Einrichtung der Media Vision Pro Audio Wavetable (IXW-JAZZWAVE, 1995)

  • Vielleicht helfen ja diese Indizien (gerade auch bei Raptor), und die Lucas-Allergie:


    Gods: Musik, Effekte funktionieren
    Epic Pinball: Musik, Effekte funktionieren (Sind ja eh MODs)
    Raptor: Musik funktioniert, ist auch erkennbar, aber grosse Lautstärkeunterschiede und stellenweise falsche Instrumente
    Syndicate: Effekte OK, Edit: Musik nicht getestet
    Und Überraschung: Indiana Jones 3 .. genau das gleiche Problem wie bei MI1 .. misstönendes Rauschen :(

  • Duke Nukem 2 und wenige andere Spiele nutzen ADPCM.

    Genau!
    Die ES688 von mir kann das zwar theoretisch auch, hat aber Bugs. DN2 friert z.B. an beliebiger Stelle plötzlich ein.
    Wenn man auf diese handvoll spiele verzichten kann (soweit ich weiß alles Apogee Titel), ist die okay. :)

  • Wie ist denn die Opti eingestellt? Bei der anderen Karte hast du ja was von IRQ 15 geschrieben, es gibt ja Spiele die IRQ, DMA und Port auf ganz bestimmten Werten erwarten. Ist das vielleicht bei den Spielen der Fall und funktionieren daher nicht richtig?

  • Nachdem ich die Karte von kirschsuppe übernommen habe versuche ich mich weiter damit.

    Kannst Du mir sagen welche Treiber Du verwendet hast?

    Die Jazz 16 Treiber erkennen die Karte, laufen scheinbar auch, aber bei mir ist der Ton extrem leise.

    Evtl. ist der Wavetable unter DOS gar nicht ansprechbar? Würde auch erklären warum er bei Dir nicht funktioniert hat und bei den Vogonen von einem gleichen Problem gesprochen wurde:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=32&t=27943&start=20


    Ich hätte ja gerne die Dokumentation und die den original Disketteninhalt dazu, hat jemand die jemand zufällig gesehen?


    Ansonsten hier gibt es die Jumper Settings:

    https://th99.dosreloaded.de/i/M-O/53367.htm

  • Dass der Ton so leise war lag am falsch ausgewählten Kanal der Anlage :crazy


    Mit Monkey Island hab ich auf dem Pentium 120 auch Probleme mit krächtzendem Ton. Aber Monkey 8Island ist meiner Erfahrung nach sowieso extrem empfindlich.


    Mal weiter ausprobieren.

  • Monkey Island 1 reagiert generell bei allen Musikquellen pinselig auf Rechnergeschwindigkeit.
    Korrumpierte FM Musik mit Schalter "a" aber auch via MT-32 bzw- RA-50 mit Schalter "r" gestartet spielen die Rolands nur ein Durcheinander ab. Achso - ein dritter Test mit einem X2 Wavetable auf MT-32 Standard umgeschaltet auch. Das funktioniert auf allen meinen DOS Rechnern nur mit deaktiviertem Cache.

    Slow Down Tools habe ich noch nicht versucht, halte ich aber auch nicht gar so viel von.


    Edit: Was mir noch einfällt.

    Nach genauem Thread-Lesen kommt man zu dem Schluss das die Karte instabil läuft.
    Hat jemand von Euch die Karte einmal Themisch getestet mit Kältespray und Fön, oder auf mechanische Verspannung? Aus reiner Erfahrung, ich hatte schon etliche Steckkarten zur Reparatur, die funktionierten, wenn man sie verspannt hat. Voodoo 1,2,3,4,5,6... Soundkarten aller Art. Oder ein 79L05er Spannungsregler nur funktionierte wenn man ihn abkühlte.


    Wenn sie aber mit Testtools stets läuft, wäre vielleicht ein einfacher Midi Player interessant. MIDIER kann man auch so konfigurieren, das er die FM Systhese anspricht.

    Dann den Wavetable.

    Dann mit einem anderen Player die Wav Sound Samples. Das DUKE 3D Soundsetup ist dafür auch gut geeignet.

    So könnte man zunächst einmal testen ob der analoge Teil der Karte in Ordnung ist oder nicht.




    - Backfire -

    Einmal editiert, zuletzt von Backfire ()

  • Wenn sie aber mit Testtools stets läuft, wäre vielleicht ein einfacher Midi Player interessant. MIDIER kann man auch so konfigurieren, das er die FM Systhese anspricht.

    Dann den Wavetable.

    Dann mit einem anderen Player die Wav Sound Samples. Das DUKE 3D Soundsetup ist dafür auch gut geeignet.

    So könnte man zunächst einmal testen ob der analoge Teil der Karte in Ordnung ist oder nicht.

    Danke für den Tipp, ob DOS oder Windows ist dabei wahrscheinlich egal, oder?


    Wenn ich mich aber recht erinnere, lief die Karte eigentlich ganz solide, der WaveTable war (zumindest unter DOS) nicht nutzbar, unter Win 95 habe ich sie aber noch nicht weiter ausprobieren können.

    Das Kratzen beim Monkey Island hatte ich allerdings inzwischen auch schon mal mit einer ganz anderen Karte.


    Hier sind noch die Treiber die ich von kirschsuppe zur Karte bekommen habe @Dr.Wily

    jazz16mpu.zip


    Update zur Karte folgt!

  • Das ist egal, richtig.

    Unter DOS ist der Wavetable aber doch benutzbar - das habe ich hier direkt in der Praxis.


    - Backfire -

  • Ich habe bis dato nur die Jazz Treiber verwendet, hast Du noch andere?


    Muss der Wavetable nicht konfiguriert werden bzw. wird er auf dem Standardport angesprochen?


    Danke!

  • Sorry für die späte Antwort,


    um diese Karte zuverlässig unter DOS zu betreiben verwende ich die Original Disketten, die mitgeliefert wurden.

    Selbstverständlich sind auch Images derer verfügbar, falls benötigt. :)


    VG

    - Backfire -

  • um diese Karte zuverlässig unter DOS zu betreiben verwende ich die Original Disketten, die mitgeliefert wurden.

    Selbstverständlich sind auch Images derer verfügbar, falls benötigt. :)

    Gerne! Hab dir gerade eine PN geschrieben. Vielleicht kannst Du die Images hier auch hochladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!