Lineablu’s Highscreen Pentium 233 MMX

  • ...und wenn ich hinkäme ;) würd ich mir heute noch in den Arsch beissen, weil ich die Kiste vollkommen Nostalgie-los vertickt habe, um etwas später den 500er Katmai ins BH6 zu packen.....



    @Lineablu: sorry für :offt

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Lineablu,


    :grübel ...was mich wundert: TX-Chipsatz, 233MMX (KEIN K6III) - und mehr als 64MB RAM?!?


    fragende Grüsse, duncan

    Ich muss die Kiste morgen mal anschmeissen und nachschauen was jetzt alles genau verbaut ist.

    Laut @Lineablu wurde der Originalrechner 1998 gekauft, darauf bezog ich mich.

    Ich glaube, es war wohl doch eher Anfang bis Mitte 1997, denn den 233er MMX gabs damals noch nicht und der 200er MMX war der schnellste Pentium den es zu kaufen gab. Ich weiß auch noch, dass ich mich geärgert hab weil kurz darauf der 233er raus gekommen ist.

  • @Lineablu: Also die Matrox stimmt hoffentlich ;) und du kannst ja mal das ctcm drüberlaufen lassen (NICHT das SoundBlaster-Tool ;) ) wegen cacheable area - vielleicht geschehen noch Wunder :mrgreen


    wimre kam der 233MMX Ende 96/Anfang 97 raus. Hab aber nicht mehr genau im Kopf, wann ich meinen bekommen hatte.......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich finde das Mainboard passt gut in den Rechner. Die TX Bretter gewinnen zwar keine Geschwindigkeitsrekorde laufen aber ausgesprochen stabil.


    Mein Testbrett ist das geflickte Intel FX, wo ein Kondensator abgerissen war. Das läuft und läuft und läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • @not_aligned: Ja, diese alten Intel-Chipsatz-Bretter sind quasi unzerstörbar. Ob NX, FX, HX, VX, TX - grade egal - wenn der Boardhersteller ein bissel auf die vorgegebenen Specs geachtet haben ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • wimre kam der 233MMX Ende 96/Anfang 97 raus. Hab aber nicht mehr genau im Kopf, wann ich meinen bekommen hatte.......


    Grüsse, duncan

    Laut Wikipedia kam der 233 MMX am 2. Juni 1997 raus. Ob der dann zu diesen Zeitpunkt auch schon in Deutschland verfügbar war, weiß ich nicht.


    Mein Rechner hat definitiv 512 KB Cache und 256 MB SD-RAM.


    Leider kenne ich mich wenig mit aus mit Cache und RAM bzw. wie das zusammen hängt mit gecachetem RAM usw. Ich dachte immer, mehr RAM = besser.

  • :mrgreen mach aus allem oberhalb 64MB ne RAM-disk und hau da die Auslagerung und den temp-Ordner rein - dann rennt das Ding.


    Ich bin nicht umsonst ein Fanboy (oder gibt es Fanaltersack?!?) vom HX - dem einzigen damaligen Intel- Chipsatz, der 512MB cachen konnte. Alle anderen waren auf 64MB begrenzt - weiss der Teufel warum.....


    Für Anwendungen, die von der schnellen Cacherei nicht besonders profitieren, ist das im Prinzip Wumpe - es gibt aber auch Chipsatz-Grenzen, was das installierte RAM angeht - da musst du noch schauen. Aber die 256 müsste der TX eigentlich können - wenn die Modulgrösse stimmt :Face


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Die Innereien erinnern mich lebhaft an einen Kauf dazumals, auch 1998, in einem Geschäft(VDS), welches schon seit gut 15 Jahren von der Bildfläche verschwunden scheint. Ich denke es war ein 233er + mainboard und Ram.
    Obwohl der PII schon nachdrückte war semi-"high end" noch teuer.... geschätzter Set-preis (sehr ungenau!) 15000 Schilling.


    Der Kauf war der letzte in einem noch "kultigen" Computergeschäft... ab 2004 war alles nur noch Birg und online.

  • @Amadeus777999: das waren dann so rund 2100DM, wenn ich mich nicht irre hihihihihi (wer erkennt das Zitat?). Da war mein P100/8MB/1,2GB HDD/2MB S3/ 4xCDROM 1995/1996 mit 1.100DM schon ziemlich teuer ....
    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...ich guck mal, wird aber morgen irgendwann, okay?!?


    es sei denn.....


    TADAAAAAA


    Ctcm.exe

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Alternativ für diesen Rechner hätte ich noch ein ASUS SP97-V mit SiS 5598 Chipsatz oder ein TopGun M560 Mainboard.


    Auf dem SP97-V würde der P233 sogar stabil mit 266 MHz laufen.


    Ich hatte mich damals für das TXP4 entschieden weil es SD-RAM hat, dieser läuft aber mit aller Warscheinlichkeit nur mit 66 MHz, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!