MSDOS Sytem auf USB-Stick erstellen.

  • Hallo, guten Tag.
    Ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist?


    Ich habe mit meinem Win98 auf dem Wyse eine USB-Stick im Dos-Modus formatiert.
    Und anschließend "SYS d:" eingegeben. Jetzt ist auf dem USB-Stick die Command.com.


    Ist es jetzt ein Vollwertiger MSDOS-USB womit man auch MSDOS starten kann?


    Danke.

  • Puh, da DOS kein USB unterstützt, gehe ich davon aus, dass die Einbindung der Laufwerke über USB irgendwie auf Hardware-Ebene oder über einen Treiber gelöst ist. Also irgendeine Sonderlocke.


    Deswegen vermute ich, dass das Booten von diesem USB-Stick auf anderen Systemen nicht funktionieren wird - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Probier es aus!


    Wenn dein BIOS USB-Booten unterstützt, bzw. du einen geeigneten Bootloader ( wie PLOP ) installiert hast, der die Option Booten von USB unterstützt, sollte das funktionieren.


    Gerade für BIOS-Updates empfinde ich so einen USB-Boot-Stick mit DOS sehr hilfreich.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Manches BIOS kann von USB booten. Ein USB-Stick ist ein generischer USB-Massenspeicher, so wie USB-Festplatten oder USB-CD-Laufwerke. Das BIOS würde aus DOS-Sicht dann eine normale Festplatte emulieren.


    Falls es nicht klapt: Für Windows 9x, wo du das formatiert hast, ist dein Stick evtl. ein Wechsellaufwerk. Es stattet Wechsellaufwerke nicht immer mit MBR, Partitionstabelle und Partitionen aus, sondern legt manchmal das Dateisystem direkt auf dem Laufwerk an. In dem Fall kannst du versuchen, das mit FDISK zu erstellen und dann nochmal FORMAT /S /Q mit der Partition zu machen.


    Edit: Und es gibt für Windoof dieses Tool "Rufus", das bootbare FreeDOS-Sticks erstellen kann.


    Ich verschiebe das aber mal, weil es kein Programmieren ist ;)

  • Das geht viel besser


    installiere syslinux auf den stick mit memdisk,
    dann kopiere dein MS-DOS Festplatten Image auf den Stick.


    Beim booten läd memdisk das Festplatten / Disketten Image in den RAM.
    DOS läuft dann via INT13 bla aus einer RAMDISK.


    https://unetbootin.github.io/


    https://wiki.syslinux.org/wiki…itle=The_Syslinux_Project


    Kann der C3 überhaupt USB booten ?
    Ausser USB-FDD/ZIP ?


    Ansonsten USB Diskettenlaufwerk besorgen. Das können die meisten C3.
    USB-FDD geht in den meisten fällen dann auch unter DOS mit einen Trick wenn man von HDD booten möchte.
    Manche BIOSe aktivieren den Handler dafür nur wenn man davon bootet, installiert man sbootmgr auf eine Floppy und bootet mit der im Laufwerk.
    Kann man das USB FDD auch nutzen wenn man MS-DOS über sbootmgr von HDD läd.

    совок

  • Wenn er direkt den Stick booten kann, ist es am komfortabelsten. Vor allem weil er auch an einem anderen Rechner den Stick direkt beladen / bearbeiten kann.


    Ein Handling über eine zusätzliche Image-Datei, ist mir da zu umständlich, es sei denn man hat mehrere Images auf dem Stick und möchte zwischen verschieden Tools auswählen ( MS-Dos / CloneZilla / Memtest usw... ) .

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich hab für sowas eine 16MB CF-Karte mit PLOP, bzw. eine RTL8139 mit PLOP-Bootrom. Damit booten auch die 486 problemlos von USB.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich habe mit auch mit Rufus ein DOS-USB-Stick erstellt um bei diversen Mainboards das BIOS auf EFI zu flaschen. Die geräte haben alle ja kein Diskettnlaufwerk mehr, da geht es mit USB und Rufus am einfachsten.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich hab für sowas eine 16MB CF-Karte mit PLOP, bzw. eine RTL8139 mit PLOP-Bootrom. Damit booten auch die 486 problemlos von USB.

    Wenn ich eh von CF boote brauch ich auch kein Plop 8o8o


    Plop bootet auch nicht mit jeden Rechner von USB.
    Ich hab auch schon das Gegenteil erlebt.
    Von PCMCIA klappt auch nicht immer.

    совок

  • Wenn ich eh von CF boote brauch ich auch kein Plop 8o8o
    Plop bootet auch nicht mit jeden Rechner von USB.
    Ich hab auch schon das Gegenteil erlebt.
    Von PCMCIA klappt auch nicht immer.

    Kommt immer auf den Einsatzfall an. Da hat eben jeder so seine eigene bewährte Variante.


    Die Kombination kleine CF Karte ( <= 256MB ) in Verbindung mit USB-Cardreader / Stick hat bei mir bisher immer zuverlässig funktioniert. Egal was das BIOS konnte.


    Die Syslinux-Variante funktioniert eben nur dann, wenn schon das BIOS Booten von USB unterstützt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Also ich hab den Treiber drauf für die USB-Stick.


    Wenn ich alle drei USB bei mir aktiv habe erscheint bei mir Laufwerk :D/E/ F und kann auch alle Formatieren mit DOS und mit "SYS d:" usw die command rüberschicken.



    Wie teile ich denn dem WIN98 mit , das es jetzt den Start von Laufwerk "D" machen soll bevor es selber hochfährt?


    Gruss

  • Hast du im BIOS nicht die Möglichkeit, die Bootreihenfolge auf z.B. "USB1" zu setzen?


    Ich kenne deinen "Kleinen" ja nicht, vielleicht geht das - oder, wie z.B.bei meinem Netbook, beim booten eine Taste drücken um ein Bootmenu mit den verschiedenen Laufwerken zum auswählen kriegen.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Du musst ins BIOS (von deinem PC ) gehen und dort die Boot-Reihenfolge verändern. Die Option nennt sich möglicherweise USB-HDD o.ä., vielleicht hast du auch ein Boot-Menü ( F8 oder F12 ) welches du während des Startes aufrufen kannst.


    Momentan wird dein BIOS so eingestellt sein, dass es von der aktivierten Partition deiner ersten Platte starten wird.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • :mrgreen:mrgreen zeitgleich :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo @funkheld,


    du könntest uns ein paar Screenshots/Bilder der BIOS-Einstellmöglichkeiten zeigen - da wird sicherlich jemand fündig, und interessant ist das kleine Ding auf jeden Fall auch.


    Die drückbaren F-Tasten sollten beim POST eigentlich angezeigt werden - es sei denn, das ist im BIOS unterdrückt (sowas kenn ich auch -. da muss man dann die "üblichen Verdächtigen" ausprobieren).


    Neugierige Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Der zieht immer durch.


    Ich habe mal gelesen, das man irgendwo im System ein Fenster aufmachen kann, wo dann eine Reihenfolge des Startvorganges
    festlegen kann.


    Ist jetzt aber nicht so dringend.



    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!