Mein WYSE ist heute angekommen......der Zwerg

  • Hallo, mein WYSE ist heute angekommen.


    Mit den Daten kenne ich mich nicht so aus:
    https://www.ebay.de/itm/273807901369
    Daraus kann man erkennen , was man braucht um dem Hobby zu frönen.


    So habe ich mir ein MSDOS-Gerät vorgestellt für mein senioren Hobby.
    Ich hatte hier ja im Forum schon einiges geschrieben, was ich mir so vorstelle.


    Hatte nicht gedacht , das ich so schnell drauf abfahre mir so ein kleines Ding zu holen.
    Meine Hobbygeräte waren ja der MiSTer und die DosBox und jetzt das.


    Es hat WIn98 drauf , hat 3 USB-Steckplätze die ich als Laufwerk D/E/F nutzen kann unter MSDOS.
    Der Zwerg hat noch 240MB frei , kann man gemäß Verkäufer noch weiter aufrüsten.


    Meine Programme : Turbo Pas 7.0, Borland c++ 3.0 und QBX-Basic laufen wunderbar.
    Mehr brauche ich nicht.


    Internet/Netzwerk läuft auch. Ich brauche die Verbindung nur um die Daten vom Notebook über WLan zum Zwerg zu schicken.
    Die beiden seriellen COM1 Und COM2 funktionieren auch zu meinem Notebook.
    Habe dafür einen USB-Adapter 9 Polig vom Zwerg zum USB für das Notebook.


    GRuss

  • Und was ist das jetzt für eine ominöse 1 GHz CPU? Hersteller und Typ werden ja nirgends in der Anzeige benannt. :rulez

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Da steht Wyse V90 --> C3 1GHz, laut 5 sek google ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Lotosdrache meinte sicher, dass ER zu faul war, die Specs zu googeln. Das bezog sich nicht auf dein Posting.


    Kein Mensch hat auch nur vorgeschlagen, dass du die Kiste aufmachen sollst.


    Ansonsten... nettes Gerät, so fängts an ;)

  • Ich habe schon einmal geschrieben das da Garantie drauf ist.


    Was soll das???

    Lotosdrache meinte sicher, dass ER zu faul war, die Specs zu googeln. Das bezog sich nicht auf dein Posting.


    Kein Mensch hat auch nur vorgeschlagen, dass du die Kiste aufmachen sollst.

    Richtig, mein "fauler" Beitrag bezog sich auf @Storms Beitrag zwei darüber. Wir haben wohl fast zeitgleich geantwortet, so das ich @funkhelds Antwort noch nicht gesehen habe, als ich auf Absenden geklickt habe. Hab's editiert, damit's klarer ist. :)


    Neben dem Öffnen gibt es ja noch eine ganze Reihe an Software, die den Prozessortyp auslesen kann, hat sich aber nach @Storms Einsatz erledigt. :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hallo Senior @funkheld,


    ---wusste garnicht, dass ein Win98SE-Rechner soooo klein sein kann. Schönes Teil, Gratulation dazu!!


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Zitat


    ...wusste garnicht, dass ein Win98SE-Rechner soooo klein sein kann


    Ja , das wusste ich bis vor einpaar Tagen auch nicht.
    Den kann man gut für unser Hobby unter MS-DOS nutzen...zumal der Speicher vom USB als programmierbasic benutzt werden kann und auch macht wie ich getestet habe.


    Jetzt brauche ich nur mal Hilfe wie man nur über MS-DOS (server / Client) mit der seriellen Schnittstelle 115000baud ein Netz aufbauen kann.


    Danke
    Gruss

  • Im Angebot wird zwar (mind.) 3x Win98 erwähnt, aber nirgends ein Hinweis darauf, dass es sich um die SE-Version handeln könnte. Ist, soweit ich weiss, aber schon ein Unterschied.
    Wäre interessant zu wissen, welche Version denn tatsächlich drauf ist.

  • Wenn tatsächlich ein C3 drin ist, sollte man den via SETMUL auch schön drosseln können (Multiplikator runter, Caches aus).


    Übrigens, vor einer Woche oder so hast du noch gesagt, du brauchst keinen "echten" PC, jetzt hast du einen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich gesagt habe, ich beschäftige mich auf keinen Fall mit was langsamerem als 386. Aktuell bastle ich an einem XT rum :rolleyes: Nur mal so zur Warnung...

  • @ASMler: Stimmt, die Varianten vor SE waren Baustellen, Win98SE kann man als sogar einigermassen ausgereiftes Betriebssystem bezeichnen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ------------------------------
    waren Baustellen
    ------------------------------
    Wo hapert es bei euch bitte vom Win98 zu WinSE wenn ihr eure Dinge abspielt.
    Würde mich mal interessieren was der unterschied ist, der euch zb euer Programm in der Praxis stört.


    ----------------------------
    .....einigermassen ausgereiftes
    ----------------------------
    Das hört sich auch relativ an.


    Nehme an, das es auf dem Anwender ankommt was er gerade fordert vom System.


    ---------------------------
    Wäre interessant zu wissen, welche Version denn tatsächlich drauf ist.
    --------------------------
    Die Adresse steht ja bei , man kann ihn selber kontakten, das mache ich auch immer.


    Danke.

  • ---------------------------
    Wäre interessant zu wissen, welche Version denn tatsächlich drauf ist.
    --------------------------
    Die Adresse steht ja bei , man kann ihn selber kontakten, das mache ich auch immer.


    Danke.

    Wow,mal eben mitzuteilen, um welche Version es sich handelt, ist ein Problem für dich?


    Ausserdem hatte ich versucht über "Verkäufer kontaktieren" u. a. diese Frage (sind noch einige mehr ofrfen) zu klären, doch leider beantwortet der Verkäufer keine Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!