Einrichtung der Media Vision Pro Audio Wavetable (IXW-JAZZWAVE, 1995)

  • Cool! Wenn die so gut funktionieren, würde es dir etwas ausmachen, sie auf den FTP-Server hochzuladen, bitte?:thumbup:

  • Ärm...auf "den" FTP Server? ?(

    Helft's Ihr mit bitte mal auf die Sprünge wie das geht? :/


    Ich nahm an sowas soll nicht in's Forum geladen werden?!

    *denk*


    EDIT:

    Ich wurde gerade erinnert - ich habe ja nur die Pro Audio 3D - allerdings denke ich das die die annähernd gleiche Architektur hat. Der analoge Teil der Pro 3D ist äußerst hochwertig. Vielleicht ist das dennoch möglich diese Disks zu verwenden.


    - Backfire -

  • Ärm...auf "den" FTP Server? ?(

    Helft's Ihr mit bitte mal auf die Sprünge wie das geht? :/


    Ich nahm an sowas soll nicht in's Forum geladen werden?!

    *denk*

    Hier findest du den Login und alle nötigen Infos :)

    Drivers.dosreloaded.de - Treiber Datenbank für DOS / Windows 3.x / Windows 9x


    Nachdem die Treiber hochgeladen wurden, würden wir sie dann zeitnah einsortieren. Dann stehen die Treiber unter dem obigen Menüpunkt "Treiber" leicht auffindbar zur Verfügung :)


    Treiber werden von Hardwareherstellern kostenlos zum Weiterverteilen angeboten. Zumal die Hersteller oft kein Interesse mehr daran haben, was vor 20 Jahren war. ;)

  • Ah ok, ich habe das geändert und das ganze ISO in den Download gestellt.

    Nu' is' richtich. ;)


    Aber danke für den Hinweis...

  • Ich habe gerade mal die Treiber auf deiner Seite @Backfire getestet.


    Dune 2 läuft im Sound Blaster Modus, Sound Blaster Pro spuckt die Karte nicht aus (bin mir gerade nicht sicher ob die Jazz das überhaupt kann).


    Der Wavetable lässt sich mit dem Installationsprogramm (unter DOS) nicht konfigurieren. Ansonsten ist es wirklich ein komfortables Programm.


    Duke 3d, General Midi und Sound Canvas werden nicht abgespielt.


    Monkey Island macht die gleichen Probleme wie sie kirschsuppe beschrieben hat. Wäre mal interessant ob das Problem generell mit Jazz Karten auftritt. Könnte ich mal testen.


    Ansonsten ist die Ausgabequalität top, kaum Störgeräusche und hoher Pegel.


    Ich teste weiter, wäre doch schade wenn der Wavetable da nur zur Zierde drauf klebt.

  • ...seltsam. Denn die Mediavision Pro Audio 3D hat auch den Jazz16. Sofern alles in Ordnung ist, ist der Jazz16 an sich recht handzahm und zickt eher nicht rum.

    Blaster und Midi Variablen hast gesetzt in der Autoexec? Port #330 bestimmt?


    Die Media Vision Karten dieser Klasse haben sehr sensible Low Noise J-FET Operationsverstärker. Von diesen Karten hatte ich schon einige stumme und auch verzerrende Kandidaten auf dem Tisch.

    Es wäre vorstellbar das MIDI funktioniert, das Audio lediglich auf der Strecke bleibt. Schau doch mal mit einem Ozilloskop, ob am Wave Table Header Pin 20 und 24 Audiosignal anliegt.


    Sonst könnte ich noch anbieten die Karte mal rüber zu schicken. Ich habe hier ein open Frame DOS Testrig für Reparaturen und etlichen Treibern.


    VG

    - Backfire -

  • Blaster und Midi Variablen hast gesetzt in der Autoexec? Port #330 bestimmt?

    Die Konfiguration der Karte stimmt, das Tool schreibt ja alles in die autoexec.bat und config.sys.

    Die Media Vision Karten dieser Klasse haben sehr sensible Low Noise J-FET Operationsverstärker. Von diesen Karten hatte ich schon einige stumme und auch verzerrende Kandidaten auf dem Tisch.

    Es wäre vorstellbar das MIDI funktioniert, das Audio lediglich auf der Strecke bleibt. Schau doch mal mit einem Ozilloskop, ob am Wave Table Header Pin 20 und 24 Audiosignal anliegt.

    Habe gerade noch mal zwei verschiedene Wavetable Module am Header getestet. Das funktioniert einwandfrei, falls das der Hintergedanke war. Habe aber sonst leider kein Oszilloskop.


    ...

    Sonst könnte ich noch anbieten die Karte mal rüber zu schicken. Ich habe hier ein open Frame DOS Testrig für Reparaturen und etlichen Treibern.

    Vielen Dank für das Angebot, aber gib es vielleicht etwas was ich selbst noch testen könnte?

  • PS was hast du denn da für ein Gerät zum FETs auslöten?

    Im Regelfall Eigenbau-Preheater und Weller WTP90 Lötstation.

    -


    Nun - dann nehme ich an die Karte ist in Ordnung. Wenn Spiele wie Monkey Island Probleme machen ist das nicht ungewöhnlich. Ich kann es nur mit deaktiviertem Prozessorcache spielen, sonst zickt die Musik nur rum, auch FM Synthese. Als MIDI Musikausgabe ist natürlich ein RA-50 oder MT32 spitze - geht aber auch vorzüglich mit einem Waveblaster X2 mit MT32 Sound Bank. Mit einer TB Maui geht das auch.


    - Backfire -

  • Der Wavetable braucht einen Extra-Treiber, sonst funktioniert der nicht. Der Jazz16 Treiber von den Diskettenimages schaltet nur den MPU401 ein, der bei Dir ja auch zu funktionieren scheint.

    Die Aztech Waverider 32 hat einen ähnlichen Wavetable-Chip verbaut, vielleicht funktioniert der Treiber aus dem Aztech-Softwarepaket. Ich glaub's zwar nicht wirklich, aber ein Versuch schadet wohl nicht...

    Der Treiber heißt übrigens WAVETIDE.EXE.

  • Wavetide von den Aztech Karten funktioniert leider nicht, auch die Treiber für die Turtle Beach TBS-2000 (die ja auch den ICS Waveforce haben) scheinen nicht zu funktionieren.


    Ich muss also versuchen die passenden Treiber dafür zu finden, daher versuche ich noch einmal von Anfang zu starten und erstmal weitere Informationen zusammen zu tragen.


    Released wurde sie wohl irgendwann 1995

    https://fccid.io/IXW-JAZZWAVE


    Hier stehen kleine fetzen zur Karte, aber leider nur in der Vorschau, die Hefte selbst sind wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben.

    https://books.google.de/books?…uwKHZgEDdkQ6AEwBHoECAMQAg

    https://books.google.de/books?…KHYeSD8E4ChDoATAEegQIBRAC


    Stason zur Pro Audio Wavetable IDE:

    https://stason.org/TULARC/pc/s…-card-PRO-AUDIO-W-25.html



    Edit: Epic Pinball macht auch Probleme, Ton kommt nur etwa 1-2 Sekunden dann ist er aus.

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Moin zusammen,


    nach ein paar Monaten *hust* hab ich heute den fehlenden Kondensator ersetzt und mich wieder mit der Karte beschäftigt.


    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass es für den Pro Audio Wavetable eigene Treiber gab.


    Code
    650-0152-51 -- Pro Audio Wavetable Clr --
    mv6200-1.exe and mv6200-2.exe 


    Leider hatte ich bis jetzt kein Glück die Disketten (?) zu finden.


    Sie sollten mal auf dem "ftp.mediavis.com" bzw. bei "http://www.mediavis.com/" zu finden gewesen zu sein.

    Aber so richtig finden konnte ich sie auch nicht. Daher die Frage in die Runde ob jemand zufällig einen Dump vom Media Vision FTP gesehen bzw. selbst hat?


    Ansonsten würde ich langsam eine Bounty für die Disketten aussprechen ^^

  • Ich glaube die Pro Audio Wavetable ist nicht mit Pro Audio Spectrum kompatibel. Der Name ist irreführend und die Karte ist eigentlich Jazz16. Außerdem, ich konnte in Vergangenheit den WaveFront chip (auf einer Aztech WaveRider) unter DOS nicht zum Laufen überreden. Das ging nur unter Windows. Vielleicht ist es hier auch der Fall? Theoretisch kann man versuchen die Jazz16 Treiber zu nehmen und die WaveFront Treiber aus der Aztech WaveRider. Vielleicht geht es dann?!


    EDIT: Ich habe noch Mal nachgelesen, es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich gesagt habe. Du musst Jazz16 Treiber nehmen: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=418&menustate=0

  • Mit den Jazz 16 Treibern hatte ich sie auch schon zum laufen gebracht, nur halt den Wavetable unter DOS nicht.


    Gestern hatte ich irgendwo gelesen, dass es halt für die Karte separate Treibern zum initialisieren gibt, damit wollte ich es mal versuchen.


    Ich meine die waverider Treiber hatte ich auch schon mal probiert. Aber letzter Versuch ist Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!