Umstieg von Windows Mobile zu Android

  • Moinsen Forum,


    hier will ich meinen Leidensweg von meinem heiss geliebten Microsoft Lumia 950XL :love: zu einen auf Android basiertendes Xiaomie Note 10 ( :love::cursing: ) aufzeigen...


    Das 950er hatte ich mir etwa 1 Monat nach veröffentlichung geholt ( 2015/6 ?!?) . Weil ich es nicht abwarten konnte, was das neue Windows Mobil kann, hatte ich mir vorher das 550er gekauft. Dieses war lahm... echt lahm... aber nach dem ersten anschalten: <3:love:<3 ich war zuhause! Windows Mobile hat in meinen Augen alles getopt was am Markt war! Rockstable, fantstische Kamera, leicht. Das Handling dieses OS war wirklich intuitiv! Meine Frau hatte sich derzeit das Apple 6 angeschafft, worüber ich nur müde lächeln konnte. Ich hatte den Vergleich, 1:1 vor meiner Nase (und meinen gierigen Fingern :D ) Und Apple sagt man ja intuitivität nach, - lächerlich! Zumindest im direkten Vergleich zu Windows Mobile. Dann noch das Hardwarefeature Continuum. :love: Also war mein Handy i-wie ein halbes Notebook! Die Admin Tools (die es mittlerweise auch auf anderen OS gibt, waren göttlich und haben mir die Arbeit unterwegs echt erleichtert.. Dann kam der Tag... der Tag wo Zuckerberg der alte Kapitalist den Support für Windows Mobile einstellte... Kein Whatsapp mehr. Mir hat es exakt NULL ausgemacht, aber erklär mal DAS den Kunden... :Face ... Telegramm zu nutzen..
    Tja, da stand ich nu.. mit einem technisch einwandfreien Handy.... ;(


    Ich habe echt lange gesucht... Zuerst hatte ich das Gemini auserkoren.. Allerdings ist die Kamera unter alles Sau! :kpfsch 5MP? Watndat? :Face



    Da es die von mir genannten Admin-Tools nun auch auf Android gibt, bin ich schließlich bin ich beim Xiaomi Mi-Note 10 gelandet. Ausschlaggebend war im Endeffekt die Kamera, hier wollte ich mich auf gar keinen Fall verschlechtern. Meine Frau hat mittlerweile das Apple 11 und hier sehe ich eine ähnliche Qualität der Kamera wie beim MS 950XL. Das 11er wäre also keine Verbesserung gewesen...



    Nunja... Ich trauere nach fast drei Monaten immer noch meinem Lumia 950XL hinterher... Android ist und bleibt ein Kindergeburtstag, aber man gewöhnt sich an die Unzulänglichkeiten... ;( Technisch gesehen ist das Mi10 natürlich um Welten moderner, der Akku ist leider NICHT, ohne Raketentechnikerausbildung, wechselbar, aber nun gut, damit habe ich die eindeutig bessere Kamera (Habe meine Canon Bridge Cam schon mit dem Kauf des 950XL ausgemustert - wie heißt es so schön? Die beste Kamera ist die, die man dabei hat! )


    Im direkten Vergleich ist das Xiaomi schwerer (Akku) hat das weitaus schlechteres OS. Und damit verbunden die miserable Bedienung.


    Vorteile sind die unfassbare lange Akkulaufzeit, die Cam, das Display.


    MS hat für Ende diesen Jahres 2020, das Surface Phone angekündgt, ich werde das genau beobachten und zur Not wieder umsteigen... :)


    Also von Windows Mobile zu Android zu wechseln ist nicht so einfach... ;(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

    Einmal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 ()

  • ja, die ehemaligen nokias waren mit ihrer kamera weit vorraus.
    vergleichbar mit dem lumia gibt´s da nur noch huawei.
    mit dem p20pro haben die chinesen damals ein handy auf den markt gebracht das in sachen kamera seinesgleichen suchte.
    das p30pro ist auch super gewesen.
    Mit dem Mi10 bist du aber auch gut bedient.


    android ist eine gewöhnungsache.
    wenn man windows phone gewöhnt ist dann ist der umstieg auf android etwas ...komisch...
    trotzdem, es gibt genug software und mit der zeit wird auch das arbeiten mit android sehr gut funktionieren.


    für die leute die nicht denken wollen und "nur bedienen möchten" bietet sich dagegen das Apple os an.


    Ich würde mir für Windows Phone allerdings keine allzu großen hoffnungen mehr machen.
    Microsoft hat letztes jahr schon die letzten updates für windows phone 10 ausgerollt und so wie ich es mitbekommen habe
    wird es auch keinen nachfolger geben.


    vorteil von androud ist halt auch der daß du mit nem gerooteten gerät auch was anderes auf das handy bügeln kannst.
    da gibt es etliche roms mit den unterschiedlichsten möglichkeiten.
    vieles basiert auf der stock firmware, anderes auf lineage os.
    ein blick schadet nicht.

  • Ich benutze ein Lumia 950, hauptsächlich zum Bilder machen wenn wir unterwegs sind. Die Qualität der Bilder ist super, besser als die meines neusten Sony Xperia. Warum ich das Lumia nicht als Haupttelefon benutze ist weil es die Apps nicht gibt die ich unter Android nutze. Das Beste was Nokia aber je hervorbrachte vor deren Untergang war Maemo (N900) und Meego (N9). Ich bin mir sicher dass aus Meego was hätte werden können. Das intuitivste Handy OS ist für mich aber immer noch Sailfish was leider keine nennenswerte Marktanteile errungen hat. Das Jolla Phone war eines der Besten Smartphones das ich je in der Hand hatte.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ähnliche Befürchtungen hege ich für den irgendwann nötigen Nachfolger meines heißgeliebten Blackberry Passport.


    Da Blackberry sein meiner Meinung nach hervorragendes, und in Bedienung und handling nicht zu toppendes Betriebssystem ja leider nicht mehr weiter entwickelt, sehe ich leider auch bald ein Android in meiner Tasche stecken. Ich kann und werde zwar wieder ein Blackberry kaufen, weil ich einfach eine richtige Tastatur an einem Mobilfunkgerät sehr zu schätzen weiß, doch Android bleibt eben Android. Deine Umschreibung "Kindergeburtstag" trifft es hier wohl auf den Punkt.

  • Ich bin auch von Windows 10 Mobile auf MIUI umgestiegen damals...
    MIUI Orientiert sich sehr stark an iOS. Bietet aber zum Stock Rom viele nützliche extras, die es in Android sonst nicht gibt. Das schöne an Xiaomi ist, dass man die Handys entsperren lassen kann und man alternative Roms installieren kann.


    Ich hab jetzt schon drei Xiaomi Handys in der Familie und die laufen super.
    Wer die MIUI Optik nicht mag, kann ja alternativen installieren. Da gibt es auch welche die Win 10 Mobile Oberfläche nachbilden.

  • @nicetux


    Ich benutze mein 950er auch immer noch um Bilder zu machen. Sämtliche Bilder die z.B. hier im Forum veröffentlicht sind, sind alle mit dem 950er gemacht



    @Ranger85
    Du wirst lachen, aber ich hatte mir auch vorher und im speziellen die Blackberrys angeschaut. In meinen Augen TOP Teile! Halt nix zum Spielen sondern etwas zum arbeiten! So muss das! :thumbup:
    Aber, naja der jetzige Inhaber der Marke Blackberry hat ja auch angekündigt, keine weiteren mehr zu produzieren... :mist


    Das sich immer der "Schrott" gegenüber dem "Nützlichen" durchsetzt.... es ist zum erbrechen... <X:puke

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Das schöne an Xiaomi ist, dass man die Handys entsperren lassen

    Leider hat Xiaomi auch angekündigt dieses in zukünftigen Geräten zu sperren! :Face Stand vor ein paar Tagen bei heise.de... :mist

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Das sich immer der "Schrott" gegenüber dem "Nützlichen" durchsetzt.... es ist zum erbrechen...

    Ja! Leider. Die Geschichte scheint sich hier ständig zu wiederholen.
    Handys, Autos, Betriebssysteme, HiFi, Video... kaum ein bereich in dem nicht der "hauptsache Billig" Gedanke gute und wirklich brauchbare Produkte und Technologien verdrängt.

  • Beim alten Arbeitgeber damals wäre das Lumia in den E-Schrott gegangen, keiner wollte es auf dem Hardwareflohmarkt den wir veranstaltet haben. Aber die iPhone sind, und wenn sie noch so grottig aussahen weg gegangen wie warme Semmeln. Ich hatte dann Erbarmen mit dem Lumia und wurde nicht enttäuscht. Microsoft war halt wie viele andere einfach zu spät auf dem Mobile OS Markt, für die allermeisten gibt es eben nur Android oder iOs, über drn Tellerrand wird hier nicht mehr geschaut. Somit setzen sich auch Alternativen nicht mehr durch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Finde dazu nix UnderTaker_2... Wäre extrem doof!

    Hmmmm.. finde auf die Schnelle auch nicht mehr den Artikel...
    ABER... offensichtlich haben die Nerds das eh schon ausgehebelt... :D



    https://www.chinahandys.net/anleitung-unlock-xiaomi/


    Artikel ist knapp drei Wochen alt... ^^

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Somit setzen sich auch Alternativen nicht mehr durch.

    Traurig aber wahr... ;(

    Aber die iPhone sind, und wenn sie noch so grottig aussahen weg gegangen wie warme Semmeln

    Jaja... Statussymbol und so... allesamt Trottel! :mist:mist:mist

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Was mir an xen älteren iPhones gefällt ist das Design. Das iOs, nein..... das geht mal gar nicht. Für viele mag es das ideale sein und genau den Zweck erfüllen. iPhone sehe ich jetzt nicht mehr unbedingt als Statussymbol, jeder Hinz und Kunz kann es sich dank passenden Verträgen mit Ratenzahlung leisten. Beim iPad Pro mag das allerdings anders aussehen. Für mich jedenfalls ist es nichts, zu kastriert das iOs, ich bekomme bei der Arbeit ja als schon eine leichte Krise beim einrichten der Geräte. Persönlich will ich über mein Handy die volle Kontrolle haben und mit iOs ist das nun mal kaum möglich. Mit Android wenigstens teilweise. Aber auch Android glänzt nicht. Mal sehen ob ich den Versuch wage und auf mein Xperia hier Sailfish drauf flashe. Hat zwar wenig Apps aber das wichtigste aus Android läuft dank Dalvik VM auch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @UnderTaker_2 mit dem Mi Note 10 (Pro) liebäugel ich auch. Wie bist du denn sonst zufrieden damit?


    Generell nervt es mich aber, dass wenn man nicht gerade Äpfel, Pixel oder Android One Geräte kauft der Software-Support nach einigen Jahren zuende ist. Wir haben ein Galaxy Tab Pro was von den Daten und dem Zustand her noch sehr gut erhalten ist. Offiziell war bei Android 6 Schluss. Per Custom Rom gibt's zwar Android 10, abrr irgendwas funktioniert immer nicht, der Akku ist schneller leer oder es stürzt öfter ab.
    Mein Galaxy S7 kriegt auch keine Updates mehr, dank Exynos ist hier der Custom Rom Support nicht der beste, aber funktioniert sonst auch noch einwandfrei.


    Die geplante Obsoleszenz nervt, auf der anderen Seite sind die Preise für Äpfel, Pixel und Co weit über dem was ich ausgeben würde.

  • jo, das nervt mit den updates die nicht kommen.
    bei den handys ist es wie bei alten rechnern, das ich auf nem 500er pentium kein win10 ans laufen bekomm ist klar.
    wüsste nicht warum gerade auf dem galaxy s7 nicht auch android 10 laufen sollte, schon seltsam.
    hier gehört eindeutig ein gesetz her das dies regelt.


    Ein android handy zu rooten ist heute auch keine große sache mehr.
    den bootloader haste heut im nu entsperrt und gerootet ist das teil dank magisk und co auch schnell.


    bin vor zwei wochen vom galaxy s7 auf das note10 plus umgestiegen, bin samsung fan da muss ich mich halt mal outen :thumbup:
    das s7 war vom ersten tag an gerootet und erst seit ein paar wochen habe ich das stock rom mit android 8 drauf.
    dazu der microsoft launcher, für mich der beste, und alles ist okay.

  • für die leute die nicht denken wollen und "nur bedienen möchten" bietet sich dagegen das Apple os an.

    Jaja... Statussymbol und so... allesamt Trottel!

    Nanana! :nw:Face


    Die Deppen die sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen gibt es natürlich, aber es gibt generell kein solideres Gerät.
    Ich bin seit 5 Jahren 6S und seit 9 Jahren iPhone Nutzer und das Teil läuft immer noch gut genug für alles. Es wird jeden Tag intensiv genutzt, Spiele, emails, surfen, Musik, Navigation, Fotos. Hauptsächlich aber beruflich. Die Bedienung und die Sicherheit von iOS ist unerreicht und genau das erwarte ich von einem Telefon. Es soll einfach funktionieren und das sehr gut und lange. Ich brauche mir um Apps genauso wenig Sorgen zu machen wie über Spyware und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
    Ich wüsste nicht warum ich am Telefon irgendwas rumfrickeln sollte bis es läuft. Android ist eine Bastelbude auf die ich absolut keine Lust habe. Nicht nur weil Google dahintersteckt und ich Google so gut es geht meide. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und Support ist reine Glückssache. Chinahersteller müllen das Gerät ab Werk mit noch mehr Spyware voll. Nein danke.
    Ich bin auch nicht glücklich mit dem was Apple die letzten Jahre veranstaltet, aber wenn ich die Wahl habe ist ein iPhone eine leichte Erkältung und Android Gerät Corona.
    Was die technischen Daten angeht: Wen interessieren die? Die Kamera im uralten 6S ist für den Alltag absolut ausreichend. Wenn ich richtige Fotos machen will nehme ich meine Spiegelreflex Kamera. Alles läuft 100%ig flüssig und stabil, ich kann mehrere Tabs im Browser offen haben, was will ich denn mehr?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was bringt das Android 8, 9, 10? Habe bei meinem noch 7 drauf, sehe keinen Grund das zu updaten.
    Und rooten bringt was? Bzw. warum macht ihr das?
    Ich weiss von Adblockern, die man dann installieren kann. Allerdings geht sowas ja auch über nen Proxy, zumindest daheim. Für unterwegs ggf. Mehraufwand.

  • sicherheit ist mir persönlich relativ egal, mit root ist ein loch mehr vorhanden.
    muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich persönlich lege kein wert auf ein aktuelles system, hab jahrelang android 7 auf dem s7 genutzt ohne ein update...und ich lebe noch immer :D


    Irgendwann passiert es das manche apps einfach nicht mehr aus Version 7 laufen, dauert sicher noch aber das kommt.
    Rooten, ja das ist so ne sache.
    Ich habe meine geräte immer gerootet und anschließend mit adaway bestückt.
    keine werbung und die kiste war ruhig.
    heute geht das problemlos seit google etwas an den einstellungen gedreht hat, ein alternativer dns server gab es früher nicht zum eintragen.
    Auf der anderen seite hatte ich auch die ein oder andere app die sich nur mit root installieren lässt, titanium backup um mal eine zu nennen.
    die backupfunktion mit twrp sucht auch seinesgleichen.
    es gibt einige vorteile aber auch nachteile OTA updates zb. sind tabu.

  • ..... Die Bedienung und die Sicherheit von iOS ist unerreicht und genau das erwarte ich von einem Telefon.

    Die Bedienung ist unerreicht? Hust, hust.... Sorry aber ich musste so richtig lachen als ich das gelesen habe.


    :i_s_G


    Ich weiß dass das eine persönliche Sache ist und das jeder anders empfindet was für ihn gut ist. Aber ich weiß, das es definitiv nicht so ist. Ich habe auch aus beruflicher Sicht viel und lange vergleichen können.


    Zu dem Punkt Sicherheit, dem stimme ich dir absolut zu. Die Sicherheit auf iOs Geräten ist Spitze, genau das richtige für ein Businessumfeld, aber auch hier kann man wegen der Restriktionen auch nicht alles steuern.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!