Alcatel 8550 386sx

  • Hallo, nächster Oldie, nächster Problemfall.
    Habe hier ein Alcatel 8550 mit einem Intel386sx Prozessor.
    Dieser lief bis garade eben. Er hat den Speicher angezeigt, die CPU, ich konnte ins BIOS.
    Bei erneutem Einschalten...tot. Hab zuerst ans Netzteil gedacht, da eins verbaut ist ohne Lüfter also man hört nicht obs läuft oder nicht.
    Aber auch mit einem anderen Netzteil keine Reaktion. OnBoard VGA per Jumper deaktiviert, Grafikkarte eingebaut....nichts. Die Powerleuchte an der Gehäusefront leuchtet.
    Alle gesockelten Chips herausgenommen und wieder fest reingedrückt, keine Veränderung. Visuell ist auf dem Board nichts zu erkennen, die Kondensatoren sehen alle noch gut aus, nicht aufgebläht oder so.


    Meine Frage, kann ich noch etwas testen? Oder ist das Board reif für die Tonne, was schade wäre, da der Rechner ansonsten noch sehr gut aussieht.

  • So plötzlich, und nun piept es nicht mal mehr … das klingt, als ob etwas im Netzteil an Altersschwäche gestorben wäre und dabei das Board schonend gegrillt hätte. Wenn du es rausfinden willst, schließe mal das Board wieder an das alte Netzteil an, schalte es ein und miss die Spannungen direkt am Stromversorgungsanschluss des Boards.

  • So plötzlich, und nun piept es nicht mal mehr … das klingt, als ob etwas im Netzteil an Altersschwäche gestorben wäre und dabei das Board schonend gegrillt hätte. Wenn du es rausfinden willst, schließe mal das Board wieder an das alte Netzteil an, schalte es ein und miss die Spannungen direkt am Stromversorgungsanschluss des Boards.

    Wie gehe ich dabei vor?

  • Kannst ja auch mal Bilder von dem Teil machen, mich würden mal die Unterschiede zu meinem interessieren, ich habe den 8551.


    Kauf dir am besten heute noch eine POST Karte, die kostet nicht viel und ist enorm hilfreich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kannst ja auch mal Bilder von dem Teil machen, mich würden mal die Unterschiede zu meinem interessieren, ich habe den 8551.


    Kauf dir am besten heute noch eine POST Karte, die kostet nicht viel und ist enorm hilfreich.

    Von was möchtest du Bilder? Von dem ganzen PC oder nur vom Mainboard?
    Hab mir ne POST Karte geholt, und was ist? Funktioniert im ISA Slot nicht.....ARRRGHH

  • Mir fällt gerade bei dem Bild oben auf, dass die geschriebenen Farben nicht mit den gezeigten überein stimmen. Aber solange du immer +5/+12/-5/-12 V misst und nicht -13 V oder +7,9 V, ist alles ok.

    So hab mal durchgemessen. Passt alles ausser bei -12V messe ich -13V und die -5V Strippe fehlt ?(

  • Einfach mal Bilder von allem :)
    Hast du die Karte richtig rum drin? ISA hat ja keinen Verpolschutz. Auf der Karte steht aber rear. Ich hoffe du hast sie nicht zerstört wenn du sie wirklich falsch rum eingesetzt hast.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Einfach mal Bilder von allem :)
    Hast du die Karte richtig rum drin? ISA hat ja keinen Verpolschutz. Auf der Karte steht aber rear. Ich hoffe du hast sie nicht zerstört wenn du sie wirklich falsch rum eingesetzt hast.

    Auf der Karte steht PC Back side. Und so hatte ich sie auch eingebaut. PCI funktioniert

  • Hmm, -13V kann auch davon kommen, dass kein Gerät (üblicherweise Soundkarte oder Netzwerkkarte) das gerade braucht. Auf jeden Fall würde es nicht den Systemstart verhindern.


    AC = Englisch für Wechselstrom, also V~ auf deinem Multimeter.


    Diese POST-Karten sollen übrigens bei Verpolung keinen Schaden nehmen laut Hersteller.

  • -5V und -12V sind eher seltener verwendete Spannungen. Ganz früher brauchte man sie (Operationsverstärker, RS-232, Netzwerk). Später gab es Bauteile, die sich diese Spannungen aus 5V konvertiert haben. Wenn der Hersteller sie nicht mehr benötigt, kann er sie schon mal weglassen. Solange es das Originalnetzteil ist, würde ich mir da also keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!