Live Coding: ANSI C

  • Nachdem ich jetzt schon einige Episoden "Let's Code MS DOS" gemacht habe, möchte ich am Samstag 14.03.2020 um 20:30 MEZ einen Livestream versuchen. Thema: C Programmierung. Da könnt ihr mit Fragen ankommen und wir versuchen die live zu klären. Link zum Stream



    Oder einfach auf meinen Kanal gehen. Das ganze wird auf Englisch abgehalten, da 90% meiner Zuschauer immer noch international sind. ;)

  • Oh, mit Windows kenne ich mich kaum aus. Unix können wir noch behandeln. Linux, Macos... da kenne ich mich noch ganz passabel aus. Würde mich aber eher auf generische Themen beschränken: Syntax, Semantik, Standardbibliothek...

  • Mich interessiert hier mal, wer von euch hier im Forum mal in C tätig werden möchte.


    Ich habe es mal versucht mit Borland C++ 3.0 , klappte sehr gut. Auch mit meinem 70 Jahren.

    Hatte das "C" nur mal gelesen und einfache Dinge gemacht.


    Habe natürlich die großen Pointer-Geschichten total minimiert , die C-Progrexperten geben da immer mit an

    und die meisten neuen Anwender bekommen dann einen Schweißausbruch und sagen dann "Nee, so etwas mache ich nicht".


    Es geht auch einfach habe ich gemerkt , auch ohne Pointer konnte ich meine Grafik fast genauso schnell machen in MS-DOS-Modus und DosBOX.

    Bloß hier ist man damit auf weiter Flur alleine , habe hier keine Programme in der letzten Zeit gesehen.



    Schade.

  • Wir freuen uns beide schon sehr und gucken vorm Fernseher zu. :) Haben aber kein Gurgelkonto, schreiben also nix.

    WIMRE kann man auch anonym chatten? Aber zugucken ist auch okay . ;) Ihr könnt ja auch Fragen hier posten.

  • WIMRE kann man auch anonym chatten? Aber zugucken ist auch okay . ;) Ihr könnt ja auch Fragen hier posten.

    Fragen sind nicht da, aber nach dem Plausch über CGA/EGA-Spiele warten wir nun auf den C-Talk :)


    Nein, man muss sich anmelden für den Chat. Anonym kann sein, aber nur mit Account.

    Highscreen Colani BlueNote II 486DX4 100 MHz ⋮ Highscreen Colani Tower VL 486DX2 66MHz, Details (klick)
    Toshiba Satellite 320CDT Pentium MMX 233 MHz ⋮ Apple iMac G3 (Early 2001) Blue Dalmation PowerPC 750cx 600 MHz

  • Hi, ich war ja dabei, also mal etwas Feedback von mir:


    Ja, war doch ganz gut, wenn auch nicht einfacher, wenn man manchmal auf englisch (mit)denken und fragen muss.

    So eine Interaktion zwischen festen Videos macht Sinn, denke ich.


    Das Beispiel war ganz gut, recht kompakt, für Leute ohne Vorkenntnisse vielleicht zu schnell.

    Aber da wirst du nie alles perfekt abdecken können.

    Man muss auch aufpassen, dass man nicht vom Thema abschweift, bislang ganz gut gelaufen, mehr dürfte es nicht sein. Es verlockt natürlich, auch mich hin und wieder.


    Ich danke jdf. :)

    Dein Content macht nach wie vor einen soliden Eindruck.

  • Danke für das Feedback und danke fürs zuschauen! Ja, es ist schwer abzuschätzen, wie schnell und wie viel man machen soll. Lieber natürlich etwas langsamer und weniger. Das Vorwissen ist ja auch extrem breit gestreut. Da waren 1-2 erfahrene Coder im Chat und aber natürlich auch totale Newbies. Der eine langweilt sich, dem anderen ist es zu viel.

    Ist halt wie in der Schule. :-D

  • Wir fanden es interessant, inbesondere nachdem du dann im Thema drin warst :) Also ich kannte es zwar schon, aber für meinen Freund war es genau richtig.


    Er hat sich nur gefragt, warum bei printf() zweimal %s und danach nochmal s und s2 genannt wurden, dachte %s sei doch schon die Variable und fand dementsprechend normal, dass zweimal derselbe Output da stand … ;)

    Highscreen Colani BlueNote II 486DX4 100 MHz ⋮ Highscreen Colani Tower VL 486DX2 66MHz, Details (klick)
    Toshiba Satellite 320CDT Pentium MMX 233 MHz ⋮ Apple iMac G3 (Early 2001) Blue Dalmation PowerPC 750cx 600 MHz

  • Wir fanden es interessant, inbesondere nachdem du dann im Thema drin warst :) Also ich kannte es zwar schon, aber für meinen Freund war es genau richtig.


    Er hat sich nur gefragt, warum bei printf() zweimal %s und danach nochmal s und s2 genannt wurden, dachte %s sei doch schon die Variable und fand dementsprechend normal, dass zweimal derselbe Output da stand … ;)

    Oh meine Güte. Ja, die Variablen hätte ich vieeel besser benennen sollen. Ich kann gerne noch mal ein paar C Primer Videos machen: Pointer, Strings, printf, Speicher... das sind ja oft die Basics die Einsteiger verwirren.

  • Man sollte den Chat wie in der Schule nach Klassen einteilen.


    Dann haben auch die Fragesteller ein Chance die sich in einem bestimmten Wissensbereich befinden.


    Ansonsten bringt das nichts , auch das zuhören nicht.

    Man wird dann nur verrückt gemacht , wenn Hochbegabte dann über Zeiger reden nur um ihr Wissen preisgeben.

    Das machen die C-Progger gerne.



    Gruss

  • Man wird dann nur verrückt gemacht , wenn Hochbegabte dann über Zeiger reden nur um ihr Wissen preisgeben.

    Naja, Zeiger sind inhärenter Bestandteil von C. Ohne kannst du ja nicht mal einen String bilden, ein Array verwenden oder die Parameter vom Programm auslesen … das ist keine Magie ;)

    Highscreen Colani BlueNote II 486DX4 100 MHz ⋮ Highscreen Colani Tower VL 486DX2 66MHz, Details (klick)
    Toshiba Satellite 320CDT Pentium MMX 233 MHz ⋮ Apple iMac G3 (Early 2001) Blue Dalmation PowerPC 750cx 600 MHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!