Treiber für OS/2?

  • Moinsen Forum.


    Suche Treibersammlungen rund um das Thema OS/2. Bei Matrox bin ich fündig geworden. Andere sind einfach zu alt und laufen ins leere.. ;(



    Danke... :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Danke @Ranger85 schon mal ein Anfang...


    Wie groß war eigentlich die Treiberunterstützung für OS/2? ?( Bin eigentlich OS/2 immer geflissentlich aus dem Weg gegangen. Das soll sich nun ändern :evil::D
    Möchte aber nicht unvorbereitet in das Projekt unvorbereitet reinlaufen... ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hier solltest Du fündig werden.

    Wie groß war eigentlich die Treiberunterstützung für OS/2?

    Mäßig. Die meisten Treiber gabs für OS/2 Warp 3 und 4, da wird die meiste Hardware der 90er Jahre unterstützt. Erwarte allerdings keine "Wunderdinge" wie 3D-Grafikbeschleunigung :)
    Das größte Problem sind meistens die IDE-Treiber, wenn die nicht passen, bekommst Du OS/2 nichtmal installiert.

  • Hi @UnderTaker_2,


    ich habs ein paar mal probiert, bin aber doch bei Win95/98 geblieben. Ein Problem war wirklich die Treiberunterstützung für HW nach - sagen wir mal, 1997 (wobei es 96 mit manchem schon schwierig wurde). Es gab zu der Zeit noch nicht die ganzen Freaks, die Treiber portiert und neue Klamotten für das System geschrieben haben. Mit eComstation war eine Neuauflage unterwegs, da bekommt man auch noch Treiber für neuere Sachen ;) wie der Kram weiterlief hab ich nicht mehr verfolgt....


    ftp://ftp.boulder.ibm.com/ps/products/os2/


    http://www.edm2.com/index.php/Stupid_OS/2_Tricks


    http://www.os2warp.be/index2.php


    https://ecsoft2.org/


    Hier ein paar Links, von denen aus du schon ein bissel was finden kannst. Falls mehr benötigt, sags mir - hab ne einigermassen Sammlung aus der Zeit, als ich Warp4.52 als Internet-System einrichten wollte.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Was für Hardware? Zeitgenössisch? Dann hab ich evtl. auch was in meinen beständen.

    Das ist genau der Punkt. Ich prüfe erstmal die Treiberunterstützung, dann baue ich mir das System... :);) Habe mir vor Jahreren mal Warp 3 bei Egay gekauft... 2.1 und 4 habe ich derzeit auch abgegriffen... Mal schauen wo es die Beste Treiberunterstützung gibt... ^^ 3dfx hatte wohl auch Treiber für OS/2 - siehe Treiberseiten die ins leere laufen (1.Post) :super

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Es gab früher große Archive mit gesammelter OS/2-Software. Hobbes ist ein sehr bekanntes, das immer noch existiert (leider kein 3DFX-Treiber dabei). Mehr findest du vielleicht vergraben als Mirror auf FTP-Servern …


    OS/2 hat eigentlich recht lange Treibersupport bekommen, da es vor allem im geschäftlichen und industriellen Umfeld eingesetzt wurde. Für die Hardwarehersteller bedeutet das: Kunden, die ein "läuft nicht mehr" einfach nicht akzeptieren. Welchem Hersteller daran etwas lag, der hat OS/2-Treiber geliefert … bedeutet aber auch, dass man mit Spielehardware eher nicht ankommen muss ;)

  • Hi @UnderTaker_2


    Ich habs vor einiger Zeit doch hingekriegt, mit nem PIII700@BX-Board und wimre ner Matrox 200 oder 400 einen Netzrechner zusammenzubauen. Ein Problem war, nen passenden Browser für den aktuellen HTML-Müll zu kriegen :Face da war die Ausbaufähigkeit mit 768MB (nur 3 Slots) nicht ausreichend wegen der Speicheranforderung des Firefox (hier fehlt IMMER NOCH ein passender Stinkefinger-Smilie!!!) :Irre?:puke und der P3 war auch etwas mager;-(
    Wenn du allerdings nen 233MMX mit Trio64V2/DX bauen willst, brauchst du nur das ursprüngliche Warp4 :super

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das ist genau der Punkt. Ich prüfe erstmal die Treiberunterstützung, dann baue ich mir das System...

    Gute Idee! Schau mal ins OS/2 Warp Handbuch, da gibts eine Liste mit unterstützter Hardware.
    Generell gilt: Wenn du damalige Standardware nimmst, läufts meist direkt. Soundkarten werden fast alle gängigen unterstützt.
    Also Soundblaster, ESS, PAS... Nur Noname-Teile haben keine chance ohne eigene Treiber. Man kann sich so grob auch danach richten, was Windows 95 out-of-the-box kann.
    Bei Grafikkarten sieht es ganz ähnlich aus. Ein schicker P1 oder ein schneller 486er, mit 16-32 MB RAM, und Warp 3 fühlt sich sauwohl.
    Es ist immernoch ein cooles Betriebssystem. Die Win-OS/2 Umgebung ist göttlich, die DOSBox von Warp legendär. (SB-Support und immer genug Speicher frei, wenn mans richtig macht)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier Odin:
    https://trac.netlabs.org/odin32

  • Hi @Ranger85,


    bei OS/2 kommst um Fummelei nicht rum - wird schliesslich seit über 20 Jahren von IBM nicht mehr supportet - dafür ist ne rege Fangemeinde unterwegs, die einiges auf die Beine stellen - und, für meine Begriffe, mit grossteils weniger Fummelei als bei Linux


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • bei OS/2 kommst um Fummelei nicht rum - wird schliesslich seit über 20 Jahren von IBM nicht mehr supportet - dafür ist ne rege Fangemeinde unterwegs, die einiges auf die Beine stellen - und, für meine Begriffe, mit grossteils weniger Fummelei als bei Linux

    Das Stimmt. Zumindest wenn du OS/2 auf was aktuellem laufenlassen willst. Auf zeitgenössischen Geräten mit Markenkomponenten ist eigentlich alles sehr problemlos. Hör mir blos auf mit Gefummel unter Linux... Ich kotz jedesmal im Strahl wenn da was von heut auf morgen nicht mehr geht. Beim nächsten Laptop mach ich mir die mühe nicht mehr. Da bleibt dann Win10 oder sonst was drauf und fertig. Auf das Gefriemel kann ich beim Alltagsrechner verzichten.

  • ...auf meinem T510 mit Point Linux ist in Synaptic nur "debian security" als Update-Pfad eingestellt - damit kann ich bisher einigermassen leben....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Klar geht das. Ist aber viel Fummelarbeit. Ähnlich wie es anfangs bei "Wine" unter Linux war.

    Ach soviel auch nicht.
    Wine funktioniert schon lange sehr gut.. vorausgesetzt man weiß was man tut und man baut die richtigen DLLs ein.
    Mittlerweile geht auch DirectX und Vulkan.


    Ich spiele manchmal Fallout 4 damit.



    Hi @Ranger85,


    bei OS/2 kommst um Fummelei nicht rum - wird schliesslich seit über 20 Jahren von IBM nicht mehr supportet - dafür ist ne rege Fangemeinde unterwegs, die einiges auf die Beine stellen - und, für meine Begriffe, mit grossteils weniger Fummelei als bei Linux


    Grüsse, duncan

    Ne das gefummel ist genauso kacke und fängt schon bei den bootdisks für warp 4 an wo man erstmal nen Treiber für größere Festplatten einbauen muss.
    Was Out of the Box unter Linux schon 1998 ging.
    Schafte OS/2 schon damals nicht..


    Besorg dir doch gleich Ecomstation :)

    совок

  • @matze: Nöö, Warp 4.52 ;) bootable CD ;)


    Ecomstation 2.1 ist von 2010 - das kann auch nicht mehr mit aktueller Hardware anfangen als ein aufgebrezeltes 4.5x

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gefummel unter Linux...

    Linux:

    • Für den Einen ein Betriebssystem, für andere das größte Textadventure der Welt!
    • Zuviel Philosophie, zuwenig nutzen.

    Das trifft so meine Meinung über das OS. Und dann immer diese Aussagen: Jaaahaaa mit Arch [-oder jede x-beliebige andere Disti] kann das passieren, mit [hier andere Disti deiner Wahl einsetzen] passiert sowas halt nicht. :Face Ich mag Open Source - wirklich. Und wenn die Software brauchbar ist, rubbel ich auch am PayPal-Button und lass was rüberwachsen, aber dieses "hätteste besser mal Linux anstatt Linux genommen" geht mir echt auf den Zwirn... :cursing:



    Topic:


    Danke Jungs und Mädels :thumbup: für eure Hilfe! nun werde ich mal schauen was draus werden kann. Beim 3er OS/2 wird es wohl was aus der P1 Klasse werden... :tasskaff^^
    Jetzt erstmal Treiber vs. Hardware (die hier noch so rumgammelt) checken..


    Ach nochwas @Ranger85 Habe das Handbuch vom OS/2 Warp 3 (PN: 19H5140) komplett durchgeblättert, da steht nada über Hardwarekompatiblität ;( )

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!