Introvertiert

  • Ja, Hallo erstmal,


    auf der Suche nach VGA-Paletten-Übersetzung von Grafiken stiess ich auf dieses Forum. Da ich gerade in Assembler die 8086-Welt mit einem neuen Bootcode beglücken will, fand ich das thematisch schon sehr passend, wenngleich ich bei der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem nicht fündig geworden bin. Aber kommt vielleicht noch.


    Da ich eher wenig gesellig bin (wobei ich mich gerade frage, ob das am Programmieren liegt - Henne-Ei-Problem), sitze ich recht oft am Rechner und programmiere so vor mich hin.


    Vielleicht findet hier noch ein reger Austausch statt, denn zugegeben: 8086 ist nicht mehr wirklich taufrisch und Assemblerprogrammierer sind auch eher selten geworden. Doch wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Von meiner Seite einer herzliches Willlkommen.


    Ich hatte mich mal als Twen in Assembler versucht, wollte kleinere Demos/Intros
    schreiben. Aber es blieb nur bei dem Wunsch es zu Können. :Face

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @ASMler


    8086? nicht mehr taufrisch?
    Ich glaube du bist hier absolut an der richtigen Stelle :D
    Ein herzliches Willkommen meinerseits!

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!


    Auch wenn man gerne eher für sich ist und tief in die Welten der Register eintaucht, ist man hier gerne gesehen. Ich denke du wirst hier sicher den einen oder anderen finden für einen Austausch.

  • Herzlich Willkommen :)
    Ich bin auch Introvertiert, bastel lieber als irgendwo einen trinken zu gehen.


    Oh Programmierer gleich mal ne Anfrage stellen für Windows 3.11 - Windows 98 Internet Browser xD

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Herzlich Willkommen
    Ein eigenes Mini-OS auf Diskette, mit eigem Bootsektor, FAT Unterstützung und einer Eingabeaufforderung mit ein paar rudimentären Befehlen habe ich mal in Assembler geschrieben. Geht das in die Richtung von dem was du suchst?


    Ich habe als Schüler, vor fast 25 Jahren, angefangen unter DOS in Pascal, C und Assembler zu programmieren und das Programmieren als Hobby beibehalten. Seit ich wieder einen DOS Rechner habe, auch wieder in 8086er Assembler. Helfe gerne weiter, wenn ich kann.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Herzlich Willkommen! :)

    Oh Programmierer gleich mal ne Anfrage stellen für Windows 3.11 - Windows 98 Internet Browser xD

    Leider Wunschdenken - moderne Browser sind so komplex, dass es sicher eher ein halbes Dutzend sehr fähiger Programmierer bedarf, einen zu portieren. Neuentwicklung eher Richtung mehrere Dutzend.


    Und dann scheitert's doch an den unglaublich gestiegenen Hardwareanforderungen.

  • Leider Wunschdenken - moderne Browser sind so komplex, dass es sicher eher ein halbes Dutzend sehr fähiger Programmierer bedarf, einen zu portieren. Neuentwicklung eher Richtung mehrere Dutzend.


    Und dann scheitert's doch an den unglaublich gestiegenen Hardwareanforderungen.

    Ja.. Amiga hat immerhin nen recht modernen Browser wäre schon wenn man auf PC auch sowas tolles bekäme.

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Hi @ASMler


    auch von mir (expliziter Nichtprogrammierer ;) ) ein dickes Hrzl_wlkmn


    ...du findest hier sicherlich einige Gleichgesinnte - und mit 8086 rennst du hier eh offene Türen ein :thumbup:


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Vielen Dank für die zahlreichen freundlichen Begrüssungen.


    Herzlich Willkommen
    Ein eigenes Mini-OS auf Diskette, mit eigem Bootsektor, FAT Unterstützung und einer Eingabeaufforderung mit ein paar rudimentären Befehlen habe ich mal in Assembler geschrieben. Geht das in die Richtung von dem was du suchst?


    Ich habe als Schüler, vor fast 25 Jahren, angefangen unter DOS in Pascal, C und Assembler zu programmieren und das Programmieren als Hobby beibehalten. Seit ich wieder einen DOS Rechner habe, auch wieder in 8086er Assembler. Helfe gerne weiter, wenn ich kann.

    Das geht ganz genau in die Richtung, was ich gerade mache. Momentan bin ich gerade soweit, um vom Bootcode aus (aktuell nur auf 1,44-MB-3,5"-Diskette mit MS-DOS-FAT12-Formatierung) eine Datei nachzuladen. Diese Datei lädt dann eine Hintergrundgrafik im Mode 13h. Diese Grafik habe ich aus einer "normalen" Grafik, Diese habe ich zunächst auf 320x200 skaliert, dann pixelweise die Farben als Bytes gespeichert. Die zu ladende Grafik ist somit genau 64.000 Bytes gross.
    Das Problem dabei: Die extrahierten Farbbytes stimmen nicht mit den VGA-Farben überein. Das angezeigte Bild stimmt somit nicht mit dem Original überein.
    Zur Lösung sehe ich momentan nur zwei Möglichkeiten:
    a) Ein neues Bild erstellen, wobei die Palette der VGA-Palette entspricht
    b) die extrahierten Farbbytes in die VGA-Palette transformieren.
    Für ersteres bin ich absolut ungeeignet. Für das zweite suche ich noch nach einem Konverter, falls es so etwas gibt. Notfalls würde ich mir den auch erstmal selbst schreiben, was aber noch etwas dauern dürfte, da ich zu jedem verwendeten Farbbyte den VGA-Gegenpart bestimmen muss.

  • Das Problem dabei: Die extrahierten Farbbytes stimmen nicht mit den VGA-Farben überein. Das angezeigte Bild stimmt somit nicht mit dem Original überein.
    Zur Lösung sehe ich momentan nur zwei Möglichkeiten:
    a) Ein neues Bild erstellen, wobei die Palette der VGA-Palette entspricht
    b) die extrahierten Farbbytes in die VGA-Palette transformieren.
    Für ersteres bin ich absolut ungeeignet. Für das zweite suche ich noch nach einem Konverter, falls es so etwas gibt. Notfalls würde ich mir den auch erstmal selbst schreiben, was aber noch etwas dauern dürfte, da ich zu jedem verwendeten Farbbyte den VGA-Gegenpart bestimmen mmuss.

    Und was spricht dagegen, auch die Palette zu speichern und dann mit der Grafik zu laden? Oder bist du aus irgendeinem Grund auf die Standardpalette angewiesen?
    Lösung c, nämlich das Bild mit Palette zu speichern und zu laden wäre aus meiner Sicht am naheliegendsten und gäbe dir volle Flexibilität für Grafiken.
    Irgendwo habe ich noch einen Quellcode, um PCX Grafikdateien zu laden. Das Format können ja auch moderne Grafikprogramme noch und dann hättest du es ganz komfortabel :)
    Ich gucke am Wochenende mal meine alten Quellcodes durch

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • PCX ? Muss ich mir mal ansehen, ist mir, glaube ich, noch nicht begegnet.
    Palette laden ist eine gute Idee.

  • Wenn du die Palette deiner Grafik separat speichern kannst, dann wäre ja das einfachste, bei deiner Bitmap zu bleiben und die passende Palette dazu zu laden.
    Auf PCX kam ich einfach, weil ich das früher gerne n Intros verwendet habe. Das war eine Zeit lang recht beliebt, weil es im Vergleich zu BMP oder TGA eine leichte Kompression hatte und einfacher zu Programmieren war, als LBM von Deluxe Paint oder TIF.
    Du findest aber auch problemlos Assembler Code für andere Grafikformate im Netz.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!