SATA Controller Empfehlungen?

  • Hiho,


    da ich noch einiges an SATA rumliegen habe und demnächst auch wieder 2,5" übrig habe, mal die Frage welcher PCI Controller sich da empfiehlt für P233 MMX aufwärts?


    Ich habe mich schonmal vorab was schlau gemacht und diese in die engere Wahl gezogen, Kosten ca. 20€:


    Promise FastTrak S150 TX2 oder TX4

    Der hätte auch IDE!


    oder


    Delock PCI (VIA)

    Auch 1x IDE


    Habt ihr noch andere Hersteller im Sinn?


    Ich habe mal in früherer Zeit einen Rechner mit einer Promise IDE ATA133 erweitert. Irgendwas muss da schief gelaufen sein, denn bei Plattenzugriff hing immer das ganze System, merkte man an der Maus.
    Also sowas will ich natürlich vermeiden ^^


    Sollte man da sonst noch irgendwas beachten?
    HDD und CD/DVD-ROM Laufwerke damit bootfähig?
    Im BIOS würde ich dann einfach sämtliches IDE Geraffel deaktivieren?


    Wie ist die Treibersituation Win98, 2k, XP?
    Würde das zur Not auch ohne gehen mit wenigen oder gar keinen Einschränkungen in der Geschwindigkeit z.B.?

  • Den VIA hatte ich, der ist nach ein paar Monaten kaputt gegangen. Unter Win 98 lief er aber anstandslos, Treiber gab es bei VIA auf der Homepage. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass der Controller viel Last auf dem PCI Bus erzeugt und der Rechner gefühlt langsamer wurde. Ich hatte den in einem PIII Rechner drin damals.


    Aktuell habe ich so eine Kombikarte - USB/Sata/IDE als PCI Karte, dieses Teil ist auch zickig. Chipsatz ist hier auch VIA. Dass der zickig ist kann aber auch an der XP Installation liegen die ziemlich vermurkst ist und eigentlich mal neu gemacht gehört.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hatte bisher noch keinen ide/SATA Controller der den PCI Bus und den ganzen Rechner nicht bis aus Limit trieb.
    Das ist halt kein SCSI.


    Ich würde mit SATA in solch alten Kisten nichts machen....

  • Dazu kommen auch noch die Probleme mit dem System BIOS.


    Habe eine SATA SSD in einen K6-2 betrieben.
    War immer problematisch.


    So ab PII funktioniert es langsam problemlos.

    совок

  • Hmmm! Interessant soweit die Erfahrungen! Danke
    Also war ich da auch nicht alleine.


    Tja dann muss wohl sowas wie ein Adapter her, wenn es sowas gibt? IDE -> SATA?
    SCSI -> SATA wird vmtl. unbezahlbar sein?


    @matze79
    Welche Probleme meinst du da genau? Konflikte?
    Oder die Auslegung für die Transferraten?

  • Probleme den vollen Speicher anzusprechen mit 9x/DOS.
    Trotz nur 32Gb/64Gb SSD.


    Transfermodi Probleme keine.. ausser halt fehlender guter 9x Treiber.


    IDE2SATA / SATA2IDE gehen ganz gut, wenn sie nicht den falschen Transfermodi setzen..Hatte eine billig China SSD die wollte der Adapter immer im schnellsten IDE Modi fahren.
    Das Board konnte aber nur ATA66.


    Ergo läuft nur ohne DMA..
    Andere Kombinationen dagegen liefen Problemlos.

  • Hmmm....


    Der FastTrak hatte bei mir immer Probleme mit optischen Laufwerken...warte...


    yup ich war nicht der einzige:


    https://www.computerbase.de/fo…ller-anschliessen.158120/



    Atapi und Raid scheint nie richtig zu funktionieren...



    Den VIA hatte ich schon öfteres in verschiedenen Rechner am Rennen. Der war eigentlich immer Problemlos...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!