[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Finde ich auch gut das Programm @LoWang87 :super


    Beim teilen der Dateien, bleibt ein wenig Platz über, (um das Batch-orientierte componere mit zu speichern) aber so kann man auch ein Scandisk machen und defekte Sektoren verschieben. Thx a lot :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Gern geschehen ! :)
    Das Tool ist ganz praktisch, wenn man gerade nur eine Diskette zur Verfügung hat oder nur eine ca. 3 MB große Datei auf ein anderes System schaufeln möchte.

    Zilla sends his regards

  • Wahnsinnig umfangreich. Gut gefunden @Ranger85.
    Ist als Lesezeichen jetzt gespeichert...aber evt das Wichtigste lieber auf CD....wer weiß, ob die Seite Morgen noch da ist.

  • Wow! Das ist mal eine Sammlung!
    Muss ich unbedingt mal durchgehen und schauen, was man davon alles sinnvoll einsetzen kann...
    aber schon die Programmierschnippsel sind ein Schatz :)
    Vielleicht werde ich mir doch mal das ein oder andere alte DOS SVGA Programm schreiben...

  • Httrack kann das, für Windows gibt es glaube ich ein Frontend. Ansonsten installier dir das Addon 'Down them all' in Firefox. Dass kann dir auch alles aus einer Seite ziehen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • wget oder curl können das auch.


    Das erinnert mich daran, daß ich mir mal ein Skript gebastelt habe um 25000 Kacheln eines Stadtplanes zu ziehen, der auf einer Google-Earth engine aufsetzt. Jaja, die Freuden des Spiegelns... :D

  • Genau!


    Wget unter Linux / Unixe hilft hier ungemein:



    Code
    wget --mirror --convert-links --adjust-extension --page-requisites --no-parent http://www.xxx.xxx

    Einfach das http://www.xxx.xxx gegen beliebige Adresse tauschen und man kann den ganzen Server "offline" spiegeln ;) Mit allem, ohne Scharf und mit viel Soße :Clap


  • Kleiner Hinweis, für die, die kein Linux oder Ähnliches haben, Wget gibt es auch für Windows:
    http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm

  • toller Softwarethread! Von Grafmenü hab ich damals auch in der DOS TREND erfahren und es als Shareware ne Weile genutzt.
    Hab da nun nen Flashback! Ich werds wieder nutzen aber eine Vollversion wird man wohl nicht mehr ordern können. ACZAR
    werde ich mir mal ansehn und Aurora wau ist wirklich toll! Kannte ich nicht! Muß auch auf meine DOS-Maschine!

  • Und wieder einmal eine Folge aus der beliebten Reihe:

    ...DiskImager. Mit diesem Tool kann man unter DOS Disketten-Images erstellen und zwar wahlweise als IMG-Datei als auch als selbst-
    entpackende EXE. Natürlich kann man auch den umgekehrten Weg gehen und IMG-Dateien auf eine Diskette zurück zu schreiben.

    @Daryl_Dixon,


    DI ist wirklich super, mit dem sichere ich auch meine 1.44MByte Disketten :D

    Hallo zusammen! Heute hab ich von einem ganzen Packen alter 5,25er Disketten die Images gezogen. Wunderte mich, dass ich nur 1x den VGACopy gebraucht
    hab da das Imaging-Programm zuvor mit nem Lesefehler abbrach. VGACopy hat ohne Probleme die Diskette eingelesen und den Inhalt brav auf ne andere
    Leerdiskette geschrieben. Aaaaaber...um in medias res zu kommen... der von mir vorgestellte DiskImager hat das erste Mal Probleme gemacht beim einlesen und
    zwar gleich bei den ersten drei Disketten. "Kann ja nich sein!" dachte ich mir und kramte in meinem Software-Archiv nach einer Alternative. Und diese Alter-
    native machte keinerlei Probleme! Also: für den Fall dass Euch der DiskImager auch mal im Stich läßt: probiert es mit Snatch!


    Hier isser >>> SNATCH.ZIP


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich habe ja noch nichts (Mein DOS PC ist bald da *g*). Aber ich habe direkt in meiner Kiste gekramt was ich noch an tools testen muss bzw. mal installieren möchte.
    Jedenfalls was man früher so drauf hatte.


    Ist wohl eher "Standard" Kost, sollte man aber vielleicht mal erwähnen.
    Da es sogar noch aus meinen Beständen beruht, kann es da mittlerweile natürlich was Besseres geben.


    0cd - CD-Rom Emulator
    4DOS - Habe gesehen das sich da noch was getan hat - https://www.4dos.info
    CPBACKUP <- Hihi ;)
    Norton Commander - Kennt bestimmt niemand.
    VGA-COPY/386 - Ist ja sowieso ein Klassiker.

  • danke @Tex für Deine Auflistung! Sowas ist wichtig denn der eine weiß noch dieses und jenes, hat aber andere Tools von früher vergessen.
    Dafür weiß sie ein anderer. CPBACKUP war Bestandteil der Central Point PC Tools. Davon hatte ich glaub ich drei verschiedene Versionen.


    vG; Daryl_Dixon

  • Wobei CPBackup glaub ich abwärtskompatibel ist.


    Zumindest Datensätze der V6 können auch in V7 und V.Windows 2.0 (1.0 hab ich nicht) genutzt werden.
    Abwärts geht glaub ich nur von V7 zu V6.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Eine Datenbank müßte es geben, die sämtliche DOS-Tools inkl. Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten und ggf. Download-Link oder Quelle auflistet. So eine Art ultimative Software Referenz. Das DOS-Tool Power-WIKI für Runaways... oder so. :D


    Ja, ich weiß... Aber man würd ja noch träumen dürfen. :sleeping:

  • Kennt jemand dieses Tool:


    Snooper - The system checker

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!