Aus Keller aufräumen werden diverse Projekte.

  • Hallo,


    wie im Vorstellungsthread geschrieben habe kam das Interesse am Retrobasteln beim Aufräumen und mal schauen was ich da so alles habe wieder zurück.
    Nachdem ich hier etwas gelesen hatte merkte ich schnell wie beiläufig ich meine alten Computer zusammengebaut hatte.
    Die anzugehenden Projekte:
    DOS/Win98SE Rechner mit dem DFI K6VX3+ Board, AMD K6-2 450, 512 MB Ram, CDBrenner, 2 IDE HDDs (80Gb/120GB) 3,5"/5,25" Disketten Laufwerken und Voodoo2 als Basis. Da diese Teile (bis auf die CPU - da hab ich etliche, Dazu später mal) die einzig verfügbaren sind, müssen die als Basis herhalten
    Nur was dazu? Im Moment stecken da, neben der Voodo2, die ja bleiben soll, noch eine Leadtek GeForce 4 4200TI/64Mb, eine Realtek 100Mbit Netzwerkkarte + Fortemedia FM801AU Soundkarte - die hier:


    Fortemedia FM801AU.jpg


    Als Alternativen kommen noch in Frage
    Soundblaster CT3600 - AWE32/Soundblaster 512 - mein Favorit erstmal. Ist die einzige ISA Karte und laaang ist die.
    http://www.amoretro.de/2011/06…laster-32-pnp-ct3600.html
    CT4740 - Soundblaster 16 - eher nein
    Terratec ESS Solo 1 mit ES1938Chip
    Weiß jemand ob letztere auch mit dem ESS PCI Treiber für DOS funktioniert?
    http://vogonsdrivers.com/getfi…fileid=60&menustate=46,36


    Bei Grafikkarten habe ich ansonsten die Auswahl zwischen der Leadtek Ti4200 oder einer Asus 4200Ti.


    Ansonsten habe ich noch die hier:
    3dfx Voodoo 3 AGP 16MB SD Ram
    http://tdfx.de/ger/voodoo3_3000_agp.shtml


    Diamond Speedstar A9 Savage4 Pro+ - 16 MB AGP
    https://www.cnet.com/products/…d-savage4-pro-plus-16-mb/


    Matrox P650 AGP 64MB Dual Monitor AGP 8fach
    https://www.matrox.com/graphic…cts/legacy/p_series/p650/


    Matrox G450 32MB Dual Monitor AGP 4fach
    https://www.matrox.com/graphic…cts/legacy/g_series/g450/


    Matrox Mystique 220 MGA 1064 SG-H 2 MB PCI


    Und zu guter letzt würde sich der doch noch ganz gut drin machen
    Promise Ultra 100 TX2
    https://images10.newegg.com/Up…se/16-102-002/U100TX2.pdf


    Was meint ihr, welche Sound bzw. Grafikkarte sollte ich nehmen?

  • Wenn ich die Wahl zwischen 3Dfx und <irgendwas anderes> habe, nehme ich immer 3Dfx ;)
    V2 SLI und V3 sind perfekt für einen K6-2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nix SLI Voodoo2 nur 1

    ist doch kein Thema, kaufst du halt noch ne 2. dazu :D


    Eine V2 wäre mir irgendwie zu wenig für einen K6-2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    für die V3 ist die CPU zu schwach auf der Brust. Ein CuMine 800++ ist da angemessener, und neben einer GF4 macht das eh keinen Sinn :Face die in nem K6-2-System auch nicht wirklich Sinn macht.


    ...komische builds, die die 3Dfx- Freaks z.T. zusammenbauen......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

  • Hallo,


    CuMine 800++
    Was ist das?
    Jetzt lass mich nicht unwissend stehen, welche Kombo schlägst du vor.

  • Hi,


    @BarFly: Coppermine PIII ;-) Habe ne V3 AGP 16MB, die skaliert perfekt bis zum 1100er PIII ;-) hab die natürlich auch mal in nem K6III+ATZ verbaut, wird aber nicht wirklich ausgereizt ;-)


    @mac-daniel: Mit ner TNT2Pro wär die V2 genau richtig im K6-2 - alles drüber ist überdimensioniert :flamme


    Man KANN natürlich eine gute Graka mit ner relativ schwachen CPU paaren - um die CPU-Defizite ein bissel zu kaschieren ;-) hab ich in meinen 400er-Kisten teilweise auch gemacht.


    ..MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!! 400mhz Vergleich


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

  • Hi @Jigo,


    die Mystique ist ein bissel knapp, die 450er kann man nehmen - ich selbst würde die 400MAX vorziehen ;-) hab ich leider selbst auch nicht ;(


    Die ti4200 geht auch schon ganz gut mit nem 1100er CuMine ;-.) bei mir zumindest aufm CUBX :super Tualatin 1400 wär natürlich der Königsweg........


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

  • Hallo,


    ok, die Grafik steht fest:
    Trommelwirbel:
    Es gewinnt die Paarung:
    Matrox G450 & Voodoo 2


    Einwände? ;)


    Wenn die Damen und Herren auf der Haupttribüne ihre werte Aufmerksamkeit bitte nun auf die Soundkarten lenken würden?
    Welche Vorschläge? Mein persönlicher Favorit ist natürlich das riesige Brett.
    Kurz dazwischen eine wahre Geschichte - als ich ich mein erstes Pentiumboard, ein AT natürlich, montierte, passte die riesige AWE32 nicht richtig rein. Der Prozesssor samt Kühler war im Weg 8o
    Was hab ich gemacht, die AWE32 in den untersten Slot rein und leicht zur Seite gebogen. Zwischen Kühler und AWE32 kam ein Stück Schaumstoff und was passierte?
    Richtig - gar nix, die tat ohne Probleme ihren Dienst und ist mir erst Jahre und 3 oder 4 MoBos später verstummt.

  • @duncan Die TNT 2 ist eine perfekte Graka für SS7, ist aber der gleiche Zeitrahmen wie die V3.
    Single V2 ist eher was für den P233MMX. Damals gab es natürlich alle Kombinationen, heute würde ich aber keine bewusst schwache Grafikkarte verbauen nur weil die mit einer schnelleren CPU noch mehr FPS schafft. Und so stark ist die V3 auch nicht. In einen CuMine gehört eher eine GeForce 1-3.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Von der Kompatibilität würde ich eine V2 verbauen. Wenn ein größerer Monitor 17" oder mehr vorhanden ist, würde ich eine zweite hinzunehmen, damit man die 1024x768-Auflösung fahren kann.


    Natürlich werden die V2 noch schneller je schneller die CPU ist, allerdings spielt es für die CPU dann keine Rolle ob 512x384 oder 1024x768 dargestellt werden soll. Wenn die CPU akzeptable Frameraten schafft, schafft sie es dann auch bei der hohen Auflösung.


    Als Soundkarte käme für mich auch ganz klar die AWE32 zum Einsatz. Ich finde nach wie vor den Kompromiss bei Creative am besten. 1MB Wave-Rom + Reverb/Chorus klingt für meinen Geschmack deutlich besser als ein 4MB Wavetable-Modul ohne Effektprozessor. Liegt aber sicherlich daran, dass die Erinnerung an damals hoch kommt, als ich das erste mal eine AWE32 gehört habe. :love:


    Als Ergänzung kann man immer noch einen externen MT32 o.ä. dran bauen. Unter DOS bleibt dann Port 330 für externes Midi , Port 620 für den EMU8000 und unter Windows kann man komfortabel auswählen ob man Soundfonts / integrierte Soundfonts oder extern routen möchte.

  • Hi,


    @BarFly: Passende Graka-Entscheidung ;-)


    Sound: Du kannst deine Finger nicht zufällig in Richtung einer Maestro 32/96 ausstrecken :Geil Falls definitiv keine Chance darauf schliesse ich mich struuunz an: CT3600 :super


    @mac-daniel: Gleiche Zeit ja, aber die V3 skaliert doch etwas besser hoch mit der CPU-Leistung. Ist übrigens meine einzige VooDoo ;-) hab den Hype nie verstanden :duck

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!

  • ja aber nicht zeitgemäss

    @duncan Die TNT 2 ist eine perfekte Graka für SS7, ist aber der gleiche Zeitrahmen wie die V3.
    Single V2 ist eher was für den P233MMX. Damals gab es natürlich alle Kombinationen, heute würde ich aber keine bewusst schwache Grafikkarte verbauen nur weil die mit einer schnelleren CPU noch mehr FPS schafft. Und so stark ist die V3 auch nicht. In einen CuMine gehört eher eine GeForce 1-3.

    die Matrox hat da das bessere Bild wenn er eh eine v2 mit reintut.

  • Hallo,


    @struuunz
    perfekt :thumbsup:


    da komme ich jetzt schon ins Grübeln ob nicht doch ..... <denk>


    So jetzt habe ich mal den Rechner etwas gestrippt. Alle Karten und alle LW raus. Mobo mit CPU und Netzteil wollte ich erst drin lassen kommen aber doch auch raus, denn das Gehäuse bedarf einer Generalreinigung. So kann ich das nicht photographieren, da schämt man sich ja.
    Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine 123GB und eine 8,4 Gb HD drin habe. Da ist mir dann wieder eingefallen, dass da ja ein Bootmanager installiert war. So konnte ich DOS oder Win98SE starten.
    Weiter kam die Erinnerung, dass Win 98SE extrem instabil war. Also später wieder neu installieren und mal bei der Hardware so eines nach dem anderen einbauen.
    Reihenfolge war irgendwie Chipsatztreiber, Win Patches Grafiktreiber dann so nach und nach den Rest? Stimmt das?
    Das Board ist anscheinend recht zickig was Speicher angeht, mal schauen was ich noch so alles an Speicher habe.
    Handbuch vom Board und auch das vom Asus A7V habe ich in der Kiste in der ich als erstes! gesucht habe, ziemlich weit oben gefunden - DAS nenne ICH Ordnung. Naja meine Frau sieht das anders :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!