BTC Mozart 16 (OTI601) – Ressourcen unter Win 95

  • Hey,


    ich habe gewisse Probleme mit meiner Mozart 16 im Pentium-1-Board. Sie lässt sich unter Win95 nur auf IRQ 7 oder 11 stellen. Stelle ich sie auf 7, streitet sie sich mit dem Parallelport LPT1. Stelle ich sie auf 11, streitet sie sich mit der PCI-Grafikkarte. Die lassen sich auch beide nicht überreden den IRQ freizumachen.


    Ich glaube das ist so eine Sache vom "Windows Sound System"-Modus. Im Soundblaster-Modus müsste ja auch IRQ 5 gehen? Nur wird mir der Modus gar nicht angeboten. Wenn ich direkt den SB-Treiber installiere, funktioniert die Karte auch nicht.


    Hat jemand vielleicht das Handbuch der Mozart und kann bitte mal nachschlagen?

    Oder gibt es hierzu eine bewährte Lösung? Wäre jedenfalls schöner, als den Parallelport abzuschalten …


    Danke!

    H.EXE

  • Kannst du mal die genaue Modellnummer geben oder ein Foto einstellen? Sollte doch gelacht sein, davon im Netz ein Handbuch zu finden. Benutzt du LPT1? Falls nein, kannst du den normalerweise so im BIOS einstellen, dass er nur I/O Transfer macht, ohne IRQ.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es ist die normale Mozart-16, BTC1820.


    In der FAQ steht …

    Zitat

    Q 4. After installing the Mozart drivers and rebooting the system, the DOS portion works OK, but when my system boots from Windows, I get distorted or scrambled sound.

    a) Your System has an IRQ conflict (i.e., some other hardware on your system may be using the same IRQ). The default IRQ for Mozart sound card is 11. Try changing it to 10 or 9. That should work.

    b) If your system has PCI video card, it uses IRQ 11. Select some other IRQ for your Mozart sound card.


    Edit: Ich habe der INF-Datei entnehmen können, dass das Fehlen der Einstellungen IRQ 5, 9 und 10 wohl darin begründet liegt, dass der Treiber einen gemeinsamen IRQ für SB- und WSS-Modus vergeben möchte, und dies die einzigen Einstellungen sind, die für beides gültig wären.


    Ich konnte gerade im BIOS den LPT1 auf auf IRQ 5 legen, aber der MIDI-Port-Treiber wollte dann wieder 5 haben. Es könnte aber sein, dass ich den gar nicht brauche …

  • Ok. So sollte es gehen:

    Ich hab die INF-Datei ein bisschen erweitert, jetzt können IRQs 5,7,9,10,11 ausgewählt werden. Kurzer Test mit IRQ9 war bei mir erfolgreich, den modifizierten Treiber häng ich mal unten an.

    Irgendwie funktioniert die Karte bei mir mit dem Originaltreiber aber nicht so besonders gut. Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

    - den DOS-Treiber (MZTINIT.SYS) vor dem Windows-Start laden

    - in der Autoexec.bat "C:\MZTOAK\MZTMODE.EXE WSS" eintragen (oder wo auch immer die DOS-Treiber liegen)

    - unter Windows dann ein "MS Windows Sound System" als Hardware hinzufügen

    Hat bei mir besser funktioniert als der OAK-Treiber.

  • root_42: Taskit Eprop+ … ;) Aber der Port ist jetzt IRQ5.


    tom4dos: Hey, danke dass du diesen Hack ausprobiert hast! Das werde ich morgen gleich mal testen. Gehen mit WSS dann auch die meisten DOS-Spiele noch gut? Oder soll ich lieber den SB-Modus nehmen?


    Ja, die DOS-Win-Treiber muss man irgendwie beide installieren, um wirklich Kontrolle über die Karte zu haben.


    Der Treiber "Mozart MIDI Port" ist übrigens wirklich nur der externe Anschluss. Der OPL3 läuft auch mit dem normalen Treiber "Mozart Sound System", der gleichzeitig der Wave-Treiber und Mixer-Treiber ist.


    So rein von der Hardware ist die Mozart-16 super … aber der Win95-Treiber hat echte Plug&Pray-Qualitäten.:Face Unter Win 3.1 gar kein Problem.


    Ich könnte schwören, mal das Handbuch irgendwo gesehen zu haben als PDF …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!