[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Sind ja alle Versionen nun Freeware. Ist also egal von wo Du sie ziehst. Vor dem Start aber am besten nen Virenscanner drüberlaufen lassen oder zumindest die

    Dateigröße mit der von der des Autoren Homepage vergleichen. Womöglich findest Du sie auch auf archive.org ... die ist nur halbdubios... ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • richtig H.EXE ! Verkaufen tu ichs nicht. Hat solange bei mir überlebt...da gibt man sowas nicht weg. Würde eh keine € bringen außer ein Mönk-Fan (oder er selber *g*)

    will es unbedingt. Am besten in Daryl's Händen bleiben. Da isses schön, warm und sicher wie in Abraham's Schoß ^^ Hoppla! Runtergefallen! Kaputt. Öh nö menno!!!;)


    vG; Daryl_Dixon

  • Moin zusammen ! In meinem Retronachten-Urlaub bin ich wieder mal dabei meine alten Archive nach DOS-Perlen zu durchsuchen.

    In den letzten Monaten spukte mir da immer wieder ein Boot-Manager im Kopf herum der damals echt geil aussah und vor allem

    außer einem Hinweisbildschirm keinerlei Shareware-Einschränkungen aufweist. Das Thema schwirrt mir schon die ganze Zeit im

    Kopf rum seit hier im Forum das Thema Boot-Manager mal auf kam. Und da es immer wieder mal aufkommen wird hab ich mir ge-

    dacht dass ich meinen Fund (nachdem mir der Name wieder eingefallen ist) hier vorzustellen:


    VGA - Bootmenue


    Grafisch erinnert es sehr an den Style von Mönekmeier's VGA-Copy was mir immer schon sehr zugesagt hat.



    Hier ein paar einführende Zeilen des Programmierers:


    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts_transp.gif VGABOOT.zip


    vG; Daryl_Dixon

  • Wieder einmal vielen Dank dafür!

    Ich steh ja auf sowas. Darum hab ich's mir direkt mal ins heilige Archiv gepackt.

    Es könnte sogar sein, dass es auf dem MMX-Rechner noch zum Einsatz kommen wird. Eventuell vielleicht ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Moin zusammen ! Habe hier mal eine kleine Auswahl an Benchmark-Programmen für Windows 3.x zusammengestellt. Das sind alles

    Tools die zBs auf diversen Zeitschriften-CDs und -Disketten zu finden waren. Mit dabei sind das fixe Torque sowie vom rennomierten

    WindowsMagazine die Tools WinTune 1.0 und WinTune 2.0.


    WinTach finde ich auch sehr gut! Es produziert Stress-Tests durch simulierte Office-, CAD- und Grafikprogramme. WinSleuth Gold

    arbeitet ähnlich. Fehlen darf in so einer Aufstellung natürlich auch der PC Bench von Ziff Davis nicht, welcher in den Versionen 9.0

    sowie 96 1.0 beigefügt ist.







    Damit es einfacher ist und es sich eh nur um knapp 6MB Datenvolumen handelt habe ich alle Tools in eine einzige ZIP gepackt. Viel

    Spaß damit für alle die sich das Paket mal reinziehen und ihre alten Mühlen damit mal testen wollen!


    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts_transp.gif WinBench.zip


    vG; Daryl_Dixon

  • Hi,


    Daryl_Dixon : Von WinTune verwende ich seit es rauskam das Wintune97 - war lange Zeit mein "Referenztestprogramm" ;)


    Tolle Sammlung!! Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Alles Kopfsache, warum denken alle, dass es 1.0 heißen muss um stabil zu sein? Veraltete bzw. sehr enge Sichtweise. Die erste 0 könnte die interne API bedeuten und heißt z.B., dass es zu allen Versionen mit einer 0 Vorne rückwärts kompatibel ist. Die Programmierer fangen sowieso an mit einer 0 zu zählen und nicht mit einer 1. Daher bedeutet 0.76 vielleicht einfach, dass es Version 76 der ersten Generation ist. Die Nummern sind Schall und Rauch, man einigt sich in jedem Projekt auf etwas und gut ist.

    Diese Angelegenheit hat mich schon mal sehr genervt. Ich habe in einem Unternehmen gearbeitet, wo die Software auch eine 0 in der Version vorne hatte. Es hat natürlich als Alpha angefangen, blieb aber von der API immer kompatibel, also gab es keinen Grund die 0 in der Version hochzuziehen. Irgendwann war elles fertig entwickelt und die Software hat intern gute Dienste geleistet. Irgendwann hieß es, die Kunden interessieren sich dafür und die sollte verkauft werden. Es kam dann eines Tages ein Fuzzi mit Anzug und Krawatte und meinte, dass wir die Software mit einer 0 in der Version nicht verkaufen können, das wäre unseriös. Es hat damals nicht nur mich zur Weißglut getrieben.

  • Moinsens ! Nach langer langer Zeit gibts endlich wieder mal eine neue Version der DOSBox! Die derzeit aktuelle Version 0.76.0 wurde von einem neuen Team veröffentlicht.

    Link zur Page: https://dosbox-staging.github.io/v0-76-0/


    vG; Daryl_Dixon

    Oh geil! Endlich built-in Fluidsynth und man muss nicht mehr drum rum was bauen.

    Haha und die haben LS Befehl eingebaut, ich habe es andauernd statt DIR verwenden wollen (steckt so in den Fingern) :D

  • Alles Kopfsache, warum denken alle, dass es 1.0 heißen muss um stabil zu sein? Veraltete bzw. sehr enge Sichtweise.

    Weil das seit jeher die korrekte Bezeichnung ist. Klar kannst du das als Programmierer nennen wie du willst, ist ja dein Produkt. Trotzdem ist es scheisse. Mozilla geht ja genau den entgegengesetzten Weg und haut für jede Minimaländerung eine neue Majorversion raus. Ist das so schwer Version X.X oder X.X.X korrekt nach alter Schule zu benennen? Major.Minor.Bugfix - so wie bei Apple. Auch wenn deren Software immer schlimmer wird muss man ihnen zumindest zugestehen das die Benennung eindeutig ist ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nach welcher alter Schule bitteschön? Jeder wählt sein Versionsystem, wie er will und nur weil DOS 1.0 hieß, muss es noch lange nicht für alle gelten. Linux hat z.B. jahrelang auch x.y.z System verwendet, aber da hat es ganz andere Bedeutung gehabt. Die Major war die Kompatibilitätsstuffe, die Minor bedeutete Stabil, wenn die Zahl gerade ist und unstabil, wenn ungerade, die Patch Nummer war halt die fortlaufende Nummer innerhalb der Entwicklung. Seit Linux 3.x gilt dieses System nicht mehr. Aber prinzipiell, wenn die erste Zahl die Kompatibilität symbolisiert, dann finde ich es in Ordnung, egal ob es von 0 oder 1 beginnt. Da hätte bei DosBox auch A76 stehen können, dann würden die Leute das nicht mehr so schlimm finden. Wenn jemand da irgendeinen eigenen Mist reininterpretiert ist es sein eigenes Problem. Streift endlich die Verkrustung ab. Wir alle hätten auch eine Sprache sprechen können, aber das mit dem Turm hat auch nicht so gut hin gehauen ;)

    Ich persönlich finde die übrigens die Versionierung, die etwa bei Ubuntu gewählt wurde sehr gut (18.04, 19.10 etc.) Die erste Nummer ist Jahr, die zweite ist Monat (die dritte ist Patch). Auch wenn ich Ubuntu nicht verwende, kann ich so schnell einordnen, wie alt ein System ist und wann es released wurde. Aber auch da meckern einige, dass die Nummern nicht fortlaufend sind und irgendwelchen selbst auferlegten Regeln nicht entsprechen..... lächerlich. Jedenfalls, 0 vorne bedeutet nicht zwangsläufig unstabil und man soll nicht mit eigenen Vorstellungen irgendwelche Erwartungen aufbauen, es sind am ende bloß irgendwelche Nummern...

  • Nach welcher alter Schule bitteschön?

    So wie es praktisch überall seit Jahrzehnten praktiziert wurde.

    Früher war dieses Schema absolut normal. Nicht nur bei DOS. Aber DOS ist ein gutes Beispiel. 6.0, 6.2, 6.22 - eindeutiger geht es nicht.


    Ich persönlich finde die übrigens die Versionierung, die etwa bei Ubuntu gewählt wurde sehr gut (18.04, 19.10 etc.) Die erste Nummer ist Jahr, die zweite ist Monat (die dritte ist Patch).

    Damit kann ich auch gut leben, absolut eindeutig und jeder weiss direkt wo er dran ist.




    Jedenfalls, 0 vorne bedeutet nicht zwangsläufig unstabil und man soll nicht mit eigenen Vorstellungen irgendwelche Erwartungen aufbauen, es sind am ende bloß irgendwelche Nummern...

    Das stimmt, aber trotzdem ist es schön eine gewisse Standardisierung zu haben und wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Moin zusammen ! Hier hab ich den sehr guten Bildbetrachter/Bildumwandler und VOC-Player Nview wieder entdeckt! Das Tool

    kann auch hochauflösende Bilder darstellen - bei installiertem SVGA-Treiber nach Hardwaremöglichkeit auch in Originalgröße. Es ist

    Shareware, kann aber auch als nicht registriertes Produkt die meisten Funktionen ausführen. Als schneller und guter DOS-Bildbe-

    trachter ein sehr schönes Werkzeug!



    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts_transp.gif NView.zip


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon , Daryl, Daryl - wo um Himmels willen treibst du immer wieder diese Schätze auf?!? Sehr schön!!!


    Grüsse, und danke, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!