Hardware Fehler ? Dos 6.22 lässt sich nicht installieren

  • Ahoi,


    ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem FIC 486-PIO-3 & Cyrix 5x86-100GP - außer einer Grafikkarte steckt sonst nichts im System.
    Wenn ich MS-Dos 6.22 installieren will, erscheint die folgende Meldung:
    Beim Schreiben eines neuen Startprogramms auf die erste Festplatte wurde ein Fehler gefunden.


    Ich habe zwei verschiedene DOS-Disketten und drei verschiedene Festplatten probiert (2x IDE und 1x IDE2CF), immer die gleiche Meldung.
    In einem anderen Forum gab es mal diesen Tipp:
    Es soll meist mit der Write Back-Einstellung in Verbindung mit AMD-Prozessoren im BIOS zusammenhängen.

    Ok, CPU ist von Cyrix, aber der 5x86 könnte ja auch betroffen sein. Problem: Im Bios kann ich die Einstellungen ob WB oder WT nicht umstellen, ich hatte den
    Cache aber im Bios auch schon deaktiviert..brachte auch nichts.


    Hatte ihr den Fehler auch schonmal ? Woran könnte es noch liegen ? Diskettenlaufwerk defekt ? Danke für weitere Vorschläge :)


  • Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag an einem defekten IDE-Kabel :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hmm, vielleicht ist auch der RAM defekt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • .....blöde Frage: Ist die Platte zufällig FAT32-formatiert? Ich kenn das Problem zwar nur andersrum, aber vielleicht.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich würde auch erstmal sagen(Zusammenfassung der Vorschläge +) :
    1. Bios Überprüfen(Wird der Cyrix als Cyrix erkannt? Festplatten werden erkannt? Virus Bios aus? Through aus, synchron an, Waitstates so hoch wie möglich -> System so stabil und langsam wie möglich einstellen ;) )
    2. Memcheck von Diskette booten
    2. MS-DOS Startdiskette machen/holen
    3. Schauen ob man von Disk booten kann
    4. fdisk ("richtig" formatieren und gucken, ob man auf das Laufwerk drauf kann)
    5. xBeliebiges Programm (z.b. Edit) auf Festplatte kopieren, schauen, ob es läuft. Findest du auf den MS-DOS Disketten,
    z.B: expand edit.ex_ edit.exe (vorher auf Platte kopieren)


    Ein paar Bilder vom Bios und vom Bootvorgang könnten sicher auch schon helfen.

  • Also die Festplatten werden korrekt erkannt (auto detect im Bios), ich habe die auch mit der Dos 6.22 Startdiskette in dem System formatiert. Zugreifen kann man auf die auch ganz normal, auch Dateien zwischen Festplatte und Diskette hin- und herkopieren.
    Habe Ram getauscht, Cache-Bausteine getauscht, Diskettenlaufwerk getauscht, einen "einfachen" 486DX2-66 eingebaut (alle Jumper geprüft)...Ram, Cache, CPU wird auch alles richtig erkannt und angezeigt.
    Habe drei verschiedene Dos 6.22 Disketten-Sätze getestet, immer der gleiche Fehler...
    Habe eben mal eine Dos 6.00 Diskette eingelegt...die Installation startet einwandfrei, ebenso die Installation von Novell Dos 7 von Diskette..also kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen...an den Dos 6.22 Disketten aber eigentlich auch nicht, habe wie gesagt drei Sätze getestet und davon ist einer mein Standard-Diskettensatz der auf anderen Systemen ganz normal funktioniert...


    Sowas habe ich echt noch nie gehabt..nutzt Dos 6.22 andere Ressourcen von dem System oder hat andere Anforderungen als Dos 6.0 und Novell Dos 7 ? :unno

  • Ich würde systematisch vorgehen und erstmal mit Diskedit auf dem MasterBootRecord (Physical sector 0) bissel rumschreiben und schauen ob es drin bleibt. Wenn ja, ist zumindest kein Schutz vorhanden. Danach mal mit fdisk /mbr oder aefdisk /mbr einen MasterBootRecord auf die Platte schreiben. Die Bootmeldung ist dann eine andere, als wenn gar nix drin ist.
    Und dann händisch partitionieren, formatieren und von Diskette booten und sys c: machen.

  • Es gibt so einen Bug in MS/PC DOS, der auftritt, wenn das BIOS sagt, die Festplatte hätte 255 Heads. Das muss nicht mal im BIOS eingetragen sein, es reicht wenn das per Ext. CHS das Umwandlungsergebnis ist. Die Lösung soll ein BIOS sein, das diese Grenze nicht überschreitet. Oder eine kleinere Festplatte. Oder zumindest eine etwas kleinere Festplatte einzutragen.


    Mehr Details zu dem 255-Head-Bug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!