Cyrix 5x86 Build

  • Ich musste leider die USB-Karte wieder raus nehmen. Da ich nur noch einen freien PCI-Steckplatz habe, der aber leider als Slave fungiert. In diesem Steckplatz funktioniert weder der IDE-Controller noch die USB-Karten. Auch die Voodoo produziert dort Fehler und läuft langsamer. Eine 3Com Netzwerkkarte hat dort auch nur Probleme bereitet. Eventuell läuft eine Realtek dort. Das probiere ich später mal aus.

    Besonders blöd: Das Board hätte noch einen freien PCI-Steckplatz, der als Master läuft, aber dort kann ich nichts verbauen, da das Gehäuse dort einfach mir einen Strich durch die Rechnung macht...


    Nun heißt es Platz im Keller vorbereiten und das Teil würdig platzieren.

    Welchen Chipsatz hat die USB Karte ?

    Hol dir eine mit NEC Chipsatz die läuft da drin.

    совок

  • Ja das ist echt nervig. Ich weiß schon, warum 486er mit nur VLB und ISA einfach besser sind.

    Wäre auf dem Brett die PCI-Performance nicht so kacke bei Grafikkarten, würde ich ja ne Voodoo Rush stecken und einen VLB Controller für die Festplatten nehmen.


    Wo ich aber getestet habe: Tombraider II läuft ganz okay mit der Voodoo Graphics. Jedoch lief es mit einer (oder zwei) Voodoo2 besser mit einem AMD-DX4 120. Es ist echt spürbar, dass die Voodoo2 mehr Arbeit übernimmt und die CPU entlastet. Das soll ja bei der Rush auch so sein.

  • habe ich probiert... läuft bis man den usb-stick einsteckt. der wird noch erkannt und danach: freeze.

    Passiert das auch wenn du mit bereits gestecktem Stick bootest?

    Habe ein ähnliches Problem an einem P133-System, kann es aber umgehen indem ich mit eingestecktem Stick einschalte und den Stick erst nach dem Ausschalten wieder entferne. Ansonsten friert die Kiste auch ein.

    Zilla sends his regards

  • Ich denke ne Voodoo Rush wäre evtl. ne schlechte Wahl. Die hatte mitunter die schlechteste Bildqualität

    im VGA-Betrieb. Es besteht auch die Möglichkeit, dass es "nur" das Modell von Hercules war!

  • Nicht wirklich, die Bildqualität der Rush war eigentlich sehr solide. Besser als die Combo *beliebige Grafifkkarte* + Voodoo 1.

    Die Hercules Rush war ja eine Stingray mit Voodoo Huckepack. Ich habe so eine, die ist komplett anders als alle anderen Rush Karten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!