Barfly's Computer-Reaminierung

  • Hallo,


    hat mir jemand einen PDF Reader, oder den Link dazu, der mit Win98 läuft?

    Die, die ich auf der Platte habe, wollen alle min. Win 2000/XP :huh:


    Edit: Achja Hardwaremäßig steht der Rechner erstmal.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • ...würde den Foxit Reader empfehlen - habe allerdings gersade versucht, den auf "die Schnelle" ausm Netz zu ziehen - kannste vergessen. Ich such dir mal den raus, den ich selbst verwende- muss aber erst nen Rechner ausgraben dafür - kann nen Moment dauern ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Den nutze ich auch, in der älteren Version 1MB oder so. Super sparsames und schnelles Teil :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    duncan & mac-daniel

    den Foxit habe ich schon ewig als PDF Reader, aber halt nicht für Win vor 2k.

    Und bei Seiten die ihn zum Download anbieten (Vers. 2.1) bekomme ich ständig die 'Time Out' Meldung

    Bressierd jo ned (Für Nichtschwaben - hat keine Eile), denn jetzt ist erstmal der nächste Rechner Hardwaremäßig dran. Das Feintuning bei der Software, das kommt später.

    Erstmal Hardware abschliessen, dann sehe ich was ich abgeben kann und will....

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    wieder ein neuer Tag und wieder ein Computer der läuft.

    Diesmal ist es der A7V. Da war und ist schon WinXP voll gepatched drauf.

    Erstmal bekam der ein 'neues' Netzteil, nämlich das 450W BeQuit das ich noch übrig hatte. Dürfte so 8-10 Jahre alt sein und hat viel zu viele Stromleitungen.

    Bis ich die Kabel so halbwegs sauber verlegt hatte, ging schon einiges an Zeit drauf, dann wurde aber erstmal mit Frau und Hund ein fast 3 stündiger Spaziergang gemacht.

    Der Speicher ist schon mit 3 x 512MB voll ausgebaut. mehr geht nicht. 3 identische Riegel übrigens.

    So - welche AGP Grafikkarte? Die Ati 800 Pro schien mir dann doch ein bisschen zu neu, die Voodoo 3 ein bischen zu alt, denn der Rechner ist halt schon von 2001 und die Matrox P650 ist viel zu schwach im 3D Bereich.

    Also wurde es eine meiner beiden Ti4200 und zwar die Asus. Die andere wäre eine Leadtek. Beide mit 64MB.

    Dann wurde das Board auf Jumperless umgestellt und der Duron, von dem ich immer dachte es sei ein 600er@850, wird erstmal mit seinem Standardtakt von 650Mhz betrieben.

    Im abgesicherten Modus gestartet, die Ati Treiber mittels DDU entfernt und der 93.71 Forceware für WinXP und Win2k installiert. Der 19" Monitor wird mit der 1440x900 Auflösung betrieben. Da die meisten Spiele von damals 16x9 nicht können werde ich dafür auf einen 17" Zoll mit 1280x1024 wechseln.

    So dann die CT4760 Live! eingebaut X(. Nach mehrstündigen Versuchen der Live! Töne zu entlocken, hab ich entnervt aufgeben. Die Treiber von Creative waren damals schlicht Schrott und völlig überladen und es wurde unmengen unnötiges Zeuchs mitinstalliert.

    Also eine NoName Karte mit ForteMedia FM801-AU Soundchip eingebaut. Da war wieder mal zuerst Treibersuche für XP gefragt und dann auf den Computer rüber kopieren. SD Karten sind da gar nicht shlecht, denn im Tower steckt ein CardReader. Treiber gestartet, alles wurde erkannt, auch der Gameport (wichtig!), Rechner neu gestartet und ich hatte Sound.

    Jetzt welchen Joystick verwende ich?

    Nicht zur Auswahl stehen die USB Teile: Logitech Extreme 3D Pro, Saitek Cyborg 3D Gold und Thrustmaster T.Flight X Hotas

    Also blieb die Wahl zwischen

    Gravis Blackhawk Analog mit 4 Tasten und Schubregler

    Medion MD9803 Analog mit 5 Tasten, Coolie und Schubregler

    MS Sidewinder 3D Pro

    MS Sidewinder 3D Pro+

    Eigentlich war letzterer mein Favorit, da der perfekt in der Hand liegt und sich richtig gut nfühlt. Allerdings funktioniert die Feuertaste 1 nicht.

    Also der 3DPro. Die Installation war ein Klacks. In Gameport einstecken, in den Einstellung von XP Gamepads anklicken, dort bei 'Hinzufügen' Microsoft Sidewinder anwählen und Voila, der steht zur Verfügung.

    Den Rechner kann ich also auch als erledigt betrachten. WinXP läuft übrigens überraschend flüssig mit der Hardware.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Für so nen kleinen Duron ist so ne GF4 absoluter Overkill :D


    Was die Treiber für die Soundblaster angeht: Niemals von CD das Gesamtpaket installieren.

    Gilt für alles von Creative. Ich habe den Kompakttreiber drauf ohne Software, die Spielereien unter Windows brauche ich eh nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Für so nen kleinen Duron ist so ne GF4 absoluter Overkill :D


    Was die Treiber für die Soundblaster angeht: Niemals von CD das Gesamtpaket installieren.

    Gilt für alles von Creative. Ich habe den Kompakttreiber drauf ohne Software, die Spielereien unter Windows brauche ich eh nicht.

    klar ist die Overkill :).


    Kannst du mir den XPTreiber für die CT4760 mal zukommen lassen? Den suche ich noch. Dann würde ich die doch nochmal ausprobieren.

    Den Creative Launcher und sonstige Hirnfürze von Creative habe ich immer verflucht.

    Außerdem suche ich ja noch einen Foxit PDF Reader für XP und Win98.

    Die 3 Rechner die ich jetzt 'neu' aufgesetzt habe sind übrigens alle ohne Internetanschluss und das soll auch so bleiben.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    so das Sakrileg wurde begangen .

    Der Duron hat einen anderen größeren Kühler bekommen! Der vorige war ein 50mm Kühler. Jetzt hat er einen mit 70mm und größerem Kühlkörper.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Was denn? Den Xilence oder den Spire?

    Ich schwöre beim Sockel A ja auf den Copper Silent 2, am besten in der TC Variante.

    Diese kleinen 50mm Quirle die zu Anfang noch verbaut wurden gehören einfach nur in die Gitterbox, die sind nur laut und kühlen schlecht. Wobei das bei nem kleinen Duron vermutlich nicht so auffällt wie bei einem 1400er Thunderbird ;)


    Treiber für die SB habe ich leider nur für 9x, bei XP sollten die doch eigentlich schon an Bord sein?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    den Xilence. Die Kühlkörper der beiden sind ja absolut identisch bis auf die Kontaktfläche, beides zwar mit Kupfer und Eben, aber beim Spire sind deutlich die Bearbeitungsspuren vom Fräsen zu sehen und auch zu fühlen. Während der Xilence absolut glatt ist.

    Edit: Der läuft übrigrigens flüsterleise. Edit 2: Grad mach ichs Maul zu da röhrt der los wie ein Hirsch. Da probier ich doch mal den Propeller vom Spire.

    Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich da einigermassen vernünftig die Temperaturen zu messen?

    Unter dem Duron ist ja auch noch eine Kupferplatte montiert, die, wichtig, nicht höher ist als die kleine* CPU Oberfläche. Mit der Schieblehre gemessen.

    Sieht so aus:

         


    Dann habe ich mir gestern Abend noch, natürlich auf dem Rechner, eine Stunde frisch installiertes Freelancer gegönnt :D und schnell wieder gewußt warum ich das Spiel so gut in Erinnerung habe.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    3 Mal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Wahnsinn, ein Kupferspacer. So einen habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Der bringt nichts ausser das man nicht mehr ganz so aufpassen muss bei der Montage, der DIE ist bei diesen CPUs nur minimal stärker als Knäckebrot :D

    Temperatur messen ist bei den alten Keramik CPUs nur extern möglich. Zuverlässig ist aber was anderes, nur für den normalen Betrieb reicht es. D.h. man sieht ob der Duron bei 45 Grad idled oder bei 70 gekocht wird.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Wahnsinn, ein Kupferspacer. So einen habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Der bringt nichts ausser das man nicht mehr ganz so aufpassen muss bei der Montage, der DIE ist bei diesen CPUs nur minimal stärker als Knäckebrot :D

    Temperatur messen ist bei den alten Keramik CPUs nur extern möglich. Zuverlässig ist aber was anderes, nur für den normalen Betrieb reicht es. D.h. man sieht ob der Duron bei 45 Grad idled oder bei 70 gekocht wird.

    Jepp, hab ich seither nie wieder gesehen. Die CPUs mit ihren winzigen Auflageflächen waren mMn ziemlich nervig. Da wurden vermutlich etliche gebruzzelt weil die Kühler verkanntet montiert wurden.

    Für was die Art von Design gut war? Keine Ahnung, vermutlich der WAF ;) sieht halt putziger aus.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • ...und ich hasse Intel noch heute für diese schwachsinnige Konstruktion der Coppermines - zumindest einer ist mir verreckt, weil irgend ein Vorbesitzer den Kühler (wohl zwecks besserer Leitfähigkeit) auf den Die gebäppt hatte - beim Demontageversuch brach ne ecke raus, das wars für nen wimre PIII-700X(X(

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Für die Dummheit der user kann aber Intel wirklich nichts ;)

    Die Coppermines waren sehr stabil, die brauchten nichtmal die 4 Gummipuffer wie die Athlons. Wer es trotzdem geschafft hat den DIE bei der normalen Kühlermontage zu zerstören sollte besser die Finger von Computern lassen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...das war Sekundenkleber oder sowas, keine Ahnung, aber beim Versuch, den Kühler wie üblich bei WLP abzudrehen machte es "knack"........



    ....sorry für :offt

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    wir hatten, eine private 4erLan (machen wir bis heute) und haben DayZ gespielt. Ich hatte gerade ein 775er System aufgesetzt, eigentlich gut geeignet für das Spiel aber dauernd friert mir der Bildschirm ein, das Spiel schmiert ab usw. Ok, die Kumpels haben weiter gespielt, ich hab dann mal kurz Fehlersuche betrieben, die Diagnose war ja nicht sooo schwer und sieheda, tatsächlich hatte ich den Kühler nicht richtig montiert!:whistling: Fehler behoben, wieder gejoint, die Kumpels auf der Map gesucht, die hatten mittlerweile schon gut gelootet und weiter gings.


    Ok zurück zur Reanimation. Jetzt geht es ans Feintuning - das DFI Board soll ja auch zum DOS Rechner werden. Da meine letzte kleinere (8GB) HDD den Geist aufgegeben hat werde ich also DOS mittels dem Allerheilmittel Compact Flash booten und betreiben.

    Ich hab mir das so vorgestellt:

    Cardreader - wird in eine 5,25" Blende eingepasst.

    Compact Flash Karte mit 2 GB? Fat16 kann nur bis 2 GB, oder? Mit max. 2 je 2GB Karten reicht es wohl für alles was ich unter DOS haben will.

    Dos 6.22 oder FreeDOS oder DOS 7(Win98SE DOS)?

    Bootmanager?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten vom DFI Board - endlich habe ich den MS Sidewinder 3D Pro zum funktionieren gebracht.

    Der Thread da bei Vogons hat geholfen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hi BarFly ,


    cool, dass du bei den Vogonen fündig wurdest. Mir hatte die Seite beim Cx5x86 auch ziemlich viel ;) geholfen.


    Wann kommt ne komplette Vorstellung?!?


    Grüsse, und viel Spass beim endgültigen einrichten, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,

    Die Anleitung für den Sidewinder Patch mußte ich 3 mal lesen ?( bis ich das mit der Vorgehensweise kapiert hatte.

    Die endgültige Vorstellung kommt noch, wenn auch der DOS Teil des Rechners richtig läuft.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!