PVI Bau - 5x86 Voodoo Rechner

  • Hallo!


    Dies ist noch ein sehr theoretisches Projekt, drum bin ich mir nicht sicher, ob der Thread hier schon richtig ist.
    Egal.
    Ich überlege, was ich mit meinem zweiten Rechner/Gehäuse mache, was zum Teil auch als Ersatzteillager dienen sollte.
    Nun schwebt mir schon seit einiger Zeit die fixe Idee im Kopf eine Voodookarte in diesen Rechner einzubauen.
    Warum? Ich hatte bis jetzt noch keine und auf meinem jetzigen System laufen entsprechende Spiele (z.B: TR) gerade einmal so.
    Ich habe für mich bis jetzt immer die Trennung gemacht:
    ISA, ISA/VLB Boards: 486, 586
    ISA/PCI, ISA/VLB/PCI: Pentium


    Da ich noch einen unbenutzten Cyrix 100GP und ein paar S3 VLB Karten habe (meinst Trio 32/64),
    spiele ich mit dem Gedanken ein 5x86er ISA/VLB/PCI System aufzubauen.


    Dazu ein paar Fragen:
    Denkt ihr solch ein System wäre sinnvoll, oder sollte ich doch auf ein Pentium System setzen?
    Ist eine Voodoo Karte sinnvoll für ein 486er VLB System?
    Um die optimale Leistung herauszuholen: Welche Karten würdet ihr als PCI, welche als VLB und welche als ISA wählen?
    (z.B: würde ich eine ISA Soundkarte nehmen, um VLB und PCI Steckplätze frei zu haben)
    Reicht eine S3 64 VLB(2MB) in Kombi mit einer Voodoo oder wäre eine PCI Karte als Grundlage anzuraten?


    Worauf sollte man noch achten bei solch einem System?


    Viele Grüße
    Karm

  • Eine Voodoo Graphics kann in einen 486 oder langsamen Pentium nicht voll ausgereizt werden.
    Ein sinnvoller Partner für einen V1 sollte min. ein P133 sein.


    3Dfx selbst empfiehlt glaube ich mindestens einen Pentium 90Mhz.


    In einen 486/Pentium 60/DX4/Cx5x86AM5x86 kann man dann halt paar DOS Titel spielen die wenigsten laufen aber schnell genug.
    Eine handvoll wird damit erst richtig spielbar.

    совок

  • Einen schnellen 486er würd ich einem Pentium System immer vorziehen, da es was "Besonderes" ist. Ausnahme wären für mich Pentium60/66 und Pro.


    Wenn Du eine PCI Karte einer neueren Generation wählst, dann wähle vielleicht eher nach dem RamDAC aus - die Karte mit dem schärfsten Bild würd ich einbauen. Schnell (genug) sind die allermeisten gegenüber einem 486/langsamen Pentium - mit Ausnahmen wie z.B. der Matrox Impression(?).


    Voodoo ist mehr ein cooler gag, aber probiers auf jeden Fall aus - ich hatte im P60 eine V2 laufen und obwohl wenig sinnvoll, wars doch recht interessant. Das Problem mit den langsameren Rechnern ist, dass sie ausser Transformation der Daten auch anscheinend mit der Übertragung am PCI Bus nicht ganz so flott sind. (Nachprüfen könnte man diese Hypothese vielleicht mit einem späten top 486er board, das man gegen ein SS7 board bei einem Bustakt von 50mhz antreten lässt. Im 486er board einen 150er 5x86 und im SS7 einen 133er@100... und dann sehen wie die Voodoo sich (er)schlägt. Falls es kein SS7 mit 50mhz fsb gibt dann eben ein "high end" S7. )

  • Was ist den an einen 486 besonders ?
    gerade die DX4 100/5x86 wurden zur Zeit vom P75/90 und Co in Massen verramscht.
    Als billigst alternative im Mhz Race.


    SS7 mit 50Mhz FSB ? es gibt nur einen Pentium mit 50Mhz FSB das ist der Pentium 75.
    Beim Pentium 60 ist der Bustakt immer CPU Takt
    und bei den anderen 50/60/66. -> P75 (50Mhz), P90 (60Mhz), P133 (66Mhz)



    Statt AM5x86 oder Cyrix dauerhaft zu übertakten nehm doch lieber einen Pentium.
    Wenn die CPU lahm ist bringt auch der schnellste BUS nix.


    Dreh mal einen Flasche um mit einen dünnen Hals die voll mit Wasser ist und guck mal wie lange es da rausläuft.
    Dann nehm mal eine mit einen Dicken Hals.


    Ich würde das richtige System für die Richtige Anwendung wählen.
    Warum nicht beides haben ? Pentium und einen 486.

  • Einen schnellen 486er würd ich einem Pentium System immer vorziehen, da es was "Besonderes" ist.

    Stimme ich völlig zu... Erst recht wenn man sich so mal die Preise in der Bucht anschaut... Verrückt! (also Besonderes in Form von kostspielig)



    Voodoo ist mehr ein cooler gag,

    Einspruch
    Der SST-1 hat alle anderen Grafikchiphersteller aussehen lassen wie ein Gag, einen Schlechten, wohlgemerkt! Der Virge 325, den Mystique, den Rage 2... Das waren Gags im Bezug auf 3D Darstellung in derzeit modernen Spielen...


    Anyway...


    Wie ist das eigentlich auf VIP Boards, läuft der VLB auf 40MHz und der PCI asynchron auf 33MHz? ?(
    Das war ja @Karm s Frage...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • @UnderTaker_2: Zumindest auf meinem PVI-486SP3 kann ich das verneinen. Wenn 40, dann "volles Rohr" 40 ;) sieht man am PCI-Grafikdurchsatz

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also, wenn ich mir die Antworten so durchlese ist allgemeiner Konsens,
    dass man ne Voodoo in einem 486er (bzw. 586) gerne ausprobieren kann,
    diese sicher auch stabil läuft, allerdings ihr Potenzial nicht ausreizen kann,
    da
    1. Der PCI Bus möglicherweise nicht völlig ausgereizt wird
    2. Der Prozessor nicht vollkommen ausgelasstet wird, demzufollge immer noch Bottleneck ist.


    Demzufolge sollte man besser ein PCI/ISA System wählen, dass nicht übertaktet wird,
    da eine VLB Schnittstelle in einem Pentiumsystem quatsch wäre (zumindest ist das so meine Erfahrung, da VLB auf 486er Architektur ausgelegt ist).


    Da ich noch im Selben Jahr bleiben möchte(1996) wäre also ein Pentium 200 (ohne MMX) die Krönung als Prozessor?
    Mit einer Voodoo 1 mit. max 6 MB (falls zu finden)?

  • Ich bin ja der Meinung man braucht mindestens einen 486er, einen P1 & P2/3 :D .
    Ich baue halt das wozu ich Bezug habe, und was aus dem Zeitraum stammt wo ich mit PCs angefangen habe.
    Alle Rechner voll aufgerüstet, also all das rein was damals so am besten war und fertig.


    Also warum so schwer machen wenns auch einfach geht ^^ .

  • So in etwa, denke ich, passt das. Kommt halt drauf an, was Du mit dem System anstellen willst...
    Ein 486er wird für eine Voodoo zu langsam sein, wenn Du nicht gerade einen Am5x86-P75er oder so hernimmst. Interessant wäre ein solches System wohl trotzdem, allein um zu sehen, wie sehr man das Teil dann treten kann, damit es auf Touren kommt :D
    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit meinem Pentium60-OPTi-VLB/PCI-System her sagen: Die Kombo ist für 'ne Voodoo eine Zumutung :P
    Am meisten Spaß wirst Du wohl tatsächlich mit einem P133 bis P200 haben, das war 1996 glaube ich Stand der Technik. Das dann auf ein Mainboard mit Intel 430FX oder 430VX, 32MB RAM, Matrox Millenium als 2D-Karte, gute ISA-Soundkarte dazu.
    Die Kombo sollte auch immer noch recht preisgünstig zu bekommen sein, wohingegen gute 486 ISA/PCI-Boards ohne Akkuschaden immer seltener (und teurer) werden.

  • 1. Der PCI Bus möglicherweise nicht völlig ausgereizt wird
    2. Der Prozessor nicht vollkommen ausgelasstet wird, demzufollge immer noch Bottleneck ist

    Die PCI Geschwindigkeit ist bei der 3Dfx gar nicht mal unbedingt so wichtig.
    Da kommt es ganz auf den Typ des Spiels an, werden viele Texturen gestreamt ? oder nur die benötigten Einmal auf die Karte geladen.
    Geometriedaten brauchen nicht soviel Bandbreite.


    Zu 2.)


    Genau das Gegenteil ist der Fall, der CPU ist schlichtweg zulangsam um die Geometriedaten zu liefern auf die die 3Dfx Karte dann warten muss.
    Bei einfacheren 3Dfx Titeln geht das am 486 noch ganz gut.
    Diese benutzen Teils auch nur wenige Funktionen, Filtering und HW Texturing z.B.
    Sobald Spiele komplexer werden (X-Car 3Dfx z.B.) ist die FPU vom 486/Pentium 60/66/75 einfach zu langsam.


    In einen 486 wäre eine 3Dfx Voodoo Rush noch mit am besten,
    da diese über HW Triangle verfügt und somit mehr Berechnungen auf der GPU macht.
    Das ist auch gleichzeitig der entscheidende Nachteil der Rush.
    Hat man einen Schnellen Pentium mit Rush bremst dieser weil die CPU die Geometrie schneller berechnen kann als der Rush Chipset.


    Mein Fazit wenn Voodoo im 5x86, dann eine Voodoo Rush.

  • Zu 2.)


    Genau das Gegenteil ist der Fall, der CPU ist schlichtweg zulangsam um die Geometriedaten zu liefern auf die die 3Dfx Karte dann warten muss.

    8|:mist
    Manchmal sollte ich sachen zweimal lesen, bevor ich sie abschicke...
    Ich war gedanklich beim GPU und habe im Satz nen Switch gemacht... super...
    Gemeint war: GPU nicht ausgelasstet -> CPU immer noch Bottleneck.
    Meine Überlegung war, da die Graphikkarte Berechnungen übernimmt, würde der CPU nicht mehr so stark belasstet,
    da er aber noch in den Datentransfer involviert ist, kann die Voodoo nicht vollkommen ausgereizt werden.


    So. Ich hoffe jetzt ist kein Dreher mehr drin...


    Wieviel tun sich die Voodoo Rush/ Voodoo 2 denn bezüglich der Performance?
    Hat jemand da mal eine Benchmark gemacht? (Aus dem Thread kann man das leider nicht herauslesen, nur dass Vodoo 2 besser sein soll.


    Ich kenne X-Car leider nicht, aber ich würde jetzt nicht versuchen ein Game auf dem 5x86 zu zocken, das für einen Pentium 133 ausgelegt ist o.ä.


    Ich habe gerade 2 Ansätze im Kopf:
    Nr. 1 Pentiumsystem mit P133-200 + Voodoo 1 oder Voodo Rush (da eine Voodoo 2 eigentlich vom Timing zu spät rausgekommen ist)
    Nr. 2 5x86 + Voodoo 1 oder Rush


    Beim ersten System würde ich davon ausgehen, dass es Titel bis ca. Ende Jahr 1998 meistern sollte, je nach Prozessorspeed.
    Beim zweiten Titel bis Anfang/Mitte 1997.


    Das erste System wäre demzufolge Zeitlich gesehen besser mit einer Voodoo Rush bedient, das 2. mit einer Voodoo 1.
    Wenn allerdings die Rush, die CPU mehr entlastet, wäre das natürlich eine Überlegung wert.


    Voodoo 2 würde ich nur wirklich reinpacken, wenn es einen richtig deutlichen Unterschied zu der Rush gäbe.
    Da sieht es ja so aus, als wäre das bei solch langsamen System nicht der Fall.


    Auf jedenfall schon einmal vielen Dank, für die rege Beteiligung und den vielen Input :)

  • bei voodoos sollte schon die CPU stark sein.
    Ich erinner mich: im pentium133 hatte ich ne 4MB Riva128 aufgerüstet, dann eine v2 12mb gekauft. EIn Freund hatte die gleiche und wir wollten SLI testen, gesagt getan, zack: Motocross madness lief schlechter als mit nur 1 Karte da die CPU hoffnungslos überfordert war

  • Wenn man eine Voodoo zum "herumspielen" übrig hat, kann man sowas schonmal in einen 486er stecken.


    In der Praxis hat man dann wahrscheinlich 5 Spiele die unter DOS davon profitieren.
    Ich hatte lange Zeit ein Am5x86-System @160MHz am laufen und kann mich erinnern, dass Bleifuss Rally, Tomb Raider und Battle Arena Toshinden hier mit der Voodoo geglänzt haben.
    Das sind aber alles Spiele, die auch mit Software-Rendering noch gut spielbar auf einem 486er sind.


    Unter Windows habe ich nicht viel experimentiert, habe hier nur Speedboat Attack ausprobiert und das lief schon unterirdisch.


    Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass mit steigender MHz-Zahl der 486er irgendwie an "Witz" verliert.
    Ist nur meine persönliche Meinung. Da fährst du hohe Zahlen und Benchmark-Scores, kannst aber "gefühlt" auch nicht viel mehr darauf spielen als auf einem DX4.
    Also sprich was auf einem DX4 super grottig läuft, läuft auf dem Am5x86 immer noch grottig (trotz zusätzlichem Multiplikator). :D


    Wie gesagt, das ist nur mein empfinden, da waren meine Erwartungen angesichts der Zahlen einfach zu hoch.
    Irgendwann fährt man halt einfach in den Begrenzer bzw. in den Flaschenhals. Die Luft wird obenrum immer dünner.
    Ich möchte hier Niemandem meine Meinung aufzwängen, mein 5x86-System war weder das Maß aller Dinge noch irgendein super toller 486er-Build.
    Wer so ein System hat und glücklich ist hat meinen Segen. ;) Interessant ist das immer !


    Einen Cyrix-Hybriden habe ich leider noch nie verpflanzt, das wäre sicher auch mal sehenswert.


    Würde ich mir nochmal ein "Low-End" Voodoo-System aufbauen, würde ich zu gerne mal enen Am5k86 / AMD K5 ausprobieren.
    Der läuft mit ~117 MHz auf Pentium 166-Niveau. Das wäre wieder etwas was einen gewissen Reiz hätte. ;)

    Zilla sends his regards

  • Bau doch einfach so:


    486er mit Am5x85: +Voodoo 1
    Pentium 1 233MMX: + Voodoo 1
    Pentium 2/3: Voodoo 2 SLI


    Das ist zumindest das was ich derzeit aufbaue und schon hast alles bis um 2000 rum abgedeckt.
    Von der Rush habsch kein Plan, aber lies dir das mal durch: https://www.voodooalert.de/boa…-3dfx-voodoo-rush-review/
    Es gibt wirklich genügend Benchmarks zu den 3DFX Karten.. must nur googlen... :P


    Hier: https://www.voodooalert.de/boa…emen-von-262-bis-1600mhz/
    (bis auf die Riva 128 wegen schlechten Treiber, siehe letzter Beitrag)
    Und hier: https://www.voodooalert.de/boa…op-of-the-flops-3dmark99/


    Es gibt noch viel mehr im Voodooalert, must du suchen ^^ .


    Ich mag die Benchmark Projekte vom Phil:
    https://www.philscomputerlab.c…doo-shootout-project.html
    Voodoo 2 : https://www.philscomputerlab.c…ssor-scaling-project.html


    Wie du siehst ist bei der V1 selbst bei einem P2 noch nicht schluss... das Ding skaliert bis zum P3.
    Und der V2 kannst ruhig einen der letzten P3 gönnen :smiley_emoticons_frankenstein_lol:D .

  • Wieviel tun sich die Voodoo Rush/ Voodoo 2 denn bezüglich der Performance?
    Hat jemand da mal eine Benchmark gemacht? (Aus dem Thread kann man das leider nicht herauslesen, nur dass Vodoo 2 besser sein soll.


    Habe den Rush nur einmal gebencht: *klick* Beitrag 17
    Aber ganz ehrlich, den Rush kann man nicht im entferntesten mit einem V2 vergleichen...


    Auf Vintage3d.org hat der Kollege den Rush gegen den SST-1 und eine Rage 2 antreten lassen, der Rush gewinnt keinen Stich! :Face
    Siehe hier.


    Zudem hat der Rush eine unfassbare schlechte 2D Qualität.. Mehr als 800x600 ist nicht möglich, außer du stehst auf tränende Augen und Kopfschmerzen.. :D



    Würde ich mir nochmal ein "Low-End" Voodoo-System aufbauen, würde ich zu gerne mal enen Am5k86 / AMD K5 ausprobieren.
    Der läuft mit ~117 MHz auf Pentium 166-Niveau. Das wäre wieder etwas was einen gewissen Reiz hätte.


    Siehe hier... :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

    Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 ()

  • Auf Vintage3d.org hat der Kollege den Rush gegen den SST-1 und eine Rage 2 antreten lassen, der Rush gewinnt keinen Stich!

    hust... nicht Rage2 ... die Rage2 kannst du mit einer S3 Virge vergleichen. 3D ist da kein spaß...
    Du hast den Rage Pro verlinkt. Das ist eine andere Nummer. Der kann schnell sein, aber 90% der spiele sehen dann scheiße aus und da bringt dir auch keine eventuellen 5 Frames mehr was. Lieber ein ordentliches Bild als Pixelbrei.


    Die Rush hat es nicht einfach in der Fangemeinde. Sie ist, wie oben in dem verlinkten Review besonders empfindlich, was die Treiber angeht. Ich hab ja auch noch eine rumliegen. Vielleicht sollte man wirklich mal ein paar Tests mit den richtigen Treibern machen. auf einer schwachen CPU. Also eher Pentium 66 / 75 ... den da soll sie ja ihre Stärke ausspielen können. In einem Pentium II bauche ich keine Voodoo Rush oder Voodoo Graphics. Der hat meist AGP und da gibt es wahrlich bessere Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!