Ein neuer, süsser 486SBC

  • So, es ist vollbracht! Der SBC aus diesem Thread hier SBC willig machen
    hat sein neues Zuhause bezogen. Das kleine Kistchen schnurrt, klippert, piepst und blubbert ganz munter vor sich hin wenn ich damit alte Spiele spiele :love::love:


    Hier der Aufbau:
    Zuerst wurde natürlich die RTC ersetzt. Die originale war aus '99 und hat bis zum Ausbau sogar noch funktioniert. Egal, ich habe diese RTC's auf Vorrat und besser werden sie auch nicht wenn ich sie noch lange bunkere. Zudem kosten die nicht viel und werden noch neu produziert. Diese hier ist aus dem Jahr 2017 und noch jungfräulich. Ich habe sie bewusst nicht gesockelt, da sie sonst an den benachbarten Steckkarten anstösst.



    Weiter im Text. Man nehme ein fabrikneues Gehäuse, welches ich aus der Bucht für einen 10er geschnappt habe. Davon habe ich sogar zwei :) und baue das Board ein.



    Dann bauen wir noch eine schöne ESS1868F Soundkarte und eine 3-Com Netzwerkkarte ein. Das Ding muss schliesslich Zugriff auf meinen Server bekommen.


    Dann gehts ans installieren.
    Ob das kleine Netzteil all die Peripherie versrogen kann?


    Es hat geklappt! :mrburnsgs7


    Die Festplatte wurde feierlich mit Win3.11 angerichtet:


    Nur mal so aus Spass an der Freude, habe ich versucht mit dem original WFW3.11 FTP-Programm auf meinen Server zuzugreifen.


    Siehe Da: :Clap



    Damit konnte ich gleich das etwas komfortablere WS-FTP Tool herunterladen, Zuerst musste ich noch die Syntax für den Binary-Mode herausfinden, sonst wurde die .exe Datei in ASCII übertragen Aber es hat geklappt!


    :Banana


    Und mit WS-FTP nun volles Feuer! Jetzt wird die Festplatte mit allen guten Games vollgepackt!


    Und so sieht der fertige Schnuckel aus!


    Ist der nicht süss? :love::love::love:


    Danke fürs Lesen!
    Lieber Gruss,
    Matthias

    Bilder

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hi @Eckstein,


    wie würde der Herr Lichter sagen: Ein Träumchen!!! ;-)


    Was ist das denn für ein abgefahrenes Gehäuse - das sieht aus, als wärs für Wandmontage konzipiert ;-):mrgreen
    Wunderschön!!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!