[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Ach du grüne Neune...kommt hier eigentlich alles ans Tageslicht? Aber bitte Daryl, erzähls nicht den anderen hier. Du weißt ja ich hab mir genau da, wo ich den Schatz im Meer versenkt habe, ein Kreuz ans Boot gemacht. Also ganz ungebildet bin ich auch nicht.

    :atomrofl
    keine Angst Toddy! Das bleibt unter uns!
    Die Idee mit dem Kreuz ist genial! Ich nehme an Du hast das Kreuz mit einem Messer gemacht! Das braucht man ja vorher um überhaupt in See stechen zu können . . . !


    vG; Daryl_Dixon

  • Du weißt ja ich hab mir genau da, wo ich den Schatz im Meer versenkt habe, ein Kreuz ans Boot gemacht. Also ganz ungebildet bin ich auch nicht.

    Toddy da fällt mir noch ein: lass uns beide nach Deinem versenkten Schatz suchen! Wir zwei Hobby-Barden...mit einem Liedchen auf den Lippen...finden ihn garantiert!


    inetwa so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja, machen wir Daryl.
    Auf jeden Fall :super
    Die Anzüge, unsere Lässigkeit und was wir dort aber nicht auf hoher See bei Mondschein lassen ist die Gelassenheit.
    Mit der wir Tanzen und singen ^^
    Nur das Buch kommt in die Tiefe und unsere Haare könnten wir uns noch schneiden. Dann wird das Kreuz gemacht!


    Gute Nacht...mein Bester.

  • so wirds gemacht!


    gute Nacht; Mäusespeck!

    Oh, was sehen da meine entzündeten Augen? Der blaue Elefant ging heute um 00:44 Uhr in die Koje? :)
    Sehr gut :D

  • Oh, was sehen da meine entzündeten Augen? Der blaue Elefant ging heute um 00:44 Uhr in die Koje? :) Sehr gut :D

    B-B-One ja das ist Deine Zeit, ne? :D Bei mir ist das aber Ausnahme. Muß momentan eine Spezialschicht machen. Von Mittag bis 21:30 Uhr.
    Und das bestimmt noch ein paar Wochen. Ich muß zugeben ich bin total aus dem Freizeit-Takt...!


    vG; Daryl_Dixon

  • Und das bestimmt noch ein paar Wochen. Ich muß zugeben ich bin total aus dem Freizeit-Takt...!

    Ich glaube daran, dass du diese Miesere auch überwinden wirst. Spätestens dann, wenn einer deiner Palladiums unter Strom gesetzt wird :super

  • Ich glaube daran, dass du diese Miesere auch überwinden wirst. Spätestens dann, wenn einer deiner Palladiums unter Strom gesetzt wird :super

    ich hab grad nen PALLADIUM am laufen also...um was gings hier noch gleich? Habn Filmriss oder so....! ;):D:whistling:


    vG; Daryl_Dixon

  • Sehr praktisch finde ich Runexit (Freeware mit Quellcode)


    http://www.shdon.com/software/tools#runexit


    Startet man damit eine Windows-Anwendung, wird Windows automatisch beendet, sobald die gestartete Anwendung geschlossen wird. In Verbindung mit dem 'exit'-Befehl in der Dosbox.conf kann man selbige in einen Application-Wrapper verwandeln. D.h. DOSbox starten, startet die Anwendung und Anwendung schließen, beendet die DOSbox. Auf einem modernen PC wirkt das dann wie eine Anwendung aus einem Guß, obwohl eigentlich ein ganzer Emulator plus Windows GUI dahinter steckt. Selbst auf meinem schon etwas betagten Macbook kann sich das schon sehen lassen: Startzeit DOSbox mit Win 3.1 direkt ins Programm ca. 3-4 Sekunden, Programm Beenden bis DOSbox-Aus ca. 1-1,5 Sekunden.

  • oh ja das ist wirklich ein interessantes Tool! :thumbup: Kannte ich garnicht.

    Auf der verlinkten Seite sind auch noch ein paar andere interessante Sachen. :)

  • Ich hätte noch'n Tip, genauergesagt zwei:


    Da wäre zunächst der PLOP-Bootmanager mit dessen Hilfe ich mein ASUS dazu verleiten konnte, von USB zu booten:
    https://www.plop.at/en/bootmanagers.html
    (Wurde allerdings auch schon mal erwähnt hier im Forum, also wohl nicht völlig unbekannt).


    Elmar Hanlhofer, der Autor von PLOP, bietet neben vielen weiteren Programmen auch noch ein paar DOS-Tools an, die evtl. einen Blick wert sein könnten:
    https://www.plop.at/de/dostools.html

  • Noch 'ne Tool-Sammlung:


    http://www.uwe-sieber.de/util.html


    Da gibt's nette Sachen, z.B:



    CHANGE.ZIP (14K) Suchen + Ersetzen von Strings in beliebigen Dateien; nützlich, um z.B. in einem Rudel Batch-Dateien einen Laufwerksbuchstaben oder einen Pfad zu ändern


    oder


    PRINDIR.ZIP (8K) Druckausgabe in eine Datei umleiten


    u.v.m.

  • Hallo zusammen! Wie schon im Thread [Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren möchte ich
    Euch hier ein sehr praktisches Task-Switcher-Tool, also ein Quasi-Multitaskingprogramm für DOS vorstellen. "Back&Forth" habe ich in zwei
    Versionen vorliegen - die Aktuellere ist die 2.03 und diese verwende ich zur Präsentation. Ich habe leider auch nur Shareware-Versionen aber
    für die meisten sollten das ausreichen - hier können bis zu drei Tasks/Programm gleichzeitig ausgeführt werden. Weitere Einschränkungen
    gibt es mit Ausnahme eines Nag-Screens beim Programmstart nicht.


    "Back&Forth" wurde 1990 von Progressive Solutions vorgestellt. Die Vollversion der 2.03 kostete $70,-


    Hier ein kleiner Streifzug durch die einzelnen Schritte zur Konfiguration:


    SETUP / Installation:


    erster Programmstart mit Nag-Screen:


    Jedes einzelne Programm das man einbinden will, muß hier nun eingetragen werden und zwar zunächst mal nur
    die Programmpfade und die maximale Speicherzuverfügungstellung:


    Dann muß man die Parameter der einzelnen Programme eintragen, deren Pfade man zuvor eingetragen hat.
    Ein Programm trägt man mit (Alt-P) und schließlich mit (P) ein:


    Hier nun die Parameterseite - dieses Mal für jedes Programm separat. Die Eingaben werden mit (F9) gespeichert:


    So sieht es aus wenn man seine drei Programme eingetragen hat:


    Im SETUP oben in der Menüleiste lassen sich nun noch einige Einstellungen zur Bedienung von "Back&Forth"
    vornehmen wie zBs verschiedene HotKeys zur einfacheren Bedienung:


    Und wie man sieht kann man auch die Programmfarben ändern. So sieht "Back&Forth" im Endstadium aus. Man
    kann die Programme auch über ein Icon-Menue öffnen oder eben durch HotKeys. Die HotKeys können auch zum
    switchen zwischen den einzelnen Programmen verwendet werden.


    Das Switchen zwischen den Programmen kann man auch mit STRG+PfeilOben und STRG+PfeilUnten erledigen.
    Natürlich werden nicht aktive Tasks - also quasi die von denen man im Moment wegswitcht - angehalten - es
    ist ja kein echtes Multitasking. Mit genügend RAM (egal ob EMS oder XMS) funktioniert das Switchen einwand-
    frei und es lassen sich auch größere Programme wie zBs Datenbanken oder Textverarbeitungen steuern.


    Und hier hab ich aus der PC MAGAZINE; Ausgabe Oktober 1990; noch einen Vergleich zwischen den damals ver-
    fügbaren Switching-Tools für DOS - aber leider nur in Englisch:










    Wer die Testversionen haben will kann sie bei mir per PN anfordern!


    vG; Daryl_Dixon

  • Bernie's Splitter, 2003 by Bernd Ratfisch



    Ist der 386er gerade nicht am Netz ? Streikt die serielle Verbindung ?
    Kein Problem dank Bernie's Splitter (2003).


    Ein File-Splitter, der Dateien exakt auf Floppy-Größe bringt. War mir schon unzählige Male sehr nützlich.
    Das Programm erstellt euch noch eine *.BAT, welche die aufgesplittete Datei wieder zusammenkopiert.


    Läuft auch auf XT-Klasse-Rechnern.




    Das Programm ist Freeware !
    Ich packs euch mal in den Anhang ! :)

  • Bernie's Splitter, 2003 by Bernd Ratfisch

    "Bernie Butterfisch Weichware"! :D Dieses Splitter-Tool ist ja super! Vor allem für XT-Nutzer gibts da wohl nur wenige Alternativen!
    Und aus heutiger Sicht kommt man mit 1,44MB wahrlich nicht mehr weit. Danke für die Vorstellung dieses Tools! Ich zieh es mir in mein Archiv! :super


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!