass auf). --> Kein RS232, kein LPT!


    Also in die Ecke geschmissen, da ich keine Zeit hatte und habe das Ding 2 Jahre lang ignoriert.


    Dann, im Dezember 2019 wieder aus der Schublade geholt mit neuem Spirit. Ich wollte diesen SBC reparieren!
    Also habe ich per Zufall und rein intuitiv alle in Frage kommenden Bauteile bei Aliexpress bestellt -->1x Chipset + 1x I/O Controller


    Wenn man die Leiterbahnen von den COM-Ports und dem Parallel-Port auf dem PCB verfolgt, landet man gleich beim I/O Controller. Also wird dieser als erstes getauscht!


    Ausgelötet und den neuen eingebaut!
    -->


    Und.....keine Veränderung! :atomrofl



    Also habe ich die Leiterbahnen vom I/O Controller weiter verfolgt und bin beim Chipset gelandet!
    Gut, ausgelötet und den neuen Chip eingebaut!
    --> -->


    Keine Veränderung! :tasskaff --> :Face


    Na was solls. Dann wechsle ich halt noch den letzen Chip und hoffe auf gute Besserung!
    -->


    Letzter, hoffnungsloser Versuch. Und dann!!!! :tasskaff
    8o8o8o8o8o8o
    :sabber:sabber:sabber:sabber:sabber:sabber:sabber:sabber
    :Geil


    Wie geil ist das denn??? Es funktioniert!!!!!! :Banana:Banana:Banana:Banana


    Das kommt davon, wenn man nicht misst und einfach nur Teile tauscht! Wie in der Garage! Immer das letzte Teil ist es dann, alle Arbeit vorher hätte man sich sparen können! Mr. Murphy sei gegrüsst von mir persönlich! :we-are-not-worthy


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckstein ()

  • Immer das letzte Teil ist es dann

    Natürlich, wenns funktioniert tauschst du ja nicht weiter ;)
    Mit etwas "Pech" waren alle Chips io, haben aber das Beinchen gehoben...


    machst da noch ein Doc rein? Sockel dafür ist ja da...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dafür ist die Karte jetzt generalüberholt und wird noch 30 Jahre weiter laufen (TM) :i_s_G


    Der Dallas muss aber auch noch gesockelt und getauscht werden ;)

  • Mit etwas "Pech" waren alle Chips io, haben aber das Beinchen gehoben...

    Nein, ich habe zuvor alles schon nachgelötet. ohne Erfolg! War wohl ein ESD-Schaden :(



    Der Dallas muss aber auch noch gesockelt und getauscht werden

    Der Dallas ist schon getauscht, aber nicht gesockelt. Sonst wird das Board zu "Dick" und und stösst an die benachbarten Steckkarten. Mit einem Lötsauger ist der Dallas innert 5 Minuten ausgebaut, also passt das schon für mich :)


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Wahnsinn. So feine Arbeiten würde ich mir echt nicht zutrauen. Größter Respekt!

    Danke für die Blumen :) Ist halt alles Übungssache, ich löte die ganze Zeit herum, dann ist das nichts spezielles mehr. Früher, als ich noch Handy-Mainboards repariert habe, habe ich verrücktere Sachen gemacht!
    Leider waren die Leute undankbar und haben den Aufwand nicht abschätzen können wenn man einen Doppelstöckigen BGA reballt mit über 1000 Balls der Grösse 0.2mm.



    Super Arbeit! Welches Werkzeug benutzt du dafür?

    Unterheizung, Ein gut regelbarer Heissluftfön von Steinel, Lötzinn, Flussmittel, Sauglitze, Pinzette, Flussmittel-Entferner, Hände :)
    Nichts wildes!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Wollt auch mal ein SQFP-208 tauschen.. aber irgendwie trau ich mich nicht :respekt


    Ganz normaler Heissluftföhn? So ein 2kW Teil? Hab immer Bange das mir die anderen Bauteile nebenher wegfliegen, weil da kommt ja eine Mega Hitze raus.

  • Hi Eckstein,


    Respekt - und Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja,


    Auch von mir Lob und Anerkennung :thumbup:


    Sissy-Fuzz Arbeiten lohnen sich doch ...

  • Ganz normaler Heissluftföhn? So ein 2kW Teil? Hab immer Bange das mir die anderen Bauteile nebenher wegfliegen, weil da kommt ja eine Mega Hitze raus.

    Nicht zu heiss! Maximal 300 Grad, sonst gibt es thermische Einträge in die Leiterplatte und alles verschmort. Genau deswegen gibt es die Unterheizung, damit man nicht so viel heizen muss mit dem Fön und sich die Leiterplatte nicht nur punktuell erwärmt und sich dadurch mechanisch verzieht (Vias können brechen, etc..)


    Wenn Du willst, tausche ich deinen SQFP-208 schon :)


    Gruss Matthias

    Sissy-Fuzz Arbeiten lohnen sich doch ...

    War es nicht! Da an den neuen Chips keine Pins verbogen waren (Grosses Lob an den Aliexpress-Verkäufer), waren die neuen Chips jeweils 10 Minuten später drin.

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Was ist das für eine CPU? Doch nicht etwa Intel?

    Keine Ahnung, steckt unter dem festgeklebten Kühlkörper! :D Auf jeden Fall läuft das Teil ziemlich flott.
    Ich werde weiter berichten was ich mit diesem Board anstelle. Das kommt in ein kleines Industriegehäuse mit Win3.11

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • War es nicht! Da an den neuen Chips keine Pins verbogen waren (Grosses Lob an den Aliexpress-Verkäufer), waren die neuen Chips jeweils 10 Minuten später drin.

    Super! Das ist eigentlich eher selten NOS Ware zu bekommen mit passenden Pin-Bending, nämlich Pfeilgerade ...

  • Wow, ich bin von diesen feinen Arbeiten immer beeindruckt.
    Ich löte auch viel und gerne, aber solche Chips zu tauschen hab ich mich noch nicht getraut ^^
    Find's richtig super, dass du der Platine so neues Leben einhauchen konntest! :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nicht zu heiss! Maximal 300 Grad, sonst gibt es thermische Einträge in die Leiterplatte und alles verschmort. Genau deswegen gibt es die Unterheizung, damit man nicht so viel heizen muss mit dem Fön und sich die Leiterplatte nicht nur punktuell erwärmt und sich dadurch mechanisch verzieht (Vias können brechen, etc..)
    Wenn Du willst, tausche ich deinen SQFP-208 schon :)


    Gruss Matthias

    Hatte vor in meinen Travelmate 4000 Ersatzteilhaufen, ein Board das einen Intel 486DX4/75 besitzt mit einem AMD 5x86 133er zu tauschen. Muss aber erstmal an die CPU rankommen..


    https://www.ebay.de/itm/AMD-AM…45647e:g:uhIAAOSwEppUPQJZ
    https://www.ebay.de/itm/AMD-AM…c7ddfe:g:efcAAOSwywRaATqr


    muss erstmal Analysieren wo der unterschied liegt das 30 Euro Preisunterschied trotz China das rechtfertigt..


    Aber cool, danke für das Angebot :)

  • Super! Das ist eigentlich eher selten NOS Ware zu bekommen mit passenden Pin-Bending, nämlich Pfeilgerade ...

    Genau! Damit hätte ich nicht gerechnet! Vor allem nicht, dass diese Chips bis ins Jahr 2005 produziert wurden. Ich glaube auf der zweiten Linie den Datecode zu sehen.



    ch löte auch viel und gerne, aber solche Chips zu tauschen hab ich mich noch nicht getraut

    Mit Heissluft kein Ding. Wenn die Platine warm ist (Unterheizung) mit neuem Lot auf der Lötspitze über die Pads fahren, schauen dass überall etwa gleich viel drauf ist, Chip drauflegen und genau ausrichten, heizen, fertig!

    Hatte vor in meinen Travelmate 4000 Ersatzteilhaufen, ein Board das einen Intel 486DX4/75 besitzt mit einem AMD 5x86 133er zu tauschen. Muss aber erstmal an die CPU rankommen..

    Mein Angebot steht! Das sieht nicht so wild aus.

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!