Mehr, als 2 Diskettenlaufwerke unter DOS - wie?!

  • Hallo,


    nachdem ich schon viel ausprobiert habe, aber keine Lösung gefunden habe mache ich hier einmal ein Thema auf.
    Es geht darum unter DOS mehr, als 2 Diskettenlaufwerke anzusprechen.
    Es gab im alten Forum dazu einen Thread: Link allerdings gab es da keine allgemeingültige Lösung ohne speziellen 4-Drive Controller.


    Auch gibt es diese Seite: https://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html


    Allerdings bekomme ich die 2 zusätzlichen Laufwerke nicht Sichtbar.



    Ich habe einen Multi-I/O Controller mit IDE uns FDD. Da läuft alles dran. HDD und 2x FDDs.


    Einen AHA-1542b habe ich zusätzlich eingebaut und diesen auf Sec. FDD gejumpert + von DRQ2 auf DRQ3 und IRQ6 auf IRQ10 - ist das richtig?


    Test PC ist ein 486SX-25 ISA only mit 1MB RAM.


    Zielrechner wäre ein 286er, wo ich 4 Laufwerke haben mag.


    Das ominöse "DC2.SYS" findet die beiden Lauftwerke nicht, die am SCSI Controller hängen. Leider kann ich das DC2.SYS hier nicht verteilen, da ein Copyright drauf liegt.


    Das "SDRIVE.SYS" als 2. Tipp von https://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html finde ich nirgends zum runterladen, der hinterlegte Link ist tot.


    "ANADISK" von hier: http://www.pcxt-micro.com/download.html findet auch kein FDD 3 oder 4...


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich noch an Software / BIOS ROM / Hardware ausprobieren kann. Einen 64k ROM kann ich noch auf die LAN Karte stecken.

  • Das "SDRIVE.SYS" als 2. Tipp von seasip.info/VintagePC/floppies.html finde ich nirgends zum runterladen, der hinterlegte Link ist tot.

    https://web.archive.org/web/20…oad/treiber/exsys/ide.zip


    Edit: Und hier die restlichen Treiber und Tools von dem verlinkten Server, der inziwschen offline ist.

  • nachdem ich schon viel ausprobiert habe, aber keine Lösung gefunden habe mache ich hier einmal ein Thema auf.
    Es geht darum unter DOS mehr, als 2 Diskettenlaufwerke anzusprechen.
    Es gab im alten Forum dazu einen Thread: Link allerdings gab es da keine allgemeingültige Lösung ohne speziellen 4-Drive Controller.

    Das Thema hatten wir buchstäblich schon schon mal mal... :D ...und zwar nämlich hier: Mehr, als 2 Diskettenlaufwerke?
    Dreieinhalb Jahre mit einem Projekt ohne wertvolles Ergebnis zu verbringen muß schon deprimierend sein! Sowas Ähnliches hab ich selber nur bei meiner Ehe erlebt :whistling: .


    Mit McGyver-Technik wirst Du wahrscheinlich auch nienieniemals zu Erfolg kommen. Da wirst Dir schon einen Vierfach-Controller zulegen müssen und selbst da
    ist ein Erfolg nicht garantiert. Ich hab das mit so einem mal gemacht und hat auch funktioniert.


    Kannst ja mal gucken ob Du in der Bucht mal eine alte Diskettenkopierstation findest. Das wär natürlich eine geile Sache...


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl war verheiratet?
    8o


    Du schaffst es immer wieder mich zu verblüffen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Oh ja, das habe ich ja ganz vergessen, dass ich schon einmal daran gescheitert bin...

    sowas vergißt man eben gern ^^ . Aber wär schon toll wenn man das mit Tricks realisieren könnte. Vielleicht kriegst es ja doch noch hin? Bei
    einem 486er gäbs vielleicht eine 0,01%ige Chance. Das Ganze dann aber auch noch in nem 286er zum Laufen bringen...da wärst Du der King!


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja, zumal im 286er der erste Floppycontroller vorgegeben ist, da der mit auf dem MFM Controller hockt. Aber auch beim dort installierten SCSI Controller kann man den Floppy Port, DRQ und IRQ einstellen. Ich gebe zumindest noch nicht 100%ig auf...

  • Heute kann ich ein Kreuz im Kalender machen, ich habe ein neues Wort gelernt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!