Barfly's Computer-Reaminierung

  • @BarFly: A propos Auto - kann aus eigener Erfahrung sagen: Hol dir nen alten Volvo - 240, 740, 940 egal - du hast die folgenden 30 Jahre Ruhe bis auf Verschleissteile ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • sprich meinem neuen modernen 8 Core Ryzen.....

    :thumbup: 3700X ?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hallo,


    auf dem DFI ist ein Tag Ram mit 512 MB aufgelötet. Wieviel Speicher kann das denn Cachen?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • :D:Dbei 512MB (!!!) TAG brauchste keinen Speicher mehr - das Ding ist damit schneller als Chuck Norris :D:evil::thumbup:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,

    :D:Dbei 512MB (!!!) TAG brauchste keinen Speicher mehr - das Ding ist damit schneller als Chuck Norris :D:evil::thumbup:

    auch wieder wahr :D:D

    Klingen 512kb eher glaubwürdig? :/

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • ..Spass beiseite - welcher Chipsatz?


    das kann von 64MB WB bis 1GB WB gehen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,

    ..Spass beiseite - welcher Chipsatz?


    das kann von 64MB WB bis 1GB WB gehen ;)


    Chipsatz: VIA MVP3


    Da habe ich ja auch noch unendlich viele Fragen zu Bios Einstellungen des Boards.

    Dann auch noch Fragen zu Win98SE und welche Patches vernünftig sind. Welchen Voodoo Treiber für die Voodoo 2 Karte.... etc

    Aber eins nach dem anderen.

    Starten wir mal so - welcher Speicherausbau ist bei 512 KB (!) Cache vernünftig? Und welche Bios Einstellungen beim Speicher?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,

    Der MVP3 kann mit 512kb nur 128mb cachen. Das ist natürlich mehr als ausreichen für Dos.

    Wenn du mehr willst, brauchst du einen K6-2+ oder k6-3 (+).

    Es ist also tatsächlich so wie ich befürchtet hatte. In die Richtung ging auch meine vage Erinnerung.

    Wirkt sich mehr Speicher wirklich drastisch aus? Ich hatte Win98SE mit 256MB gestartet und es schien mir nicht irgendwie lahm.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Der MVP3 kann mit 512kb nur 128mb cachen.

    Aber nur im write through-Modus. Bei write-back fällst Du auf 64 MiB cachebaren RAM zurück.

    http://www.amd-k6.com/cacheable-ram-on-socket-7-platforms/


    Die Angaben zum Aladdin V Rev. G auf der Seite stimmen nur dann, wenn der interne Tag RAM des Chipsatzes genutzt wird. Bei Benutzung eines externen Tags sind mit 512 kiB L2-Cache meistens nur 128 MiB RAM cachebar, egal welche Revision der Chipsatz hat. Da muß man das Layout des Boards genau auf das Vorhandensein eines externen Tags absuchen (siehe hier).

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Joh, bei 128MB WT ist tutti - leider. Musste deshalb den K6III+ da drauf setzen (hab ein NMC aka EPOX) für die standardmässigen 256MB für Win98SE ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    da der K6-2+/500 angekommen ist, wurde der jetzt eingebaut

    Der läuft wird als K6-2+ erkannt. :D

    Damit hat sich ja wohl auch das Cache Problem erledigt.

    Erstmal hatte ich Probleme mit der Maus, einer Logitech G400. Am Adapter (USB auf PS2) will die nicht. Zur Installation mußte ich mich mit der Tastatur durchkämpfen, hat etwas gedauert, aber letztlich läuft auch die Maus.

    Dann habe ich mal das Deutsche Patch Paket drüber gebügelt. Mal schauen was es taugt.

    Als nächstes wird die Voodoo 2 mit der der Matrox G400 gepaart, dann die Soundblaster CT3600.

    Da sich ja meine 8GB Platte für DOS mit hässlichen Geräuschen verabschiedet hatte, wird dann das Projekt CF Karte gestartet.

    Da davor ist aber der Rechner mit dem Asus A7V Board und dem Duron 600@850 dran.

    Es gibt viel zu tun - warten wirs ab.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Duron 600@850... ähhhhm ok?

    Hat das einen Hintergrund oder ist die CPU einfach grade da und du willst keinen Athlon kaufen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Duron 600@850... ähhhhm ok?

    Hat das einen Hintergrund oder ist die CPU einfach grade da und du willst keinen Athlon kaufen?

    Der ist nicht nur einfach mal gerade da. Den und das Board habe ich damals zusammen gekauft und das Gespann war ziemlich lang im Betrieb. Der war auch noch nie demontiert.

    Für mich gehören das Board und der Duron einfach untrennbar zusammen ;).


    Edit: Welcher Treiber ist eigentlich für die Voodoo 2 und Win98Se zu empfehlen?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Na dann :D


    Bei den Voodoos nehme ich eigentlich immer den letzten Referenztreiber, ausser es ist eine besondere Karte wie die Miro oder Monster.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was ist denn ein Thunderbird Duron? Das ist ein Spitfire ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    so, die Soundblaster CT3600 ist auch eingebaut und funktioniert.

    Nun kommt eine Premiere - zum ersten Mal überhaupt werde ich versuchen ein Zip Laufwerk in Betrieb zu nehmen. Es ist ein Parallel Laufwerk. Keine Ahnung mehr, wie das zu mir kam??

    Ok, Treiber gesucht, bei Vogons gefunden - installiert und läuft.

    Aus meiner Firma konnte ich auch mal ein funkelnagelneu aussehendes USB Zip 250, inkl. verschweißten CDs + Quickinstall etc, mitnehmen. Mal gespannt was das - erledigt, das 250igerwird auf meinem aktuellen Rechner sofort erkannt und listet auch den Inhalt der einzigen 100er Zip Diskette auf. Eine 250iger Disk habe ich auch noch.


    Hardwaretreiber sind eigentlich nicht mal so sehr das Problem, PDF Reader, Grafikprogramm... man findet es, aber ist halt mit etwas zeitaufwand verbunden.

    Sieht gut aus, dann werde ich mal ein paar Spiele installieren und testen.

    Hardwaremäßig geht es hier dann weiter wie oben angekündigt, mit dem untrennbaren Gespann A7V/Duron ^^

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!