Projekt ThinServer - Der kleine, feine Server für die Retros

  • ...Keller seines Wohnhauses vertiefen und noch eine Höhle in den Felsen darunter graben. Da wird's dann im Sommer auch nicht so heiß...

    wär ne gute Idee! Und wie Elzi lass ich das dann von der Kirche bezahlen! Die hat eh viele Jahre von mir Kohle bekommen. Das hol ich mir dann zurück :nw


    vG; Daryl_Dixon

  • Sehr interessante Geschichte. Ich hab meinen IGEL jetzt auch mal rausgeholt. Meiner ist ein H700C mit Via C7 1,5 GHz, 1 GB DDR2 Ram und CF-Kartenslot auf dem Mainboard :) Vielleicht benutze ich den auch mal als Server

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hier der kleine Redirector.


    PS. Hier noch der Ersatz für Net initialize - ich weiß allerdings nicht wie man Protman klein bekommt, wenns jemand rausfindet.... wäre halt nützlich um die einzelnen Teile selbst im SPeicher unterzubringen.


    Code
    REM NET INITIALIZE
    REM DEVICEHIGH= /L:1 C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK\PROTMAN.DOS /I:C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK
    REM DEVICEHIGH=C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK\RTSND.DOS
    REM DEVICEHIGH= /L:1 C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK\DISPKT11.DOS
    REM DEVICEHIGH=C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK\TCPDRV.DOS
    REM DEVICEHIGH=C:\DOS\PROGRAMM\NETZWERK\NEMM.DOS
    REM /NET INITIALIZE
    REM warum belegt PROTMAN aut diese weise >7000 statt 400 byte???


    PPS. Tinyrfc benötigt zum hochladen einen freien 64kb Block, es belegt zwar am Ende "nur" 18kb aber es lässt sich eben nur hochladen wenn beim Start 64kb frei sind.


    http://www.dosforum.de/viewtop…2&hilit=gesplittet#p11702

  • @Dosenware
    Vielen Dank! :) Ich schau mal was und wie ich das für mich auch nutzen werde.


    Aktueller Stand ist (nicht dass ihr denkt, hier passiert nichts mehr :P ) :
    Ich bastel noch an der Fernwartungslösung herum.
    Wenn ich es hinbekomme, wird das dann so aussehen, dass ich von meinem Haupt-PC aus mit einer DOS-VM den Server remote steuern kann :D
    Gibt da nur einige Probleme und wenn ich Pech hab, muss ich nochmal Software/Treiber/Stack - technisch umbauen.
    Aber mal schauen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich kam endlich wieder dazu... ein Update im ersten Post! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Lade dir mal UMBPCI Sys und installier das vor HIMEM in die Config.sys :)


    Einen FTP Server zu finden ist nicht schwer.. aber einen zu finden der im Hintergrund läuft.

    совок

  • Lade dir mal UMBPCI Sys und installier das vor HIMEM in die Config.sys

    Ich bin mit dem Speicherverbrauch zufrieden. Da herrscht aktuell meiner Meinung nach kein weiterer Handlungsbedarf. :)

    Einen FTP Server zu finden ist nicht schwer.. aber einen zu finden der im Hintergrund läuft.

    Ich war ja schon glücklich, Fernsteuerungs-Software zu finden, die im Hintergrund mit läuft ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!