Highscreen-Tower von 1997

  • Edit: Schwachsinn...


    Wo muss die Power Switch dran? Und was bedeutet SMM SW und SMM LED?


    Außerdem geht von der Soundkarte ein Kabel mit folgenden Steckern weg:

    Wo muss das dran?

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    Einmal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • Ich nehme mal an, diese Bezeichnungen stehen auf den Kabeln/Steckern, die mit den Tastern bzw. LEDs des Gehäuse verbunden sind?

    SW=Switch, Schalter

    LED=Lampe

    SMM=System Management Mode? Keine Ahnung, aber vermutlich ist damit ein Schalter gemeint, der den Rechner in den Standby-Modus schickt, und eine LED, die dann im Standby-Modus zu leuchten oder blinken anfängt. Nicht alle Platinen haben auch einen Anschluß für diese Funktion.


    Im Prinzip kannst Du den LED-Stecker auf jeden mit LED beschriften Pin stecken. Kommt eigentlich nur darauf an, wofür Du die LED verwenden willst: Strom AN/AUS oder Festplattenaktivität oder Turbo AN/AUS. Manche Asus-Platinen verwenden auch eine LED, um den Eingang einer neuen E-Mail im Postfach anzuzeigen. Das wiederum funktioniert aber nicht mit allen E-Mailprogrammen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Das Kabel mit den schwarzen und weißen Anschlüßen gehört hinten ans CD-ROM-Laufwerk. Das ist für die Übertragung analoger Audiodaten vom CD-ROM zur Soundkarte zuständig. Die Seite, die Du da photographiert hast, ist aber eigentlich die Soundkartenseite, weil manche Karten den kleinen weißen und andere den schwarzen Anschluß verwenden. CD-ROM-Laufwerke verwenden immer den schwarzen Anschluß.


    Bei der Soundkarte mußt Du aufpassen, wie die Kanäle angeordnet sind, nicht alle verwenden da die gleiche Reihenfolge:

    R=Rechter Kanal, rotes Kabel

    G=Erdung (Ground), schwarzes Kabel

    L=Linker Kanal, weißes Kabel

    Wenn ein schwarzes Kabel fehlt, ist das nicht so dramatisch, es geht auch nur mit einem.


    Oftmals ist das Belegungsschema auf der Platine direkt beim Anschluß aufgedruckt. Beim CD-ROM-Laufwerk sollte es ebenfalls dabeistehen. Da ist es meist hinten über dem Anschluß ins Gehäuse geprägt. Evtl. mußt Du also die einzelnen Adern aus den Steckern friemeln und so anordnen, daß es paßt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • Vielen Dank!


    Man kann kann das Kabel nur in einer Position ins CD-Laufwerk einstecken, der Rechte Kanal ist Rot. Dürfte also passen. Aber wenn man es falsch einsteckt sind doch normalerweise nur die Kanäle vertauscht...

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Aber wenn man es falsch einsteckt sind doch normalerweise nur die Kanäle vertauscht...

    Das schon, aber wer will das schon. Wenn im Spiel etwas rechts passiert und man es links hört, ist das schon irritierend.

    CD-ROM-Laufwerke halten sich eigentlich an eine einheitliche Belegung. Wie gesagt, das Problem sind vor allem ältere Soundkarten aus der Anfangszeit der analogen Audioübertragung. Da war vieles noch nicht standardisiert.


    Wenn Du die Adern tauschen willst/mußt: Da ist oben oder unten am Stecker ein kleines Loch. Da mußt Du mit einer Nadel oder einem anderen feinen Gegenstand rein und den Widerhaken nach unten drücken bzw. die Raste des Steckers leicht anheben. Dabei gleichzeitig das Kabel hinten rausziehen. Ist etwas fummelig, aber mit ein bißchen Übung geht das schon. Vor dem Reinstecken den Widerhaken wieder etwas aufrichten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • CD-ROM-Laufwerke verwenden immer den schwarzen Anschluß.

    Das stimmt nicht. In der Anfangszeit der CD-Rom-Laufwerke gab es auch den weißen Anschluss. Mitsumi Single und Double-Speed z.B.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!