Highscreen Kompakt Serie III 286-16 Reparatur

  • Hi,
    da ich dieses Board gerade auf dem Tisch habe:
    wie viel wurde da schon gewechselt? Ich sehe da zum Beispiel den Taktgeber:


    Die Tantals wurden etwas unsanft gewechselt. Entweder mit zu viel Druck/ Zugkraft oder zu heiß, sodass das PCB sich innen aufblähte:


    Und noch einige merkwürdige Stellen, als wären die Pins umgebogen gewesen, haben das PCB angestochen und sind dann wieder nach oben gebogen worden. Zum Teil sind auch die Durchkontaktierungen weiß. Das deutet auf einen enormen Druck auf die Sockel hin. Ist da wer drüber gefahren?!



    Ich habe derweil alle Chips, die auswechselbar sind, von einem ähnlichen (Chipsatz, CPU) Board hergenommen und quer getauscht. Tastaturcontroller, Uhrenchip und BIOS funktionieren im anderen Board und das defekte Board mit den sicher funktionierenden Sachen nicht:


    Wenn man den Tastaturcontroller zieht kommt immer "Gate 20 Fehler", wie es sein soll. Zieht man den Uhrenchip passiert das Gleiche, wie mit Uhrenchip. Eventuell ist dort eine Unterbrechung oder der Rechner kommt erst gar nicht so weit das zu testen...

  • Klingt alles andere als schön.. Ich hab hier auch noch einen Controller rumliegen der sah aus als wenn jemand drüber getreten wäre.. das tat mir sehr weh..
    Die Tantale das wird wohl meine Verschuldung sein die habe ich getauscht. :whistling:


    Edit: Ich besorg mir mal die Monate eine Entlötstation..

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

    Einmal editiert, zuletzt von Come2Fabi ()

  • Hast du auch den Taktgeber gewechselt? Das sieht nicht unbedingt vertrauenserweckend aus...

    Falls du den MC14069UBCP meinst ja den hab ich auch gewechselt, die Lötlitze war richtig mies und meine Lötskills lassen auch noch zu wünschen übrig.
    Hatte dir ja glaube noch welche dazu gelegt.

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Ja das dachte ich mir schon.

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Wie ich schon zu Üliver im Telegramm bei der Fernberatung gesagt habe.. es wäre sinnvoll gewesen alle Leiterbahnen und VIA zu checken.
    ich tippe immer noch darauf das nur 1 VIA kaputt ist.


    Diese Druckstellen entstehen beim unsachgemäßen auslöten.
    Kennst du nicht die Schraubenzieher Hebelmethode ? :D



    Das mit dem RTC kann man nicht verallgemeinern.
    Aber das sieht man dann in den POST CODES. 100% Tod ist es es im normalfall nicht.
    Enthält der nicht den CMOS RAM ? :)

    совок

  • Ohje... Damit macht man mehr kaputt, als ganz. Manchmal ist das auch der Todesstoß. Zumindest beim Taktgeber fehlen nahezu alle Vias. Aber läuft ja auch mit stehender Uhr.
    Komme eh erst nächste Woche wieder dran. Wochenende ist Familienzeit.

  • Ja hebeln und unten heiß machen ist böse! <X<X<X


    Na man lernt aus seinen Fehlern würde ich mal sagen!

    Kannst du laut sagen.. schäm mich schon.

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Kannst du laut sagen.. schäm mich schon.

    Getreu nach unserem Mr. Nimoy, der sich nun in der vierten Dimension befindet:

    N obody I s P erfekt :D

  • Neue Eekenntnisse:


    Ich habe die PAL Sockel + Tastaturcontroller Sockel + RTC Sockel + noch paar andere Sachen nachgelötet.
    Es startet jetzt zuverlässig beim ersten anschalten bis zu den Fehlermeldungen, ab und zu geht es dann sogar ins BIOS. Die Uhr steht allerdings. Komiascher Weise springt die Uhr von 00:00:00 auf 00:00:19 ganz am Anfang. Zeit einstellen funktioniert nicht. Und irgendwann bleibt der Rechner stehen. Ein Reset bringt dann wieder die CMOS INOPERATIONAL- Meldung



    Dann habe ich bemerkt, dass der CPU extrem heiß wird. Selbst wenn man von Angfang an den Finger drauf hält, muss man nach paar Sekunden los lassen. Also einen Kühlkörper installiert und siehe da, er startet jetzt IMMER und überlebt auch einen RESTET. Nach einem Reset startet er nun auch durch. Allerdings, sobald man versucht ins CMOS zu schreiben, Gibt es wieder die Fehlermeldung nach einem RESET. Ohne ins BIOS zu gehen, scheint alles zu laufen, bis auf die Uhr.



    Was ich noch bemerkt habe: auch die 2 PALS neben dem RAM werden extrem heiß. Könnte also sein, dass irgendwo noch Kurzschlüsse oder Niederohmigkeiten vorhanden sind.
    Der Uhrenchip funktioniert in einem anderen Board.


    Deswegen meine Diagnose: Das PCB ist um den CPU/ den PALS beschädigt und hat irgendwo einen Kurzschluss eventuell zwischen 2 Datenleitungen. Den zu finden ist die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Strohhaufen...

  • Klingt irgendwie hoffnungslos :( ...

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Die PALs kann ich leider nicht testen. Zumindest wüsste ich nicht wie.


    Die Grafiktests laufen alle. Jedoch werden nicht mehr, als 1MB RAM erkannt. Und, wenn mehr, als 1MB drinnen stecken, kommt bei einem Neustart diese CMOS INOPERATIONAL Meldung. Die Adressleitungenen sind soweit aber in Ordnung.
    Zumindest bin ich hier am Ende meines Lateins angelangt. und mir fehlt auch die Zeit hier noch tiefer einzusteigen.


    Noch als Zusatz: Es scheint so, als dass er das RAM im Uhrenbaustein nicht korrekt beschreibt. Jedes mal, wenn er verswucht dort änderungen zu machen, kommt die Fehlermeldung CMOS INOPERATIONAL (Floppy - Eintragungen, die er selbstständig macht, sobald eins angeschlossen ist, RAM >1MB, da passt er wohl den Extendet an, sonstige Einstellungen, die im BIOS gemacht werden)



    Prozessor wechsle dich spiele ich nicht, da ich Bedenken habe den Sockel zu zerstören beim Prozi ziehen. Mein Zieh-Werkzeug ist leider etwas zu dick, bzw. der Sockel schmaler als die, die ich kenne.


    Hier noch einmal Bilder des Selbsttestes:

  • Die PALs kann ich leider nicht testen.

    Eprommer, damit kannst du die Auslesen (und manche Prommer schalten ab wenn zu viel Strom gezogen wird), wenn die erst komplett ausfallen hast du ein Problem. Ausserdem kannst du ja auch mal ausserhalb des Boards unter Strom setzen und die Temperatur beobachten...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!