Elder Scrolls: Arena - CD Version von HDD spielen

  • Vielleicht weiss hier ja einer weiter...


    Ich habe die CD Version von Elder Scrolls: Arena
    Diese legt auf der Festplatte nur Speicherstände, Automaps und Soundkartenconfig an.
    Das komplette Spiel lädt von CD-ROM und sorgt immer wieder für Aussetzer, da langsame Zugriffszeit.


    Jede Kleinigkeit muss von CD geladen werden und wenns nur Monstergrunzen oder Tür öffnen ist.
    Welche Möglichkeit gibt es bei diesem Spiel die CD von Festplatte laufen zu lassen und zwar nativ in DOS.


    subst funktioniert nicht, er will ein richtiges CD-ROM
    Image über Win98 geht nicht, da 486 mit max. Win 3.11


    :smilie_pc_169



    Wir haben das Problem gelöst!


    Mit einem feinen Tool kann man ISO Images erstellen und als optisches Laufwerk mounten.
    Man nehme SHSUCD aus der Suite (Quelle), dann:

    • DOS mit Hardware CDROM Unterstützung starten
    • Mit OMI ein Image machen
    • DOS ohne CDROM Unterstützung starten
    • Image laden: LH SHSUCDHD /F:C:\ARENACD.ISO /V
    • Treiber laden: LH SHSUCDX /D:SHSU-CDH /V

    Zum Mounten und Spielstart ein Beispiel für eine Batchdatei:

    Danke!

  • Normalerweise würde ich sagen NoCD Keks, aber das Spiel ist so alt, das taucht auf den üblichen verdächtigen Seiten nichtmal auf...
    Wenn du keinen finden solltest hilft nur das bearbeiten der .exe im Hex Editor und hoffen das die nur ne einfache Abfrage eingebaut haben die man mit einem NOP umgehen kann. Verdammt, ist das lange her...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, gute Idee!
    Bin grade mit SHSUCD dran...


    So funktionierts:


    DOS mit Hardware CDROM Unterstützung starten
    Mit OMI ein Image machen
    DOS ohne CDROM Unterstützung starten
    LH SHSUCDHD /F:C:\ARENACD.ISO /V
    LH SHSUCDX /D:SHSU-CDH /V


    Das SHSUCDX Zeugs gibts hier zum Download


    Erster Test: Spiel läuft!
    :mrburnsgs7

  • Stimmt, ich Doofmann. Habe so Strike Commander am laufen.

    Hehe, seit ich das faszinierende kleine Tool kenne, herrscht chronischer Platzmangel auf den Festplatten meiner Retros. ^^


    Ich packe SHSUCD3 mal in den Anhang.
    Du kannst den Dateipfad dann einfach in deiner Autoexec bei PATH angeben, dann hast du schnelleren Zugriff.


    Beispiel: Ich habe mir ne ISO von Ecstatica gemacht und kopiere die z.B. nach C:\ISOs\ECSTATIC.ISO.
    Die Stapelverarbeitung zum Mounten und Starten des Spiels und anschließendem Unmount sieht dann in etwa so aus:


    SHSUCDHD /F:C:\ISOS\ECSTATIC.ISO
    SHSUCDX /D:SHSU-CDH
    c:
    cd\
    cd games\ecstatic
    ecst8meg
    SHSUCDHD /U
    SHSUCDX /U


    Du kannst SHSUCDX aber auch geladen lassen, ist nichts anderes als ein MSCDEX-Ersatz.


    EDIT: Ups, jetzt wart ihr beide schneller. :D

  • Ja, Tip Top Leute! Und wie schnell das ging :D


    Puh, mit dem SHSUCD Kram hat man ja wieder ne feine neue Spielerei! Hmm da macht dann FAT32 und ggf. DOSLFN mal Sinn wieder... :tasskaff


    EDIT: Hab das mal im ersten Post alles zusammengefasst.

  • Das SHSUCD kann aber keine Audiospuren oder? Ansonsten scheint das ja eine tolle Sache zu sein :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Stimmt auch wieder. Geht ja nur mit den anderen Formaten

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!