hallo und grüße

  • Hallo Leute,


    dann stell ich mich auch mal kurz vor, ich heiße Jakob, bin 27 Jahre alt und wohne in Stadtbergen / Augsburg ... mein Vater hat mich schon in jungen Jahren vor unsere ersten DOS Computer gesetzt, damals waren meine Lieblingsspiele Sokoban, Battle Chess und Whacky Wheels :D für den Rest konnte ich mich damals nicht so wirklich begeistern bzw. bin ich dann erst mit Windows 95 aufgewachsen.


    Vor kurzem hab ich im Keller die "alten" Rechner und einiges an Hardware gefunden. Jetzt wollte ich mal online schauen, was ich da gefunden habe und ob es dafür noch abnehmer gibt ... womöglich bin ich hier an der richtigen Adresse :D oder vielleicht kann mir jemand sagen was die Sammlung noch wert ist, werde dazu seperat noch im großen hardware-fund topic eine liste posten.


    Viele Grüße

  • Hrzl_wlkmn bei uns.


    Ich würde vorerst noch nichts veräußern.


    Neue Leute können hier den Marktplatz eh noch nicht nutzen, erst nach einer gewissen Nutzungszeit ;)


    Ich würde erst mal was funktionsfähiges zusammenbauen und dann hier vorstellen.

  • Hrzl_wlkmn


    Zum "Geld abgreifen" ist das hier aber nicht unbedingt der richtige Ort. Hier zählt mehr der ideelle Wert.
    Geld verdienen kannst du nur auf ebay, hier gibt es Freundschaftspreise.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jetzt wollte ich mal online schauen, was ich da gefunden habe und ob es dafür noch abnehmer gibt...

    am Besten behalten und auf nem standesgemäßen PC wieder BattleChess und Wacky Wheels spielen! Letzters hatte ich damals auch - als Vollversion von CDV! :love:


    Herzlich Willkommen!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hrzl_wlkmn


    Zum "Geld abgreifen" ist das hier aber nicht unbedingt der richtige Ort. Hier zählt mehr der ideelle Wert.
    Geld verdienen kannst du nur auf ebay, hier gibt es Freundschaftspreise.

    "geld abgreifen" hört sich gierig und falsch an ... nein ich suche eher nach leuten die sich mit der materie auskennen und mir einen realistischen preis nennen können ...
    deshalb frage ich lieber, bevor etwas weiterhin im keller noch älter wird oder schlimmer auf dem schrott landet ;)

  • @Guki: Aufbauen. DOS, WfW3.11 oder Win95b draufhauen (wenn fix genug/genug RAM auch Win98SE ;) ) Spiele/Arbeitsprogramme installieren Spass haben :Clap:bananadance:Banana


    ...so hab ich das mit ca. 15-20 Rechnern gemacht ;) und jeder (okay, es gibt "Stiefkinder" :mrgreen ) kommt mal dran.


    ansonsten Hrzl_wlkmn Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @Guki


    Herzlich Willkommen! :)



    Vor kurzem hab ich im Keller die "alten" Rechner und einiges an Hardware gefunden. Jetzt wollte ich mal online schauen, was ich da gefunden habe und ob es dafür noch abnehmer gibt ...

    Ich seh' das auf verschiedene Arten...
    Einerseits schreit die "Retro-Machine-Hoarderin" in mir gerade so laut, dass mein gesamtes Umfeld es wohl hören könnte... Sowas stößt man doch nicht einfach so ab :scared
    Aus dem Keller würdest Du mich so schnell nicht mehr raus bekommen :D
    Aber ok... Wenn du z.B. einfach nicht den Draht zu so etwas hast, sei dir ausnahmsweise verziehen ;)


    Andererseits finde ich es ja schon irgendwie löblich, dass du wenigstens gute Hände für die Sachen suchen möchtest.
    Aber auch ich schmecke da diesen unschönen Beigeschmack von "Ich hab alten Kram gefunden, machen wir den mal zu Geld" ...
    Sollte das wirklich dein Beweggrund sein, bin ich persönlich auch der Meinung, dass du dann hier falsch bist. Dann solltest Du lieber zu eBay gehen, da brauchst du für den "Marktwert" (nicht dass der eBay-Marktwert irgendwas mit realistischem Wert zu tun hätte ^^ ) nicht mal unseren Rat.


    Ist nicht bös' gemeint, aber aufgrund dieses faden Beigeschmacks wollte ich das nur mal loswerden.
    Solltest Du dich allerdings tatsächlich für diese Schätzchen interessieren und möchtest dich vielleicht doch mal intensiver damit befassen, sind wir garantiert die letzten, die dich im Regen stehen lassen würden ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • @Guki Hrzl_wlkmn



    @Rest von Euch/uns: Nicht jeder interessiert sich für alte Hardware. Das ist auch vollkommen okay. Ich behaupte sogar mal, daß viele so einen Berg einfach nur erben und ihn dann, da sie besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, möglichst einfach und schnell los werden wollen. Hatte ja letztens in den Kleinanzeigen selbst so einen Fall.
    Daher mein Wunsch: Vergrault solche Menschen nicht gleich mit Sprüchen wie "Geld abgreifen", "den Kram zu Geld machen" oder "dann geh lieber zu ebay." Schaut Euch erst einmal an, was er da gefunden hat, dann redet mit ihm darüber und wenn's Euch immer noch gefällt, verhandelt über den Preis. Wenn Ihr Euch dann nicht einig werdet, könnt Ihr immer noch schimpfen. Aber doch bitte nicht vorher :Face Denn dann ergeben Eure Ergüsse zu den ebay-Auktionen wenig Sinn, wenn Ihr die Anbieter selbst dorthin schickt...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Erst Mal:


    Hrzl_wlkmn



    @all
    Dies ist ein Vorstellungsthread und keine Grundsatzdiskussion.
    Ich als threadersteller hätte ab hier schon keine Lust mehr etwas zu Posten und würde mir ein anderes Forum suchen um meinen Krempel zu verkaufenm


    Ich empfinde einen gewissen stolz das sich hier jemand anmeldet um seinen "Erbe" zu verkaufen oder sich zumindest Mal zu informieren.
    So weit ist doch das okay und darüber solltet ihr Mal nachdenken


    @mac-daniel hat gleich zu Anfang für klare Verhältnisse geschaffen und das ist auch gut so. PUNKT !


    Auf der anderen Seite sollten wir auch ein gewisses Vertrauen zu dem Verkäufer aufbauen und keine Grundsatzdiskussion anfangen.


    Das wir hier Sachen kaufen und in eBay verkaufen steht außer Frage.


    Also, geht die Sache Mal ein wenig diplomatischer an und lasst dieses dumme Geschwätz ! :cursing:

  • wow, hätte nicht gedacht das ich so eine diskussion entfache - sorry dafür :<


    ja, lotusdrache hat das gut erkannt... ich bin damit mehr oder weniger aufgewachsen, aber so wirklich kann ich mich für die alte technik nicht begeistern - nochmal erwähnt: ich möchte mir keine goldene nase verdienen, ich wollte einfach mal wissen was ihr liebhaber zu der gefundenen hardware zu sagen habt.


    wie Dana das geschrieben hat "machen wir das mal zu geld" ist eben auch falsch... ich hab mit meinen geschwistern zusammen vieles von unserem vater geerbt, leider können wir uns entweder nicht so wie er dafür begeistern oder haben die zeit und muse dafür eine leidenschaft zu entwickeln... der grundgedanke von uns dreien war, bevor etwas stumpf im müll landet, liebhaber suchen / finden, die sich daran so erfreuen können wie unser vater.

  • wie Dana das geschrieben hat "machen wir das mal zu geld" ist eben auch falsch... ich hab mit meinen geschwistern zusammen vieles von unserem vater geerbt, leider können wir uns entweder nicht so wie er dafür begeistern oder haben die zeit und muse dafür eine leidenschaft zu entwickeln... der grundgedanke von uns dreien war, bevor etwas stumpf im müll landet, liebhaber suchen / finden, die sich daran so erfreuen können wie unser vater.

    Super Einstellung! :thumbup:
    Wie ich ja erwähnte, es machte anfangs den Anschein. Ich wollte dir natürlich in keinster Weise etwas unterstellen.
    Ich schrieb ja auch "Sollte das wirklich dein Beweggrund sein...". Und das scheint er nun nicht zu sein, was ich toll finde!
    Sollte das wirklich etwas schroff von mir rüber gekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich habe leider auch schon sehr häufig das Gegenteil deiner Einstellung gesehen / erlebt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • hab das auch nicht böse aufgenommen ;) wenn man dinge von anfang an klar stellen kann - ist die "diskussion" umso entspannter :D

  • "machen wir das mal zu geld" ist eben auch falsch... ich hab mit meinen geschwistern zusammen vieles von unserem vater geerbt, leider können wir uns entweder nicht so wie er dafür begeistern oder haben die zeit und muse...

    absolut legitim! Man besitzt Dinge die man nicht gebrauchen kann und verkauft sie. Und dann sich bei Kennern erkundigen was der alte Kram so wert ist ist doch
    auch okay. Ich verstehe nicht wie sich manche immer wieder über sowas aufregen.


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!