Live Coding: ANSI C

  • Nächster Livestream voraussichtlich Sonntag 3. Mai, 20:30 CEST. Diesmal mit thp, der uns sein Game Loonies vorstellen wird.

    In Deutsch oder Englisch?

    Englisch. Mein Kanal hat ca. 90% englischsprachige Zuschauer. Wenn es wieder etwas ruhiger geworden ist werde ich auch mal einen deutschen Kanal in Angriff nehmen. Dafür habe ich momentan leider keine Zeit.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Copy and Paste vom alten Stream. Habe diese Links mal entfernt. Thomas hat seinen Code in Turbo C++ 3.x kompiliert. Da geht diese Art von inline assembly... ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Am Sonntag 17.05. um 20:30 Uhr habe ich den nächsten Stream geplant: Life goes on - Game of Life in x86 Assembly.


    Wie immer auf Englisch, Ziel der Übung: Conway's Game of Life in so wenig Bytes wie nötig!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Danke, das ihr zugeschaut habt. War echt lustig heute. :D Source code von heute ist hier:


    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nächstes mal vollenden wir dann das, war heute begonnen wurde!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Am Sonntag 17.05. um 20:30 Uhr habe ich den nächsten Stream geplant: Life goes on - Game of Life in x86 Assembly.


    Wie immer auf Englisch, Ziel der Übung: Conway's Game of Life in so wenig Bytes wie nötig!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja cool, beneide Euch -Programmer-

    Habe mir das Video angeschaut und vermutlich lerne ich eher Bulgarisch als C+

    Kapiere es einfach nicht..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Habe mir das Video angeschaut und vermutlich lerne ich eher Bulgarisch als C+

    Kapiere es einfach nicht..

    Nicht aufgeben, bevor du angefangen hast ;)


    Das Video ist mit Assembler … der Königsdisziplin schlechthin.


    C++ ist auch "schwierig", aber eher weil es sehr umfangreich und schwer wirklich zu beherrschen ist.


    Dagegen ist C (ohne Klassen) übersichtlich, dafür es ist sehr manuell und wenn du mehr willst, dann musst du wie bei Assembler ans Eingemachte. Aber wenn du es mal kannst, kommt dir nahezu jede Programmiersprache bekannt vor :rolleyes: C ist außerdem die Systemsprache von gefühlt allen Betriebssystemen außer DOS.


    Aber nimm zum Einstieg unter DOS doch Turbo Pascal. Nicht nur weil es leicht ist, sondern auch weil es für DOS eine sinnvoll einzusetzende Sprache ist und viel schon von sich aus kann. Obwohl Pascal heute "out" ist und viele Sprachen auf C aufbauen, würdest du das Gelernte leicht auf andere Sprachen anwenden können.

  • Oder man nimmt einfach BASIC. Ist auch immer noch cool. ;)


    Auf jeden Fall geht es Sonntag direkt weiter, solange die Sachen noch frisch im Kopf sind. Wir sind ja beim letzten mal nicht fertig geworden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich wollte damals auf dem Amiga immer Demos schreiben und habe auch mit einigen Routinen rumgespielt. Fliegende Sterne und ein Lauftext, mehr ging nicht. Hatte dann auch schnell die Lust verloren..

    Bin eben kein Programmierer, aber finde es beeindruckend wie manche Leute ein Spiel "programmieren".

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Gleich gibt's wieder einen Stream, diesmal: Löten!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • na, kannst du dir ja in der Aufzeichnung angucken. ;) Wie immer saß das Problem vor dem Monitor, nicht dahinter...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!