Barfly's Computer-Reaminierung

  • Hallo,


    das hier landete im 'Suche' thread, hat dort nix verloren.

    Gehört eher hier hin.

    Der Win98 Rechner mit dem DFI Board liegt gerade darnieder, erst lief er 2 Tage ohne Probleme z.B. Freelancer z.B. hab ich bestimmt 6 Stunden am Stück gespielt ohne irgendwelche Macken. Dann vielleicht 5 GB Daten hin und her kopiert und plötzlich hässlicher Ton aus den Lautsprechern und Freeze = harter Reset.

    Alles mögliche probiert - nix geht mehr. Woran es liegt? Noch keine Ahnung

    also mal kurz auf die Seite schieben und was anderes gemacht - CPU Inventur.


    CPU_1.txt


    Da dabei kam auch die Sache mit den Kühlern auf



    Zum Kühler für den Sockel Adaptern:

    Mir ist eingefallen - Intel hatte ich ab dem Umstieg vom 486SX auf AMD 486/100 nie wieder bis zum Umstieg auf Core 2 Duo. Alles AMD mit einem oder zwei Cyrix dazwischen. Darum habe ich auch keine wirklich passenden Kühler. Der Spire ist hübsch, aber das Blech zum Spannen hat sich schnell verbogen. So bekomme ich den nicht richtig aufliegend, sondern nur verkantet montiert.


    Für den Slot 1 Pentium 3, den mit dem wackelnden Kühlkörper, habe ich mir das überlegt:


    Pentium3_mit M3_oben.jpg  pentium3_mit M3_unten.jpg


    Am Kunstoffteil am linken Bild mußte ich nur mit dem 3,0mm Bohrer die Löcher 'säubern'. So lassen sich jetzt die M3 Schrauben praktisch ohne Spiel durchschieben. Davor benötigten die viel Nachdruck.

    Am Kühlkörper wiederum wären die Schraubenköpfe zu klein im Durchmesser. Da gibt es aber Unterlegscheiben.

    Zuerst habe ich mir auch noch überlegt Schrumpfschläuche über die Schrauben zu ziehen. Damit komme ich dann aber nicht mehr durch die Löcher in der Platine. Die Schrauben werden schon keinen Kontakt mit irgendwelchen Leiterbahnen bekommen (hoffentlich!!!).

    M3 x 20 Inbus (V2A) wären mir da eigentlich lieber als die Kreuzschlitzschrauben aber das habe ich halt keine zu Hause.

    Gegen das Verkanten habe ich einen, vom Durchmesser (3 mm) her passenden ORing gefunden. Der wird bei der endgültigen Montage, an den Rändern der Platine zwischen Platine und dem Kühlkörper gelegt und dann vorsichtigst die Schrauben angezogen.

    Der Zusammenbau war ein fürchterliches Gefitzel. Jetzt wird das aber wieder auseinandergenommen und dann mit Wärmeleitpaste endgültig montiert.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Hallo,


    und weiter geht mein fröhliches hin und her springen zwischen den Computern.

    Zuletzt war mal wieder der A7V mit WinXP dran.

    Unfassbares ist geschen, das Board wurde vom 650er Duron getrennt!!!

    Was ich vor wenigen Tagen noch absolut ausgeschlossen habe, fiel dem nüchternen Pragmatismus zum Opfer.

    Der Duron und der 500er K6-2+ liegen leistungsmässig einfach zu dicht zusammen.

    Eine Überlegung - das DFI Board schwächer zu machen, sprich einen 233 MMX oder gar nur einen 166MMX einzubauen. Hmm?

    Da habe ich mich dann aber entschlossen das A7V aufzurüsten und mir einen Thunderbird (B-Serie mit 100Mhz FSB) 1100 Mhz für 9,50€ besorgt.

    Da ist mir noch eine Radeon 9100 zugelaufen die wurde jetzt erstmal anstatt der Ti4200 eingebaut.

    Da der erstmal soweit fertig ist geht es morgen mit dem DFI Board weiter.

    Das ist zuletzt nicht mal mehr richtig gebootet, sondern nur noch abgeschmiert, siehe oben. Ich vermute/hoffe das es die Festplatte ist und nicht die CPU.

    Mittlerweile ist auch das Compact Flash LW eingetroffen und zwar das hier:

    https://www.reichelt.de/card-r….html?&trstct=pol_4&nbc=1

    Da soll dann DOS 6.22 drauf.

    Alternativ zum DFI Board habe ich mir noch, hier im Forum, ein Slot 1 Board besorgt. Ich hatte ja nie (bis zum So. 775) Intel, sondern immer AMD CPUs.Da wollte ich jetzt einfach mal ein BX440 Board ausprobieren. Slot 1/So. 370 CPus habe ich ja:

    Da ja 2, So.370 auf Slot1, Adapterkarten auch hier sind, habe ich da einiges zum spielen.

    Aber zuerst mal muss das DFI Board wieder funktionieren.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hallo,


    so, der Rechner mit dem A7V Board ist soweit fertig.

    Aufgebaut mit dem A7V Board

    AMD Thunderbird 1100

    1,5 GB Ram

    ATI Radeon 9100 128MB

    Realtek RTL 8139 Lan Karte

    PCI USB Karte mit NEC Chip

    Fortemedia 801 Soundkarte (die wird noch getauscht)

    BeQuit Netzteil - das hat viel zu viele Anschlüsse. eigentlich müßte ich da Kabel entfernen, aber das möchte ich nicht

    Hinter den Schlitz an der Frontseite kommt noch ein Diskettenlaufwerk.

    Hier einfach mal die Bilder:


    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!