Odroid Go Advance – Bausatz mit RasPi3-Power und Linux im GBA-Format

  • Hey,


    ich möchte einen Thread zu einem Projekt bzw. System vorstellen, das ich zur Zeit besonders cool finde.


    - - - - -


    Generelles:


    Der Odroid Go Advance ist ein Nahezu-Open-Source-Handheld, der einem Gameboy Advance ähnelt, aber technisch dem Raspberry Pi 3 näher steht. 8) Als SoC kommt ein Rockchip RK3326 mit 1GB RAM zum Einsatz. (Der Vorgänger, Ordroid Go, war ein Gameboy-artiger Emulator auf ESP32-Basis.)


    Geliefert wird er als Bausatz (Platine bereits fertig) mit einem feinen TFT-Display, vielen Steuerungstasten, Digital- und Analogstick, Userport, USB, Serialport, Sound und Akku. Das Gehäuse ist auch dabei, die Micro-SD-Karte nicht. Eventuell möchte man noch einen WLAN-Stick dazu kaufen.


    Der Hersteller ist eine Firma, die aus Südkoreanischen Android/Linux-Hackern besteht. Dementsprechend wird die Software in enger Zusammenarbeit mit der Community entwickelt. Alles – bis auf die Layoutdateien der Platine – steht als Source zur Verfügung und jeder Anschluss ist dokumentiert. Ähnlich wie bei der RasPi-Foundation oder Olimex finanziert sich die Firma durch den Verkauf der Bausätze, ermutigt aber zu Basteleien und nimmt gern Treiber oder Umbauanleitungen an und gibt sie der Community weiter.


    Besonders toll ist, dass sämtliche Spielkonsolen vom Gameboy bis zur Playstation 1 emuliert werden können ;) Dazu gibt es ein vorgefertigtes Image mit vielen Emulatoren und guter Anleitung. Hier ein Link zum Wiki:
    https://wiki.odroid.com/odroid_go_advance/start


    - - - - -


    Mein Exemplar befindet sich gerade in der Post und soll morgen eintreffen und ich freue mich schon auf die Hardware-Basteleien :)


    Bin gespannt, ob sich sonst noch jemand das Gerät angelacht hat :)


    .hex

  • schnugelig das ding.
    was kostet denn sowas ?
    ich hab da eben auf der seite grade keine preise gesehen...

  • Sollte nicht zu sehr nach Werbung klingen ;) Aber ich finde die Produkte des Herstellers schon ziemlich cool. Etwas anderes als die x-te Chinakonsole, anders als ein abgeriegelter SNES-Mini und auch anders als eine private Bastelei ohne Community.


    Bei Pollin gibt es das Gerät aktuell für 70€.
    Der Reichelt will 90€, aber noch nicht lieferbar.
    Beim Hersteller Hardkernel sind es $55, aber teurer Versand und gerade ausverkauft.


    Ich würde auch gleich eine Micro-SD-Karte mit genug Kapazität und evtl. einen USB-WLAN-Stick dazubestellen.


    Ich habe mir den Edimax EW-7611ULB dazubestellt (Pollin, Amazon, usw.), weil er WLAN und BT kann und man sich einen Treiber reinkompilieren kann (Realtek 8723bu), wenn man sich mit Linux etwas auskennt. Außerdem kommt der Treiber dadurch bald auch gebrauchsfertig in die offiziellen Betriebssysteme.


    Im Moment sind die Linux-Distributionen Ubuntu, Debian und Batocera verfügbar. Es gibt da jeweils Images mit startbereiten Emulatoren, aber die Leute berichten auch davon, dass sie auf den Desktop sind und den Analogstick als Maus registrieren konnten.

  • Ahja...wir sind hier ein forum für nudeln und pizzateig ?


    SELBSTVERSTÄNDLICH kannst du dafür Werben ! :-party


    Da bekommt man auch was dos mäßiges ans laufen , geht immer !


    Das teil gefällt mir und auf deren webseite gibt es ein paar recht interessante sachen.
    mal sehen... ;)

  • Der Advance ist da :) Ich muss mich leider gerade um etwas anderes kümmern, werde aber bald den Serialport auflöten und andere Dinge tun.


    Soweit ist es ganz cool … nicht alle Spiele laufen, aber ohne Konsole ist es ja auch schwierig, den Grund zu erfahren. ;)


    Zugriff auf einen Linux-Rechner ist wirklich nötig, um die Speicherkarte direkt bearbeiten zu können. Leider funktioniert von den ext4-Treibern für Mac OS X, die ich getestet habe, nur ext4fuse wirklich, und der kann nicht schreiben. Also ein Fall für den RasPi …

  • Den Odroid Go hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. ^^

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!