[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Sehr interessant finde ich die Möglichkeit von DesqView, X11 Anwendungen übers Netzwerk fernzuladen. Somit könnte man doch theorisch von einem neueren, mit einem Linux/Unix System ausgerüsteten Rechner, sich z.B. einen modernen Webbrowser zumindest auf den Bildschirm des DOS-Rechners holen. Da die ganze Arbeit ja dann der moderne PC am anderen Ende macht, sollte das doch relativ flott laufen?

  • Somit könnte man doch theorisch von einem neueren, mit einem Linux/Unix System ausgerüsteten Rechner, sich z.B. einen modernen Webbrowser zumindest auf den Bildschirm des DOS-Rechners holen. Sollte das doch relativ flott laufen?

    interessante Idee aber da kenn ich mich zu wenig aus..


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich muss dich hier mal Loben @Daryl_Dixon ! Eine schöne Rubrik mit toller Software, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Weiter so! Zeig uns noch ein paar schöne Software-Perlen aus deiner Vergangenheit.

    danke struuunz für das Lob! :) Ich hoffe Du weißt was passiert wenn man mich lobt! Da hör ich dann garnimmer auf....! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • danke struuunz für das Lob! Ich hoffe Du weißt was passiert wenn man mich lobt! Da hör ich dann garnimmer auf....!

    Jaaaaaaaaaa! Hey Bee-Bro-Two, immer ungeniert und penetrant *g* deine blauen Elefantenherden vorzeigen, dann kann eigentlich nichts schief gehen :duck::mrgreen

  • Jaaaaaaaaaa! Hey Bee-Bro-Two, immer ungeniert und penetrant *g* deine blauen Elefantenherden vorzeigen, dann kann eigentlich nichts schief gehen

    das ist genau mein Ding B-B-One! :D Aber da das hier ja ein Sammel-Tröööt (!) ist lass ich gerne auch mal andere ran.
    Es kennt doch bestimmt jeder ein Tool das man hier vorstellen kann und das nicht jeder schon kennt!?


    vG; Daryl_Dixon

  • Und weiter geht's mit Software aus:


    Heute stelle ich Euch ""CC - Clock and Calendar" sowie "Slowdown" vor. "CC - Clock and Calendar" ist ein Freeware-Tool das uns einen kleinen Kalender
    und die aktuelle Uhrzeit (mit Sekunden-Angabe) sowie die Wochennummer undden Jahrestag inklusive der noch verbleibenden Tage bis zum Jahresende
    anzeigt. Man kann die EXE beispielsweise als Bildschirmschoner verwenden.



    Bei "Slowdown" von Bret Johnson kann man weitaus mehr erzählen. Eigentlich ist dieses nützliche DOS-Tool ein Bundle von drei separaten Programmen.
    "Slowdown" wird wohl jeder DOSianer früher oder später mal brauchen. Es handelt sich um eine Rechnerbremse. Was man ansonsten umständlich mit
    einem Rechnerneustart; dem Gang ins BIOS und dem Ein.-oder Ausschalten des Caches bewirkt, kann man hier bequem vom DOS-Prompt aus erledigen.
    Laufen DOS-Programme zu schnell oder verweigern sie gar mit dem Turbo-Pascal-Fehler "Error 200" den Dienst, kann man sie mit diesen Tools in ge-
    wünschter Performance nutzen. Dabei lassen sich alle Einstellungen auch ohne Neustart des Rechners wieder rückgängig machen, in dem man das Tool
    einfach beendet/entlädt.



    Zahlreiche Parameter stellen "Slowdown" optimal auf die Bedürfnisse ein. Man kann zBs auch direkt auswählen, dass man die Rechnerleistung eines
    486SX mit 25MHz haben möchte. Es gibt natürlich verschiedene Rechnerbremsen. Ob man mit "Slowdown" am besten klar kommt oder mit einem
    Konkurrenzprodukt, muß jeder selbst entscheiden.



    Mit dem dazugehörigen Tool "CPUCache" stellt man auf gleicher Weise und ohne "Besuch" des BIOSes den CPU-Cache an oder aus. Mit "Slowint1"
    (TSR-Programm!) kann man die speziellen Modi der CPU "Debug Mode", "Trace Mode" und "Single-Step-Mode" steuern.



    Bret Johnson vertreibt seine Tools als FREEWARE und freut sich auf seiner Homepage auf Spenden. Dort können die aktuellsten Versionen
    seiner Tools auch kostenlos runtergeladen werden. Ich kann Interessenten die Tools auch gerne aus meiner Dropbox zur Verfügung stellen.


    vG; Daryl_Dixo

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()


  • Und weiter geht's mit Software aus:





    Alle guten Dinge sind drei? OK; dann schieb ich heute noch ein Programm nach. Es ist FREEWARE, stammte von einem gewissen OzWoz ^^ und
    ist für uns DOSianer ebenfalls sehr nützlich. Man kann es jedem Schreiberling von ASCII-Dateien und jedem Batch-Programmierer ans Herz legen.
    Es heißt "Change" und man kann mit einem einfachen Parameter beliebige Wörter oder Satzteile einer ASCII-Datei in einem Rutsch abändern.


    Ich stelle Euch das in drei Bildern vor:


    Hier in dieser Beispielsdatei genannt "Test.txt" wollen wir Änderungen vornehmen. In diesem Fall wollen wir
    nicht nur ein einzelnes Wort austauschen sondern einen Satzteil; also in diesem Fall zwei Wörter sofern sie
    zusammen und in der richtigen Reihenfolge auftreten. Wir wollen hier "kleine Jaegermeister" gegen "lustige
    DOSianer" ersetzen. Wie man sieht, steht "kleine Jaegermeister" mehr als einmal in dieser Textdatei:


    der Befehl dazu lautet: Change DATEINAME "zu ändernder Test" "ersetzender Text" wobei der zu ändernde Text
    und der ersetzende Text in Gänsefüsschen geschrieben sein muß damit das Programm Anfang und Ende der
    Wörter bzw Satzteile erkennt. Nach dem Abändern schreibt Change noch einen Hinweis, wie oft die Ver-
    änderungen vorgenommen wurde und in wievielen Dateien dies geschehen ist. Würde mann im Befehl bei
    DATEINAME zBs "*.txt" schreiben, würde die Arbeit in allen TXT-Dateien des Verzeichnissses aufgenommen
    werden.


    Öffnen wir nun die bearbeitete Datei wieder, sehen wir was Change gemacht hat:


    Das Programm gibts auf Wunsch wieder per Link auf meine Dropbox zum runterladen.


    vG; Daryl_Dixon

  • "CC - Clock and Calculator"
    Das als Bildschirmschoner, ist ja nicht für die Phosphor-Maske gut sondern auch für das eigene. ...äh Zeitfenster :)

    inklusive der noch verbleibenden Tage bis zum Jahresende

    Puuhh, ich dachte schon....hier an dieser Stelle schreibst du...bis zum System-Absturz oder so.




    Man kann zBs auch direkt auswählen, dass man die Rechnerleistung eines
    486SX mit 25MHz

    Den Zugriff auf das Bios in der Dos-Ebene in einem komfortablern Programm als Debug finde ich auch sehr gut. :super
    Aber glaubst du wirklich, das es zwischen Cache an oder aus noch mehr Zustände gibt?
    Dann müsste das Programm den CPU Takt drosseln oder die Busgeschwindigkeit.


    Also ich brauche beide Programme auf meinem mittleren Retrosystem mit Röhre und Dos-Games für den 286'iger,
    und bedanke mich bei dir für diese nützliche Arbeit lieber Daryl :)

  • "CC - Clock and Calculator"
    Das als Bildschirmschoner, ist ja nicht für die Phosphor-Maske gut sondern auch für das eigene. ...äh Zeitfenster :)

    Puuhh, ich dachte schon....hier an dieser Stelle schreibst du...bis zum System-Absturz oder so.

    Den Zugriff auf das Bios in der Dos-Ebene in einem komfortablern Programm als Debug finde ich auch sehr gut. :super Aber glaubst du wirklich, das es zwischen Cache an oder aus noch mehr Zustände gibt? Dann müsste das Programm den CPU Takt drosseln oder die Busgeschwindigkeit. Also ich brauche beide Programme auf meinem mittleren Retrosystem mit Röhre und Dos-Games für den 286'iger, und bedanke mich bei dir für diese nützliche Arbeit lieber Daryl :)

    hallo Mäuse-Speck! :D Oh, gut dass Du den CC im ganzen Namen zitiert hast. Da hab ich nämlich einen Fehler geschrieben. Das Tool heißt "Clock and Calendar"!
    Habs in meinem Beitrag gleich ausgebessert. Wichtig....bevor noch einer fragt wie man den Taschenrechner aktiviert.


    hm....die Tage bis zum Systemabsturz....sowas ist nur in Windows-Systemen wichtig *g*. Und noch ein hmmm... noch mehr Zustände als Cache an/aus...weiß nicht
    so genau wie das Prog das rechnet; habe aber mal einen Versuch irgendwann gemacht und als V-Kaninchen ( ^^ ) ein EGA-Spiel genommen...ich glaube Menace...
    das bei einer 286er-Konfig normal lief und bei einer 486er-Konfig deutlich schneller lief. Also: das Raumschiff bzw U-Boot, das man da steuert. Freut mich dass
    Du die Tools interessant findest. Danke für das Lob!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich brech ab, ... :mrgreen:D:mrgreen
    Sechs kleine Jägermeister, ... spielten alle Jenga. Bei einem Zug hat es den Turm umgehauen und da waren es nur noch fünf, ...
    :atomrofl

  • Ich brech ab, ... :mrgreen:D:mrgreen Sechs kleine Jägermeister, ... spielten alle Jenga. Bei einem Zug hat es den Turm umgehauen und da waren es nur noch fünf...

    dann scheint es wohl Mega-Jenga gewesen zu sein. Wie man hier richtig sieht sollte man es nur mit Helm spielen...

    vG; Daryl_Dixon

  • Ja Helm und Teppich sind schon sicher....aber der Blick von ihr verrät mit noch größerer Sicherheit....'du bist ja sooo doof, genau vorm Fernseher..ne ich such mir ein Neuen, hmm Dominospieler...ist doch wahr du Helm ut '

  • Ja Helm und Teppich sind schon sicher....aber der Blick von ihr verrät mit noch größerer Sicherheit....'

    *ggg* ja so nah vor dem Fernseher (oder ist das ein Monitor?) ist nicht klug. Aber Toddy jetzt weiß ich, dass Du The Big Bang Theory noch nicht gesehen hast.
    Diese "sie" ist nämlich ein er! Und zwar Leonard! Ein Computer-Fan wie Du sollte sich die Serie eigentlich reinziehn...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ach du grüne Neune...kommt hier eigentlich alles ans Tageslicht?
    Aber bitte Daryl, erzähls nicht den anderen hier. Du weißt ja ich hab mir genau da, wo ich den Schatz im Meer versenkt habe, ein Kreuz ans Boot gemacht. Also ganz ungebildet bin ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!