Linux für den AMD Geode LX

  • Ah Cool ein Geode Notebook.


    Ein 486-fast-686

    Was willst du damit sagen?
    Das Teil ist zickig sondergleichen..... :cursing:
    Ich suche immer noch ein halbwegs gescheites und aktuelles Linux was mit den Anforderungen zurecht kommt, an der ZD WiFi Karte scheitert es als immer. Das ganze Teil ist einfach nur merkwürdig.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    2 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Meines Wissens nach:
    Geode unterstützen häufig nicht den sog. i686 Befehlssatz (Pentium Pro), sondern eher i586 (Pentium MMX), da wirst du mit einigen v.a. heutigen Linuxen Schwierigkeiten haben. Da brauchst du ein Fallback auf die ehemals sehr verbreitete i386 Architektur.
    Trivia: Daher habe ich mir für meinen Pentium MMX 233 ein i586 Gentoo Linux selbst geschustert, beginnend mit einer Gentoo i486 Chain als proof of concept.

  • @Olli das nenne ich mal einen guten Fang. Super. :thumbup:



    Was willst du damit sagen?Das Teil ist zickig sondergleichen..... :cursing:
    Ich suche immer noch ein halbwegs gescheites und aktuelles Linux was mit den Anforderungen zurecht kommt, an der ZD WiFi Karte scheitert es als immer. Das ganze Teil ist einfach nur merkwürdig.

    Der Geode LX ist von den Intruktionen her ein 586, für 686 fehlt Ihn die Implemtierung von NOPL. Diese Intruktion ist optional für 686, aber das meiste, was für 686 kompiliert ist, nutzt diese Instruktion. Gibt für Linux Patches, wo das emuliert wird, dann klappts als 686 CPU ;) Ist aber nie Teil vom Vanilla gewesen. Aber wenn du Linux für den Geode LX sucht, kannst du aufhören. Du findest nichts fertiges. Ich musste damals bei meinem Gentoo Linux viel patchen, da vieles vom Hercules eCafe nicht Standard war. Unter anderem ist die Auflösung im Treiber so nicht implementiert gewesen. Linux wird da kein Spaß machen auf der Kiste. Als Lowcost Server habe ich das mal längere Zeit betrieben. Aber Spaß ist was anderes.

  • Der LX ist doch Embedded?!

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Der Geode LX ist von den Intruktionen her ein 586, für 686 fehlt Ihn die Implemtierung von NOPL. Diese Intruktion ist optional für 686, aber das meiste, was für 686 kompiliert ist, nutzt diese Instruktion. Gibt für Linux Patches, wo das emuliert wird, dann klappts als 686 CPU ;) Ist aber nie Teil vom Vanilla gewesen. Aber wenn du Linux für den Geode LX sucht, kannst du aufhören. Du findest nichts fertiges. Ich musste damals bei meinem Gentoo Linux viel patchen, da vieles vom Hercules eCafe nicht Standard war. Unter anderem ist die Auflösung im Treiber so nicht implementiert gewesen. Linux wird da kein Spaß machen auf der Kiste. Als Lowcost Server habe ich das mal längere Zeit betrieben. Aber Spaß ist was anderes.

    Dein Beitrag ist nicht gerade ermunternd @ConiKost :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nimm Slitaz - läuft hier auf 2 Thinclients problemfrei...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hatte damals Arch Linux auf so einer Kiste, allerdings ging das nur mit dem o.g NOPL-Emulation die Coni ansprach. War relativ einfach, allerdings musste ich halt damals permanent den Kernel upgraden weil Rolling-Release Distro und das heißt auch permanent neu kompilieren.. :D


    Heutzutage wärs ja egal, da man die Kiste eh nicht ernsthaft nutzen kann mit einem aktuellen Linux, selbst damals (2010) wars stark grenzwertig.


    Notfalls ein altes Fedora Core 1 bis 4 oder so..

  • Ich habe den jetzt nach langer Suche und viel probieren wieder mit XP installiert und dabei @planggs Win XP All Update genommen. Läuft eigentlich ziemlich geschmeidig. Vielleicht mache ich mich später mal noch auf die Suche nach einem anderen Linux, mal sehen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wobei XP auf dem Geode LX auch mein Performancewunder ist.

    Ich bin auch sehr verwundert wie geschmeidig XP mit 500MHz läuft.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Damals wurde XP halt mit jedem Service Pack gefühlt träger. Auf dem eCafe ist jetzt ein XP Pro SP3.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi @nicetux,


    ...du hast wirklich SP3 auf das kleine Kerlchen gedonnert?!? Hab vielleicht nicht richtig aufgepasst - wieviel RAM hast du drin?


    Ansonsten: Nach @matze79 's Anmerkung "Cx5x86 mit CPU-Hacks" find ich das Projekt umso interessanter :mrgreen:super falls du jemals die Schnauze voll hast davon sags mir ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan, ganze 1000MByte. Die andere 24MByte sind shared memory für die Grafikkarte. Ich weiß allerdings nicht ob das Maschinchen auch einen 2GiB Riegel verträgt. Das muss ich noch probieren.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @duncan, ganze 1000MByte. Die andere 24MByte sind shared memory für die Grafikkarte. Ich weiß allerdings nicht ob das Maschinchen auch einen 2GiB Riegel verträgt. Das muss ich noch probieren.

    Maximal 1GB pro Riegel. Mit 2 Riegeln sind 2 GB möglich. PC400 ist möglich, da der Geode sowohl PC333 als auch PC400 kann.

  • @ConiKost du hast das schon getestet?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!