Lenkrad nach rechts wird kaum erkannt

  • Hiho,
    ich hatte mir ja ein Thrustmaster T2 Lenkrad und Pedale gekauft. Problem war dass ich Probleme hatte, dass Gas und Bremse auf der gleichen Achse immer nach "vorn" erkannt wurden.


    Das Problem wurde behoben durch eine andere soundkarte !


    jetziges Problem, und ich dachte das Lenkrad wär kaputt, daher sogar ein neues Thrustmaster T2 geholt (und immer noch das Problem....):
    -starte ich Indycar oder Nascar z.b wird die Gas und Bremse super erkannt (achse 1 nach vorn und hinten), aber nach rechts lenken (achse 1 rechts) erkennt es kaum. Ich seh auch im Kalibrierdingens dass sich der Pfeil nur 5-10% nach rechts bewegt und wenn ich nach rechts gelenkt halte, dann hopst der Pfeil mal bissel nach rechts. Nach links ist kein Problem, ich kann da schön dosieren.
    WO kann ich da anfangen zu suchen ? Kann es am soundtreiber liegen ?
    Ich habe per diagnose.exe aus der CTCM die sb16 value (isa im VLB board mit 100mhz cpu) einstellen lassen, und wurde auch brav erkannt. ich habe sogar die ctcu.exe aus der autoexec.bat testweise entfernt und nur die set blaster = blabla gelassen, sowie auch ctcm aus der config.sys entfernt, problem bleibt. Gleiches Problem mit einer Awe32 mit 2mb ram.


    Kann der Soundtreiber schuld sein ?

  • Ob das hilft weiss ich nicht, aber es gab da mal so seltsame Adapterkabel bzw. Y-Kabel oder Zwischenstecker für die Joyports, von Thrustmaster direkt. Entweder damit versuchen oder eben weglassen.

  • Ich habe meinen Joystick per Adapter über USB angeschlossen, das klappt
    damit wunderbar.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @jedcooper beide Lenkräder sind die "neueren" Modelle vom T2, die brauchen keinen Achsen-switchadapter anscheinend. Ich habe noch einen adapter mit dem ich 2 Joysticks an 1 midi anschliessen kann, ich checks mal damit, aber es ist sehr seltsam dass nur achse1-nach-rechts hakt und zwar auf beiden Lenkrädern


    @FatBoy2050 hast du ein USB-Lenkrad an eine Midi-soundkarte angeschlossen ? Wenn du so einen adapter hast, wär perfekt, zeig den mal :) Ich habe auch ein modernes USB Lenkrad

  • Mal ne Frage,


    hast du noch einen Controller mit Gameport-Connector verbaut ? Vielleicht muss man diesen erst "disable" jumpern, damit das T2 an den Soundkarten korrekt funktioniert ?
    Oder mal diesen Connector ausprobieren ?


    Ich benutze das T2 an einem DX2. Dieser hat zwei Soundkarten, eine Soundscape S2000 (für MT-32) und eine AWE32 (für alles andere).
    Das T2 hat an keiner dieser Soundkarten funktioniert.
    Zugegeben, ich habe da nicht lange rumgespielt, da ich meine schöne Sound-Konfiguration nicht zerstören wollte.
    Aber mit dem Gameport-Connector am VLB I/O & IDE Controller hats letztendlich funktioniert.


    P.S.: Das Indy 1993 Carset ist fast fertig, nur noch ein paar Helm-Designs korrigieren und dann lade ich es mal hoch. Hat jetzt durch die ganzen Festlichkeiten doch etwas länger gedauert.

    Zilla sends his regards

  • hm ich denke das Lenkrad in Kombination mit den papyrus games muckt rum.
    Ich habe einen 2joy-sticks-zu-1 Gerät und habe jetzt die Pedale an 1 und das Lenkrad an 2 geklemmt, 2 joysticks eingestellt auf dem Gerät (das hat nen Schalter) und siehe da, es klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!