Das Mysterium des Pentium 133 und Sockel 5

  • Hallo Freunde,


    ich bin am Verzeifeln und weiß nicht mehr, wem ich vertrauen kann =O


    Ich habe ein Mainboard mit Sockel 5 – dem Intel Advanced/ZP "Zappa" – und einen Pentium 133. Er passt nicht rein, hat einen Pin zuviel. Pentium 90 passt rein.


    Laut Wikipedia DE sollte er aber in den Sockel 5 passen. Gleichzeitig soll der extra-Pin BF0 heißen, um den Multiplikator auf 1:2 zu stellen und eine Eigenschaft des Sockel 5 sein. Ein zusätzlicher BF-Pin soll Eigenschaft des Sockel 7 sein, für weitere Multiplikatoren.
    Laut Wikipedia EN passt Sockel 5 es nur bis zum Pentium 120. Der Pentium 120 braucht doch ebenfalls einen Multiplikator 1:2 …
    Laut Anleitung wird mit meiner Revision -807 alles bis zum Pentium 120 unterstützt. Ich kann auch den Multiplikator auf 1:2 einstellen. Theoretisch könnte ich auch 133 MHz einstellen, wenn auch offiziell nicht unterstützt.


    Also, wie ist das nun … angeblich ist der Pentium 133 für Sockel 5. Oder gibt es auch einen zweiten für Sockel 7? Oder ist der Pentium 133 eben doch nur für Sockel 7?


    .hex


    Achja, dieser Pentium 133 genau wie ein Pentium MMX 166 stehen preiswert zum Verkauf/Tausch.

  • Es gibt zwei Versionen des 133er pentiums.
    Sockel 5 und Sockel 7
    Die 133mhz Sockel 5 Versionen sind aber richtig selten.

  • Ach. Im Internet liest man irgendwie nirgends was davon! :| Es liest sich immer nur so, als würden die Sockel-5-Chips lediglich ebenfalls in den Sockel 7 passen.


    Schau dir z.B. dies an:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium
    Insbesondere die Tabelle. Bei Pentium 90 steht sockelmäßig das Gleiche wie beim Pentium 133. Im Text zum P54, in dem jeder P54 als Pentium S bezeichnet wird, steht lediglich: "Für den P54C war zunächst der Sockel 5, später auch der Sockel 7 vorgesehen".


    Ab wann war denn der Sockel 7 Voraussetzung? Ist der Pentium 133 in der Sockel-7-Version der erste Fall?


    Zitat von Datenblatt Pentium

    Socket 5 has been definedfor Pentium processor 75, 90, 100, and 120 MHz-based systems and is defined in the Pentium®Processor Family Developer’s Manual, Volume 1.Socket 5 does not support upgradability for 133 MHzor higher processors.



    Socket 7 has been defined as the upgrade socket forthe Pentium processor 133, 150, 166 and 200 MHz inaddition to the Pentium processor 75, 90, 100, and120 MHz. The flexibility of the Socket 7 definitionmakes it backward compatible with Socket 5 andshould be used for all new Pentium processor-basedsystem designs.

  • Ich habe gerade mal den Wiki-Artikel vorerst auf die offizielle Variante korrgiert. Bild kommt gleich.


    @Matze: Mit Adapter oder Overdrive? Oder Beinchen abgeknipst?



    Hier die Bilder:




    @struuunz: Meiner ist identisch und passt nicht in das Sockel-5-Board :crazy


    Also poste ich mal ein Bild des Sockels …

  • Ich habe gerade den Sockel fotografiert und dabei gemerkt, dass der Pentium 90 von unten identisch aussieht. Aber der Pentium 133 passte wirklich nicht! Und tatsächlich, es waren mehrere Pins um weniger als einen Millimeter verbogen! Geradegebogen … und passt. X/


    Okay, aber was machen wir jetzt mit Wikipedia? Im Datenblatt steht immer noch, dass es nicht passt. Habe ich einen superseltenen Prozessor und normalerweise passt er wirklich nicht?

  • Normalerweise passt alles in den Sockel 5. Zumindest mechanisch. und zumindest in dem einen Board in dem ich es ausprobiert habe ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn man diesen Bildern hier trauen darf, dann passen mechanisch wirklich alle Pentiums, die als Sockel 7 angegeben/bekannt sind, in einen Sockel 5 …
    http://www.cpu-world.com/CPUs/…200%20-%20FV80502200.html
    Was ist da los? Woran erkennt man denn nun, ob es eine Sockel-7-CPU ist? :huh:


    Fazit-Edit: Eigentlich ergibt die Anforderung, dass der Pentium 133 einen Sockel 7 braucht, überhaupt keinen Sinn. Denn er braucht ja nur diesen BF0-Pin, den es schon auf dem Sockel 5 gibt, damit er auf 2 × 66 MHz = 133 MHz laufen kann. Ein Pentium 166 braucht 2,5 × 66 MHz und damit einen zusätzlichen Multiplikator-Pin. (Der ist im Sockel 5 ja vorhanden und muss eigentlich nur beschaltet werden. Also könnte man den eigentlich auch irgendwo dranlöten. …)

  • Woran erkennt man denn nun, ob es eine Sockel-7-CPU ist?

    Als einfache Daumenregel: >120MHz ist eigentlich immer S7 ;)
    Die klassischen S5 CPUs sind nunmal die Pentium 75-120.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @struuunz: Du kannst wirklich explizit 3× auswählen? Dann müsste dein Board den zusätzlichen Pin BF1 schon haben, den es im Sockel 5 eigentlich noch nicht gab. Meins hat ihn nicht, ich müsste den mit Draht auf GND ziehen (falls nicht sowieso standard).


    Schau hier, Pentium-Datenblatt auf Seite 22.


    Meine Erklärung für Sockel 7 als Voraussetzung wäre: Ein Pentium 133er wäre rechnerisch nicht auf BF1 angewiesen (und praktisch?), aber innendrin ist er schon ein anderer Prozessor. Der Pentium 133 gehört zur neuen Generation Pentium-S, und die können alle BF1 auswerten, der erst im Sockel 7 offiziell vorhanden ist. Er ist zufällig nur so langsam, dass er diese Einstellmöglichkeit der schnelleren Geschwister nicht in Anspruch nehmen muss.


    Oben steht ja schon, dass Intel in der Sockel-5-Spezifikation nur bis 120 MHz geht. Weil sie nichts schnelleres gebaut haben. 133 MHz wären machbar – es steht aber nicht in der Spezifikation! Damit sie die Spezifikation nicht überarbeiten mussten (kostet Geld, war sowieso überholt), haben sie es gleich in die neue für Sockel 7 übernommen, vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!