Browser dieser Welt... Welcher ist der beste?

  • Chrome ! Und nur Chrome !
    Mit ublock und der "i dont Care about Cookies" Erweiterung macht das Surfen richtig Spass.
    Auf dem Handy ebenfalls, nur ist da noch adaway im system installiert da ublock im Chrome mobile modus nicht funktioniert und ich ohnehin generell etwas gegen Werbung habe.


    Firefox wurde mir zu lahmarschig
    Internet Explorer oder der neue in Windows 10 aus Prinzip schon nicht.


    Vor Firefox war ich ewig mit dem Netscape Navigator unterwegs, der war seinerzeit richtig Klasse !

  • Ist bei mir ähnlich, allerdings hat sich beim neuen Firefox seit erstem Release des Quantum sehr viel getan und ein erneuter Blick darauf lohnt sich. Die ersten Releases waren für mich nix.
    Chrome macht hier mittlerweile in seinem Versionsverlauf doch die ein oder andere neuen Zicken, v.a. bei Twitch, Youtube. Aber mal schauen...
    Man kann das ja nebeneinander installiert haben. Nur leider für die Synchronisation der Passwörter Chrome <-> Firefox bin ich noch nicht so recht weiter gekommen. Daher wird einer der beiden immer das Stiefkind bleiben so lange.

  • Ja, die Passwörter und genau deswegen nutze ich Chrome.
    Egal wo und am welchem System ich bin, ich logge mich ein und hab das was ich Brauche.
    Perfekt !

  • FireFox, lange Zeit hatte ich auch die Nightly Builds laufen.
    Wenn was absolut nicht will in FF, Edge. Darfs im Ausnahmefall auch mal sein.
    Vor allem weil man Edge Tabs verschiede Soundkarten zuweisen kann, aber bei FF nicht.


    Vor allem die Millionen FF Tasks im Audiomanager, Windows sowie auch Linux, gehen mir ehrlich gesagt auf'n Keks wegen der Sandbox Sache.


    Ich schiel aber auch mal rüber, ob ich nicht mal Opera probieren soll.
    Chome sowie Chromium sind bei mir dann die letzte wahl. Da lieber noch Internet Explorer (3.0).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Auf dem RasPi habe ich Chromium, aber da werden ja noch mehr Einstellungen versteckt als beim FF. Er ist einen Hauch schneller als FF, aber trotz 3B+ noch immer quälend langsam.


    Dem FF muss man zugute halten, dass sie sich mittlerweile sehr aktiv gegen Tracking, Fingerprinting und ungerechtfertigte Cookies einsetzen. Auch wenn sie sich selbst – und Geldgeber Google – die ein oder andere Hinterür offen halten, doch Telemetrie und Safebrowsing kann man immerhin sehr leicht abschalten.


    Dazu noch Cookie AutoDelete und uBlock für das, was bei "Schutz vor Aktivitätenverfolgung" auf "Streng" noch übrig bleibt, egal welcher Browser.


    Eigentlich würde ich am liebsten Safari verwenden, der ja auch auf Webkit basiert. Aber dazu müsste man das immer neueste Mac OS X verwenden, und diesen Jahresrhythmus (danke, Tim Cook!) macht niemand mit, der ernsthaft mit seinem Computer arbeiten muss … ;) Darum bleibe ich beim FF. Verwende Mozilla inzwischen, seit es Netscape 6 gibt (= erste Version von dem, was inzwischen Seamonkey heißt).

  • Ich hab jahrelang auch Chrome benutzt. Seit einiger Zeit aber nur noch FF. Läuft wesentlich besser als Chrome finde ich. Auch schneller seit Version 50 oder so


    Passwortsync funktioniert bei FF genau so gut wie bei Chrome

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ok das ist dann schon etwas schwieriger :)


    Für Passwörter benutz ich aber eh Bitwarden als Passwortsafe plus Browser-Addon

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Muss man bei mir differenzieren. Ich speichere auch nicht ALLE Passwörter :)
    Habe diverse Hauptpasswörter in Brain V1.0, die ich nicht speichere. U.a. auch für E-Mail Accounts, Clouds, Archive in Clouds und Onlinebanking, Hauptforen, Wikis.
    Damit schalte ich dann Passwörter frei für Wegwerfanmeldungen in Foren und diversen anderen unsensiblen Kram z.B.
    Diese Passwörter sind alle zufallsgeneriert mit mehr oder weniger Sonderzeichen und 12-18 Stellen. Die werd ich mir nicht merken.
    Ist aber sonst schon ne bequeme Sache so. Und wenns gehackt wird oder Klartext lesbar, bei den unsensibleren Daten: Ja und?


    PS: Hab bis jetzt mit der Methode noch keine bösen Überraschungen erlebt.
    Viele bieten auch 2-Faktor-Authentifizierung an. VPN oder SSH kann man mit preshared Keys machen etc. etc.
    Und: Eine 100% Sicherheit, wenn man sich online bewegt, gibt es eh nie. IMHO
    Sollte ich mal Milliardenschwere wichtige Daten besitzen und sichern müssen, werde ich mir da weitere Gedanken drüber machen ^^

  • Kann man den Edge bei Windows 10 überhaupt löschen oder zumindest "sperren"?


    Ich muss gestehen immer noch ein "Anhänger" vom FireFox zu sein. Wenn ich nicht
    irre sind das überwiegend die ehemaligen Programmierer von NetScape.


    Der fairness halber muss ich aber ebenso gestehen noch keine Alternative getestet
    zu haben....

  • Ich nutze alle Browser, weil meine Kunden es auch tun. Allerdings nur zu Testzwecken. Privat nutze ich den Chrome weil ich mit den Devtools am besten klarkomme. Und das ist für mich ein Killerfeature. Wie kann man als Otto-Normalo überhaupt ohne DevTools überleben? Layer, der die Sicht verdeckt -> DevTools, zu kleines Texteingabefeld -> DevTools, Paywall -> DevTools, ClientSeitige Einschränkungen und Validierungen -> DevTools.

  • Ich nutze hauptsächlich Firefox und in manchen Fällen Vivaldi, was ja im Prinzip Chrome ist. Ich hab aber auch noch Opera 12 installiert, den nehm ich für Lesezeichen, die ich mir 2010 mal zusammengesucht hatte, weiß nicht, wie ich die Exportieren kann auf modern.

  • Ja, die Passwörter und genau deswegen nutze ich Chrome.
    Egal wo und am welchem System ich bin, ich logge mich ein und hab das was ich Brauche.
    Perfekt !

    idem hier. Ublock drauf, tampermonkey zum anti-adblock und paar andere nützliche addons.

  • Nutze ebenfalls Firefox und bin bisher gut zufrieden. Hab Standardmässig immer 9 Tabs angeheftet und 3-10 offen.. Ram braucht der rd. 1,5 GB .. aber wenn störts ? Dafür ist der ja da und 16 GB sind vorhanden die bisher noch nicht ausgelastet wurden.

    sehe ich ähnlich...
    Grundsätzlich bin ich mal faul, deswegen lasse ich mal jeden Task offen der mich interessiert...




    Wieviele Task ich offen habe kann ich nur schätzen, vielleicht 50 oder 70? Es sind halt wenigstens zwei FF verteilt auf zwei Monitore.. Wie man erkennen kann verbraucht FF gerade mal (lächerliche) 2,8GB (wobei das YT Vid von Phil höchstwahrscheinlich das meiste schluckt.)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Digitaler Messi?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • sehe ich ähnlich...
    Grundsätzlich bin ich mal faul, deswegen lasse ich mal jeden Task offen der mich interessiert...

    Für sowas hatte ich früher Tabgroups... das wurde aber weil es ja so "nutzlos" war eingestellt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!