Barfly's Computer-Reaminierung

  • @duncan
    Ja, die ganze Chose hab ich bis 500 runter durch. Mit gleichen/ähnlichen Instabilitäten.
    Weiter runter bin ich nicht gegangen, da das für mich dann ein sinnloses Projekt wurde.
    Mit der AGP Voltage habe ich wenn ich mich recht erinnere auch 1-2 Zehntel erhöht, das was so ging, aber niemals maximal.
    Da kann ich auch meinen K6-2 550 entweder stock oder auch übertaktet verwenden und der Geschwindigkeitsvorteil des + wird komplett aufgefressen.


    Liegt jdf. ad acta. Mein P5A ATX Brett hat leider die falsche Revision. Und das P5A-B zickt rum, wie grade berichtet.
    Ich will ein neues Brett für die K6+ CPUs.
    Außer DFI noch Empfehlungen?


    EDIT: Getestete Grafikkarten waren btw nvidia 2MX, 2 GTS, ATI irgendeine 7000er, 3dfx V3, alle AGP, alle mit verschiedensten Treibern.
    Von dem AGP Problem habe ich mal auf vogons gelesen, sollte nur für V3 gelten dachte ich.
    Auch V2 PCI hatte ich drin.
    Naja ich habe mich jedenfalls viele Tage, eher Wochen damit beschäftigt, ohne Erfolg.

  • Außer DFI noch Empfehlungen?

    Nunja, neben DFI sind eigentlich die Bretter von ASUS und EPoX das Mass der Dinge. Obwohl @Lotosdrache wohl sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht hat.



    Von dem AGP Problem habe ich mal auf vogons gelesen, sollte nur für V3 gelten dachte ich.

    Das verstehe ich nicht, welche Probleme mit AGP in Sachen V3? Bisher kannte ich nur das die TNT2 mit dem ALi rumzickte. (P3D hat massig Threads darüber) Oder geht es um Probs mit dem VIA ? :huh:


    @BarFly


    :scared Autsch! 2,4V für den III´er würd ich nicht mal im (Alp-)Traum anlegen wollen... 2.0 machte der Kollege mit, über 600MHz - meinetwegen auch 2.1 oder 2.2, aber niemals 2.4 (außer jetzt Hardcore OC mit Stickstoff ;) ) Prüf mal ob das Teil noch funzt (also 4x100 @ 2.0V mit Prime95 - so ein paar Stunden) Und achte auf den Kühler. Such dir irgendwas im 1 € Bereich auf Egay mit 60x60mm (Stichwort: Sockel A) , Schmeiß den vorhandenen Lüfter weg (oder Lager ihn ein :D ) und pack einen EBM-Papst drauf (nochmal 1-2€) - damit habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht! Für einen K6-III + sind eigentlich IMMER 600MHz machbar. Bei mir hapert es (immer noch :cursing::mist ) an den 6x112MHz, also 672MHz - (max. auf den ASUS P5A Rev. 1.04 ) Denke aber das ich keine "Guten" habe, um diesen Takt zu erreichen ;(;(;(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hallo,


    danke für die, verdienten, Gehässigkeiten. ;)
    Jetzt habe ich den K6-2 450 eingebaut streng auf die Dipschalter Stellungen geachtet, eine größeren Kühler aus meinem Fundus eingebaut und was ist, der startet und stürzt beim Booten ab ?(
    Also alles noch mal von vorne, Platine raus, schauen ob der Kühler auch aufliegt, etc. . Dann probier ich mal einen meiner MMX Pentiums und so weiter. Jetzt hoffe ich nur, dass das Mobo nix abbekommen hat.
    Das lass ich aber erstmal liegen, den vermutlich kommt morgen mein neuer, natürlich in Einzelteilen, Rechner und wir wollen am Samstag ne Daddelrunde zu viert einlegen. The Division 2 falls es jemanden interessiert. Den Rechner muss ich zusammen bauen und Win10 komplett neu aufsetzen. Steam, Uplay auf die neue SSD migrieren....., da bin ich beschäftigt. Kneipe gehen, Hunde Spaziergang und mit ihr spielen muss ja auch sein ^^ . Hausarbeit darf auch nicht leiden sonst kommt meine Frau schlecht drauf.


    Edit: Fehlerquellen gibt es da ja einige. Selbst das Beta Bios, für HDs > 32GB, das ich drauf habe, könnte eine Fehlerquelle sein. Aber jetzt geh ich erstmal an den Kühler. Einen Satz Fühlerlehren ab 0,02mm als der dünnsten, habe ich jetzt bei Amazon bestellt. Die wollte ich mir aber sowieso bestellen.
    Also gute alte Methode - eine Fehlerquelle nach der anderen ausschalten.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • ich würde die vcore auf normalwert stellen, den bus auf 66mhz und den multi erst mal auf 5 stellen und schauen ob die kiste dann läuft.
    wenn ja, den bus auf 100 und den multi auf 4 oder 4,5 und dann sehen was passiert.


    ich schau jetzt mal in meine glaskugel und sage vorraus das der ram bei dir rumzickt. :freak:Clap

  • übrigens...das verlinkte bild von dir....
    da sieht man links unten auf der cpu einen gelben fingerabdruck.
    ich wage zu bezweifeln das es sich bei der verfärbung um hitze handelt, sieht mir eher nach einer reaktion auf säure aus, korrosion oder so was in der art.
    kratz mal mit nem messer auf dem gelben rum, ich möchte wetten das da irgendwann auch wieder die farbe des deckels zum vorschein kommt.
    bei der dicke des materials würde man bei einem durchgehärtetem stück blech nur nur noch verfärbung sehen und kein weiches blech, ich denke du weißt was ich meine...

  • Hi,


    bezügl. AGP-Port-Probleme: Die gab es definitiv nicht nur in der Kombi TNT2/ALI (siehe z.B. mein GA-6BXC), da bei manchen Herstellern einfach die Specs nicht eingehalten wurden und die Stromversorgung hinter den Anforderungen herhinkte. Manchmal musste man nur ein zwei Board-Revisionen abwarten, in anderen Fällen wurde nix gelöst.....


    @BarFly: Schliesse mich bezügl. Rumgezicke mal Wolle an - tausch mal die RAM-Riegel. Nur ein Riegelchen mit 128MB rein von dem du weisst, dass es gut ist ;)


    Fühllehre hab ich wegen Kühler noch nie gebraucht - weisse WLP auf nur den Kühler oder nur die CPU, draufbäppen, und du hast ein Tragbild - fertig.


    Wenn das "Beta-Bios" von Steunebrink ist, vergiss es als Fehlerquelle. Der Mann wusste, was er tat ;)


    ich wünsche viel Erfolg, Grüsse duncan


    @funkheld: Ach, der Kampf mit den Tücken der Objekte hat auch was, behaupte ich mal - sonst hätt ich schon zumindest zwei meiner Boards (UMPAIO und GA-6BXC) dem Schrottler überantwortet ;)


    Dafür ist Programmierung für mich als Mäuseschubser ein Buch mit - nein, nicht sieben, mit mindestens 14 Siegeln :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,

    Neue Teile leider doch noch nicht da, also erstmal weiter mit dem DFI.


    @funkheld
    Da geht es mir wie @duncan


    AGP - Kann jemand was zum Stromverbrauch der Matrox G450 sagen?
    Interessanterweise lief der Rechner mit dem K6-III+ eine Zeitlang dann häuften sich die Abstürze. Wenn ich dann den Rechner abgeschaltet hatte und nach einiger Zeit wieder gestartet, war es dann ähnlich.
    Wenn ich allerdings einen Reset gemacht hab, also sofort wieder gebootet, dann kam der erste Bluescreen deutlich schneller.
    Ram - leider habe ich keine solch sicheren Riegel
    Fühlerlehre hat im Werkzeugkasten eh noch gefehlt.
    Das Beta Bios ist leider nicht von Steunebrink, sondern direkt von DFI.
    Kühler von rechts
    Der ganz rechts (Noname) war montiert als der K6-III+ 400 vor sich hin bruzzelte und nach einigen Minuten der Rechner abschmierte.
    Mit dem nächsten ein größerer und schwererer Intel, ist der K6-2 450 gestartet allerdings nach ganz kurzer Zeit abgeschmiert und nach einem harten Reset nur noch kurz gebootet und der Rechner hat wieder gebootet und wieder usw.
    Der zweite von links (AMD) passt so gerade. Der wird jetzt mal getestet.
    Der ganz linke (Spire) passt leider nicht ganz. Da er die gleiche Grundfläche wie der daneben hat, müßte ich ein paar Späne, an den Kühlrippen, fallen lassen, dann ging es. Der ist noch nie eingebaut gewesen, die Kontaktfläche ist Kupfer aber mMn zu rauh, sprich man sieht (und fühlt auch) die Spuren des Fräsers. WLP würde die füllen, klar, hat aber nicht die gleiche Wärmeleitfähigkeit, wie eine Auflage die glatt ist. Oder liege ich da falsch?


    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Hauptsache ist, dass der Kühlkörper eben aufliegt und wirklich nicht zuviel WLP draufgepappt wird. Volt richtig einstellen nicht vergessen, denn hauptsächlich die Volt verursachen die Hitze, nicht FSB oder so (deutlich weniger sagen wir)

  • @BarFly: Wenn du echt knapp bist mit guten SDRAM - ich könnte dir im Zweifelsfall ein memtest-getestetes 128MB 133er-Modul zukommen lassen falls nötig

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    danke für das Angebot :thumbup:
    Bei Bedarf komme ich darauf zurück. Jetzt schaue ich aber erstmal wie weit ich komme.
    Du bekommst es auch wieder.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Oder liege ich da falsch?

    Nope, du liegst absolut richtig! Deswegen haben die Kühlerhersteller seinerzeit immer diese unsäglich beschiessenen Wärmeleitpads genommen.
    Diese Pads brauchen länger wie Wärmeleitpaste um zu "verdunsten" und diese Pads "brennen" sich quasi in diese Unsauberheiten, also die Riefen rein. Vernünftiges Reinigen des Kühlkörpers ist fast nie möglich! - Kurz, die Pads halten durch die Garantie durch ;) Dann hat der User den Ärger... :cursing:


    Der zweite von Links ist ein Boxed Kühler aus der Athlon XP Zeit. Schätze mal 60x60x10mm (AVC Standard-Kühler). Der Alukörper ist befriedigend, der Lüfter/Rotor viel zu laut, die Schaufeln sind zu knapp bemessen. Besser ist ein 60x60x20 oder 60x60x25 oder gar 60x60x30 Rotor. :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

    2 Mal editiert, zuletzt von UnderTaker_2 ()

  • Hallo,


    so nächster Versuch, diesmal mit dem K2-2 400 mit 2,2V und 4x100Mhz.
    Als Speicher ist mein 128er PC 133 drin.
    Kühler ist der AMD, also der zweite von links. Lautstärke geht, ich sitze direkt neben dem offenen Gehäuse, das auf dem Tisch steht. Mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch dürfte der nicht alzusehr stören. Ok mit 66 höre ich allerdings nicht gerade wie unser Hund und am Do. bekomme ich meine neuen Hörgeräte.
    Grafikkarte ist die Matrox G450 AGP.
    Die ist bisher auch die bisher einzige Karte die gesteckt ist.
    Via Treiber sind die vom 443 Paket mittels Setup installiert.
    So jetzt will ich euch bitten mal das nächste Bild genauer anzuschauen und mir Ratschläge geben welche Win Patches ich installieren soll.
    Dann bräuchte ich noch Ratschläge zum Bios was auf Auto/Manuell oder sonstwie eingeschaltet werden sollte.
    Da ist auch z.B. 'AGP Modus 2Fach' Enable/Disable.


    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • [quote]
    @funkheld: Ach, der Kampf mit den Tücken der Objekte hat auch was, behaupte ich mal - sonst hätt ich schon zumindest zwei meiner Boards (UMPAIO und GA-6BXC) dem Schrottler überantwortet
    [quote]


    Ja, mit 71 Jahren möchte ich mich nur noch auf das wesentliche konzentrieren.
    Das ist das Programmieren.
    Ich möchte kein Lötkolben mehr groß schwingen ....oder Meßgruppen am Gerät unterbringen für die Fehlersuche.
    Die alten Geräte sind sehr undurchsichtig mit Fehlern , wie ein alter Mensch : Er geht mit Kopfschmerzen ins Krankenhaus.
    Und kommt mit amputierten Bein wieder. Drei Wochen durchgescheckt von oben nach unten. 45 Teile dazwischen ausgewechelt bis man unten an Fuß ankam. Da man nichts gefunden hat hat man noch vorsichtshalber das Beim amputiert.


    Grusse

  • Hallo,


    @Wolle
    Danke, da wollte ich dich eh darum bitten.
    Die Diskussion ist irgendwie im falschen Thread gelandet.
    Mein Fehler.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • so nächster Versuch, diesmal mit dem K2-2 400 mit 2,2V und 4x100Mhz.

    Was ist daraus geworden?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • ....genau, @BarFly, tut sich da was? Bin doch sooo neugierig, was andere mit ihren SS7-Kisten so anfangen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    sorry, aber ich war mit dem hier und jetzt beschäftigt, sprich meinem neuen modernen 8 Core Ryzen.....
    Zurück zum DFI - über ca. 2 Std konnte ich den ausprobieren. Kein Absturz in dieser Zeit!
    VIA Treiber und Matrox Treiber installiert - sauber und schnell ist der runter gefahren, hat gebootet etc. .
    Sieht also gut aus.
    Dann musste ich den aber zur Seite stellen.
    Bevor ich weiter mache, ist zuerst mal aufräumen* und ausmisten angesagt. Alles steht mit Kisten und Kartons voll...
    Dazu ist unser Auto, nach ca. 200.000 km kaputt und ein neuer hat Priorität.
    Keine Angst, es geht weiter.
    Dann kommen ja noch der A7V Rechner. Und da gibt es noch die Rechner wo einige vermutlich sabern werden.
    Compaq, IBM und Armstrad Schlepptops, der neueste ist ein 286er.
    Später mehr davon.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!