Joystick Port zum fliegen

  • Ich habe hier eine SB Vibra 4170 mit Joystickport. Via IsaPnpTools bekommt dieser die Adresse 0x201.
    Doch: ich bekomme den Joystick nicht zu laufen. Ich teste mit joycheck.exe und tmscope.exe und einem Joystick, der nachweislich funktioniert.


    Verbaut ist die Karte in einem 486er AT Board. Eine separate ISA-Controllercard bringt mir COM und Parallelport ins Haus.
    Meine Vermutung: entweder Mainboard oder Controllerkarte bieten einen Gameport, den es zu deaktivieren gilt. Dies konnte ich bisher nicht bestätigen.


    Gibt es weitere Ideen? Gibt es eine Standard-Adresse, die man dem Gameport zuweisen sollte?

  • Nein, der Gameport liegt auf 201h. 330h wird i.d.R. für MPU-401 genutzt.



    Meine Vermutung: entweder Mainboard oder Controllerkarte bieten einen Gameport, den es zu deaktivieren gilt. Dies konnte ich bisher nicht bestätigen.

    Wäre auch meine Vermutung. Ich hatte das Problem noch nie, selbst mit zwei verbauten Gameports :(

  • Hast du eine andere Soundkarte mit Gameport? Nur um auszuschließen das deine Vibra einen an der Pfanne hat..


    Es gab Controllerkarten die einen Gameport bereitgestellt hatten per Header, welche haste den? Fotos wären super!

  • An einer Opti82C930A geht der Gameport. Im Thrustmaster Testtool kann ich alle Achsen und Buttons erfolgreich testen bei meinen beiden Gravis (recht simple 4 Button Joysticks). In Ruhestellung wird das Ding auch zentriert im Tool dargestellt.


    Im Real-Life gehen die Problem aber los:
    In Raptor geht das Ding nach oben und links, nicht aber nach unten oder rechts. In Ruhestellung bewegt sich der Flieger nicht. Kein Kalibriertool gefunden.
    In Gods geht das Ding schon im Menü selbstständig Amok. Kein Kalibriertool gefunden.
    Imho müssen DOS-Spiele jedes für sich den Joystick kalibrieren oder gibt es da ein TSR oder gar einen Treiber für? Suche ich gar ein Tool für die Soundkarte die den Gameport stellt?

  • Und der ISA-Controller hat einen Header für den Gameport. Vielleich hilft ja schon das Deaktivieren.
    Hat wer die Jumper Settings am Start? Meine Search-Skills sind erschöpft. Bilder von dem Teil finde ich. Doku nicht.

  • habe auch nichts gefunden, scheint so ein oem ding zu sein.
    da hilft wohl nur probieren.
    ich würde mal die jumperreihe unterhalb des gameports checken.
    entweder alle zu oder alle offen, musst du probieren.
    kaputtmachen kann man da ja nichts....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!