QBX und Turbo Pascal

  • Hallo, guten Tag.


    Ich spiele mal kurz mit dem QBX (Basic PDS 7.1)


    Kann man dieses Programm von Pascal compilieren um es im Basic zu Linken?

    Was bedeutet MODULE für TP 6.0 ?

    Wenn ich es compiliere kommt eine EXE raus. Das ist aber nicht sinn der Sache nehme ich an ?


    Danke.


  • Module ist mir aus Turbo Pascal nicht bekannt. Ich kenne nur Units. Die werden zu OBJ Dateien kompiliert, die du wiederum durchaus auch gegen Programme aus anderen Sprachen linken kannst.


    Ich vermute das hier ist ein anderer Pascaldialekt...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, Modula 3 hatte ich als Lehrsprache im 1. Semester. Heutzutage wird allerdings sinnvollerweise Java verwendet. :)


    Ich glaube es ist in der Tat Modula-3 Syntax.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Danke für den Hinweiss.


    Aber dieses Ding kann man vergessen.

    Es funktionierte keine einzige Umsetzung.


    Die Idee war gut so etwas zu entwerfen, aber ohne Funktion.

    Ist wohl ein Silvesterscherz gewesen.


    Gruss

  • Kannst du es ein wenig besser erläutern? Inwiefern funktioniert es nicht? Und gegen was versuchst du es zu linken, und wie?


    EDIT: es scheint TPU2OBJ kann nur TPU0, die von Turbo Pascal 4.0 erzeugt werden. Es scheint keine weiteren Tools zu geben, die aus einer neueren TPU ein OBJ machen.


    So ist es halt -- Compiler spielen nicht gerne zusammen. :) Vielleicht kann Borland Pascal 7 oder so da mehr, aber TP6 scheint da nix zu bieten. Ist heute ja immer noch ein Problem... Man versuche mal C++ binaries von einem Compiler gegen die anderer Compiler oder gar Sprachen zu linken. Fürchterlich...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!