Das kleine RAID-1x1

  • Japp das mit dem Resilver und größeren Platten nach und nach war mir bekannt. Habe auch einiges mit zfs, zpool etc. gemacht. Besonders in letzter Zeit mit Files, einfach um Szenarien durchzuspielen. Ist immer gut das zur Sicherheit nochmal zu wissen.
    Das löst aber mein komisches RAIDz1 + Mirror Problem leider nicht :D Daher komplett neu = 5 Platten umbauen/sichern bzw. 3 vom Volumen her letztendlich.


    Naja die Unkenrufe anderer waren mir - wie meist - egal. Ich habe zuerst BTRFS getestet im quasi "nicht produktivem Umfeld". Das ist mir innerhalb 6 Monaten 2x abgeraucht.no thx. Dann ZFS Spielerei, ja für Linux. 2015. Dabei blieb es dann. Ist für mich stabil. Ich ziehe das bei Arch Linux nach wie vor von einem Extra Repository. FreeBSD wäre für mich Neuland. Linux bin ich Fortgeschrittener.


    Gut zu wissen mit den Laufwerken, wusste, dass die teuer sind, da sollte man halt bei Firmen mal hörig werden, wenn die ihren Kram auslagern usw., da könnte ich da ran kommen.
    Kommt aber wohl für den Fileserver hier dann noch nicht in Frage, aufgrund von ITX in einem Fractal 304 Gehäuse (Schnittstelle fehlt einfach auch für SCSI Karte).
    Aber dass die Bänder für 17€ zu haben sind ist natürlich schon recht günstig finde ich.


    Ich finds aber halt auch madig ne große (10 TB, 300€) Platte einzeln zu kaufen, die 99,9% der Zeit nur rumliegt und für Backups mal angeklemmt wird. Für mich irgendwie totes Fleisch. Naja, mal sehen was ich da mache.
    Vielleicht mit den übrigen ne Teilsicherung überlegen, in Rotation, hat bis jetzt auch immer gereicht.

  • :-gssauna


    Und die richtige Backup-Strategie ist halt für jedes Raid das Beste.


    Snapshots und CoW (Nein keine Kuh :D sondern Copy on Write) im Verbund mit ECC möchte ich nicht mehr missen...


    Hab in meinem ECC Stromspar Dual Core Fileserver mit 16 GB ECC DDR4 eine CPU Auslastung von 0-12 % wobei die 2x Gigabit Trunk zum Switch (LACP!) - 4 GBit da noch mitmischen ;)


    Mit anderen Worten, die CPU langweilt sich im Fileserver-Betrieb. Das ZFS Scrubbing der Pools lässt die CPU mal auf 30% klettern ...

  • was ihr über CPU und so redet...mein Nas langweilt sich von der CPU her. Ich nutz es nur als Netzwerkstorage halt zuhause. Raid5 mit 4 3TB Platten. sogar von2TB auf 3ATB upgegraded, was jedesmal eine Neurechung mit sich führt, und läuft dennoch problemlos seit Jahren. 1x ne Platte 1 Sektor kaputt. Ersetzt, rebuild über nach, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!