PCI Soundkarten mi. ISA Soundkarten unter DOS in einem System

  • Wer wirklich OPL3 Sound möchte ist mit der Maestro nicht gut bedient. Das habe ich auch so erfahren und mich zunächst sehr gewundert. Allerdings ist es wohl sehr vom stark vom Geschmack abhängig. Es gibt nur ganz wenige Spiele die ich noch von Früher her mit OPL3 Sound kenne und heute gerne noch spiele. Diese unterstützen aber allesamt das Roland MT-32 und damit ist "mir" OPL3 unter DOS nicht wirklich so so wichtig.
    Aber die Maestro hate so viele Qualitäten, die mich darüber hinweg sehen lassen. Ihre Stärken sind definitiv General Midi. Das Onboard Soundset ist mit Abstand sehr gut. Sie ist freu konfigurierbar und hat eine WT Header für ein zweites WT das man eigen Andressieren kann. Nich alle Spieße checken das (Privateer z.B. spielt immer #330 ab auch wenn man #300 einstellt) Aber Doom z.B. - was mit dem Onboard-Roland etwas zu brav klingt, rockt fätt ab mit dem Yamaha Töchterchen. ;)


    Und wenn ich dennoch OPL3 möchte, habe ich noch einen anderen DOS Rechner mit einer Voodoo Rush und einer Creative CT1750 drin - und die spielt OPL3 perfekt ab.




    Biete immer noch eine SB64 AWE Gold! (samt Kabel) zum Tausch gegen die Terratec Maestro 32/96 zum Tausch an! :)

    Ich denke mal drüber nach. :thumbup: ...mal lesen was die so kann.


    Keep calm @LeChris - diese spezielle <3 Mestro gebe ich selbstverständlich nicht her. :i_s_G




    - Backfire -

  • Roland Sound SCC-1

    Was ist den hiervon zuhalten? :huh:


    Link


    Zitat:


    "like SC88 MT-32 MU80 SCC1 MU128"


    Aus Japan kann man die Teile auch schon fürn Hunnie weniger beziehen...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ja geil!
    Das ist eine tolle Sache, wird eben am Midi Port angeschlossen. Wie ein MT-32.
    Das Ding hat die Qualität eines Sound Canvas SCDB-55 Daughterboards. Sehr braver und hochwertiger Soundfont.


    Die Vergleiche sind etwas "hergeholt" und sollen wohl nur Suchbegriffe generieren.
    Das Roland 55 klingt anders als ein MT-32 aber wird so angeschlossen.
    Es hat die Qualität einer SCC-1 Karte - ist aber keine...
    Der Verkäufer möchte damit die meisten Relativitäten abdecken.


    Es ist halt ein externes Gerät - was ich nur anwenden würde wenn es nicht anders geht. Wie zum Beispiel bei Wing Commander 1 - wenn man MiDi Sound haben möchte und keine LAPC-1 Karte im Rechner hat, ein MT-32 anschließen muss. Das Spiel lädt dann per Midi Kabel (Origin Sound System) in das Soundmodul.
    Ansonsten mag ich eher Daughterboards.


    - Backfire -

  • Finde ich viel zu teuer für ein SC-55mk2.


    Ich habe mein SC-55 über Kleinanzeigen für 50 € bekommen. Für das Geld was der Typ da haben will bekommt man ja ein MT32 und hat noch Geld übrig :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Naja - das wären "faire" Preise. Aber was im derzeitigen Retro Hype geschieht ist nicht mehr normal. Ich habe mein MT-32 vor ein paar Wochen für 70.-€ incl. Porto aus Österreich bekommen und war Mega Happy darüber.
    Aber 50.-€ für ein SC-55 ist schon echt ein Schnapper. Da freue ich mich für Dich. Das ist sehr günstig.
    Manchmal hat man Glück, machst einen Schrott Rechner auf und, wie es mir neulich passiert ist, schaut mich eine SCC-1 an...
    ...oder erwischt eine DB50XG für 35.-€ bei Kleinanzeigen.


    - Backfire -

  • Bei @PhilsComputerLab wurde so ein Teil mal vorgestellt, allerdings ohne dieses "mkII" :grübel


    Roland produzierte mal einen Nachbau der TB-303, der war im Vergleich zur "alten" 303 echt Kacke. Ich hatte hier befürchtet das hier "mkII" genau das selbe ist, wie seinerzeit mit der 303 als Nachbau... :)


    Das externe geht mir auch i-wie auf den Zwirn... hat aber auch Vorteile... ich forsche mal weiter und gehe dir gegebenenfalls weiter auf den Sack! :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ja kein Problem. :thumbup:


    Du kannst auch mal im Web schauen nach Soundchecks, da haben sich schon einige echt Arbeit gemacht.
    Wie auch immer - wenn Dein Wunsch dann nicht zu exotisch ausfällt, wird es mit ein wenig Geduld schon gelingen ein Wavetable zu bekommen.
    Die bekannten Märkte bieten im Wochentakt immer wieder was an. Ggf auch mal im Ausland schauen. Oder vielleicht eine komplett Karte mit gutem Onboard WT, wie Turtle Beach z.B.
    Die Malibu ist so unscheinbar, aber ist richtig gut.


    - Backfire -

  • Wow eine Korg Wavetable, ...
    :Bier


    Da würde ich gern den Piano Sampler hören, ...

  • Piano Sampler - ist das ein bestimmtes Midi Stück?


    - Backfire -

  • Was ist den hiervon zuhalten? :huh:

    Der regt mich schon länger auf. Versucht immer mit unpassenden Suchbegriffen seinen Mist zu unverschämten Preisen an den Mann zu bringen. Ja der SC-55mkII ist nur noch selten anzutreffen und inzwischen sicher seine ~150€ wert - aber halt definitiv keine 280€. HIER und HIER könnte man mal reinschauen, wenn man an dem Modul Interesse hat und sich den Import aus Japan sparen möchte (kann Probleme mit dem Zoll geben).
    Für 50€ trifft man in der Regel nur noch äußerst vereinzelt die "MK1" Version an - und zu dem Preis sind die Module auch extrem schnell weg. Realistischer sind derzeit ca. 100€ für die "MK1" Version.


    Bei dem angesetzten Preis würde ich aber eher noch etwas drauflegen und nach einem SC-88PRO für 170-200€ Ausschau halten (HIER ein nettes Angebot).


    Generell ist natürlich zu sagen, dass im Vergleich zu internen Modulen die Preise für die externen Module oft geringer sind - ein SCB-55 geht momentan für 400€+ weg und das DB50XG tendentiell für 150€. Auch hat man deutlich mehr Vielfalt und kann auch einfach zwischen den Modulen umschalten - mit einem Roland SC-55 und einem Yahmaha MU50/MU80 fährt man z.B. schon nicht schlecht und kann dann auch die seltenen XG-Spiele wie Final Fantasy 7 oder die Siedler 2 mit optimaler Musik genießen. Dann noch ein MT-32 dazu und das Setup ist perfekt :D


    [Edit] Bei den Unterschieden SC-55 und SC-55 mkII wird es kompliziert - insbesondere bei der Frage, welches Modul zu bevorzugen ist.
    Und um die Verwirrung komplett zu machen: Bei den SC-55 Modulen gibt es auch noch verschiedene Versionen.


    Die MK2-Version hat natürlich Vorteile bei der Soundqualität - 18bit Samples statt 16bit, 28 Stimmen statt 24 und bietet qualitativ hochwertigere Soundausgabe. Auch entsprechen hier alle Versionen dem General-Midi Standard. Aber: capital tone fallback wird nicht mehr unterstützt.


    Dann gibt es die erste SC-55 Version (erkennt man am GS-Standard Schriftzug). Diese Version ist NICHT vollständig General Midi Kompatibel.


    Dann gibt es die SC-55 Version mit GS-Logo. Hier könnte eine Firmware 1.1x drauf sein, die nicht GM-Kompatibel ist oder eine Firmware 1.2x, die GM-Kompatibel wäre.


    Und dann gibt es die "aktuellste" SC-55 Version mit GS und GM Logo (Firmware ist hier glaube ich eine 2.x Version).


    Was Kompabilität angeht ist ein SC-55 mit Firmware 1.2x das Optimum, da nur diese Version GM Kompatibel ist UND das capital tone fallback unterstützt. HIER kannst du mehr darüber lesen.


    Wenn ein externes Modul für dich in Frage kommt, könntest du dich auch nach anderen Versionen der Soundmodule umsehen wie z.B. denen die explizit für den Betrieb mit einem PC gebaut wurden. Also z.B. dem SC-55ST, SC-88ST oder dem SC-88VL. Hier fehlt dann natürlich teilweise das Display und nahezu sämtliche Bedienelemente (außer dem Lautstärkeregler) - aber diese Versionen sind weniger gefragt und daher teilweise günstig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von speedsalat ()

  • [...]
    Der regt mich schon länger auf. Versucht immer mit unpassenden Suchbegriffen seinen Mist zu unverschämten Preisen an den Mann zu bringen.
    [...]

    Naah, cool bleiben. Es ist ja niemand zum Kauf verplichtet. Und solange zwischen den Ohren jemand wohnt erkennt man diese Strategen doch recht zügig.


    - Backfire -

  • @speedsalat
    Wie ich letztes Jahr schon mal erwähnt hatte, kann man das Control-ROM vom SC55 einfach gegen die aktuellere Version tauschen und schon ist das GM-Problem weg :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja, die ebay-Preise sind heftig. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der seine SC-55 für 50,-- Euro, oder so,
    an ein anderes Foren-Mitglied hergibt! Man muss schließlich bei solchen Preiswuchern zusammenhalten. Letztendlich
    bleibts ja in der Familie ;)

  • @speedsalat
    Wie ich letztes Jahr schon mal erwähnt hatte, kann man das Control-ROM vom SC55 einfach gegen die aktuellere Version tauschen und schon ist das GM-Problem weg :)

    Lässt der sich einfach selbst erstellen? Oder was bräuchte man dafür, mein sc-55 hat das 2.0er ROM, weiß auch nicht ob ich das tauschen möchte, aber würde mich interessieren.

  • Ja man muss sich einfach die neuere Version besorgen und auf einen EPROM brennen.


    Man kann allerdings nicht von Version 1.x auf 2.x gehen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @speedsalat
    Wie ich letztes Jahr schon mal erwähnt hatte, kann man das Control-ROM vom SC55 einfach gegen die aktuellere Version tauschen und schon ist das GM-Problem weg :)

    Da ich selbst diesbezüglich keine Erfahrung gesammelt habe (da mein SC-55 die 1.21 bereits drauf hat): Hast du das erfolgreich getestet?


    Laut vogons-Forum ist das nämlich nicht möglich - zumindest nicht ohne die CPU gleich mitzutauschen:


    Is it possible to upgrade from version 1.0 to 1.21? If so, is it basically the same process as upgrading from rev 1.10?


    Not without replacing the CPU from a donor 1.2x unit. The same requirement exists for a 1.10 to 1.21 upgrade.

    Einzig Bugfixes sind laut den mir vorliegenden Informationen nach möglich - also von 1.20 auf 1.21 upzudaten. Aber damit bereinigt man meines Wissens nur einen GS-bezogenen Fehler. Bezüglich GM ist es meines Wissens völlig egal ob man nun die 1.20 oder 1.21 drauf hat (beide Versionen sollten auch bereits GM unterstützen).


    Bezüglich Capital Tone Fallback muss ich mich noch korrigieren. Die MK1 Geräte mit Version 2.x unterstützen wohl noch das Feature - erst mit der MK2 Version fällt es weg. Allerdings gibt es mit der Version 2.0 Änderungen bei den Drum-Sets, die dafür sorgen, dass bei einzelnen Spielen (Space Quest 5 ist wohl beispielsweise betroffen) an bestimmten Stellen die Drums wohl nicht abgespielt werden. Da muss ich bei Gelegenheit mal selbst etwas herumexperimentieren (einzig die Zeit fehlt momentan etwas).

  • Da ich selbst diesbezüglich keine Erfahrung gesammelt habe (da mein SC-55 die 1.21 bereits drauf hat): Hast du das erfolgreich getestet?

    Mein SC-55 hatte ursprünglich die 1.20 drauf ohne Capital Tone Fallback. Das hatte ich dann auf 1.21 geupdatet wodurch Capital Tone Fallback möglich wurde.


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=37047


    Und ich hatte nicht "nur" 50 sondern 70 € bezahlt. Fand ich okay :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @speedsalat
    Wie ich letztes Jahr schon mal erwähnt hatte, kann man das Control-ROM vom SC55 einfach gegen die aktuellere Version tauschen und schon ist das GM-Problem weg :)

    ich habe vor lauter Unwissenheit ein sc55 bei ebay ersteigert leider hat dieses keinen general midi Schriftzug nur GS kann mich da jemand aufklären?

  • Einfach ein neues ROM einbauen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!