Cyrix 5x86 Build

  • Da wir ja nun etwas mehr Zeit haben für unser hobby und ich hier noch paar teile rumliegen habe, würde ich einfach mal philosophieren, was den lustig wäre zusammen zu schrauben.


    Die Basis sollte das hier sein:


    CPU: Cyrix 5x86 100GP

    Mainboard: Soyo 4SAW2


    Nun was kann man da schönes drauf Stecken? Als 2D Grafik würde ich auf eine VLB-Karte Setzen. Vermutlich wird es eine Trio32? Für den 3D Part würde ich eine Voodoo1 stecken. Soundtechnisch hab ich noch keine Ahnung. Ein olle SB16? oder doch eine schöne OPTI ? AWE64 hab ich sicher auch noch eine... Oder was ganz anderes? Ich schaue dann mal was es für Optionen gibt.


    Aber ich könnte natürlich auch auf SCSI gehen und meinen SCSI-VLB Controller mal nutzen und als 2D/3D Grafik eine Voodoo-Rush stecken? Läuft eine Voodoo-Rush und eine Voodoo Graphics zusammen in einem Rechner? Geht das auch unter DOS?


    Ich hab auch noch eine M3D hier liegen. Aber ich vermute, die braucht eine stärkere CPU ?


    Leider hab ich kein schönes Gehäuse mehr über für den Rechner. :(

    Ich möchte heute eigentlich anfangen mit basten. Fotos gibt es dann natürlich.

  • Interessante Kombination dieses Mainboard mit dieser CPU. Ich hab das Mainboard als zickig in Erinnerung.

    An den VLB würde ich den SCSI Controller packen und auf PCI ne Matrox, ne flinke S3 oder vielleicht sogar ne Voodoo stecken. Wobei die Voodoo sich da eher langweilen dürfte?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Rush ist doch ein Exot :D

    Wenn die Kiste mit 3D laufen soll wäre das eine bessere Wahl als eine Voodoo 1.

    2 Fliegen mit einer Klappe.

    Aber wenn VLB vorhanden ist würde ich auch VLB nutzen, es ist einfach kultiger als der olle PCI Kram.

    Sound auf jeden Fall die AWE64.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sogar eine AWE64 Gold :)

    Da gibts doch nichts mehr zu überlegen, eine der schönsten Soundkarten aller Zeiten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sogar eine AWE64 Gold :)

    Da gibts doch nichts mehr zu überlegen, eine der schönsten Soundkarten aller Zeiten.

    Ja. Definitv. Ich habe diese sogar in einem XP System drin hier.


    Hier Mal paar Optionen.

    Grafik:

    Das ist doch ne verkappte S3Trio?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nicetux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Soundkarte mit Mozart-Chip? Da würde dann die Jazz als Grafikkarte gut dazu passen. :super

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hi struuunz ,


    wie ich sehe, hat das Board nur eine Cachebank?!? Ist wohl deshalb ein bissel unterhalb der Möglichkeiten des Chipsatzes unterwegs. Hast du die Register der CPU freigeschaltet? Ich kann das Tool von Peter Moss (oder so ähnlich) empfehlen.


    Cx5x86er-Grüsse, duncan ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Also ich hab noch nix weiter gemacht. Erstmal habe ich geprüft ob die CPU läuft und das Board es noch tut. Ja es hat nur eine Bank und kann max. 512kb Cache ab. Im Moment hab ich nur 256kb drauf.

    Ich bekomme leider das Board nicht auf 2x50Mhz eingestellt. 3x40 geht allerdings. Mit 120Mhz geht da schon was.


    Bezüglich der Grafikkarte und SCSI-VLB: Ich war erstaunt, wie langsam das Teil selbst bei 120MHz in Grafikbenchmarks ist. Im 3D Bench komme ich so nur auf ca. 75 Punkte... Da ist mein AMD 5x86 133er mit VLB ja schneller. (83 Punkte). Das ist schon erstaunlich... Also habe ich mal eine S3 Trio32 VLB gesteckt und schon hatten ich über 86 Punkte. Daher Überlege ich doch, ob ich nicht auf SCSI per VLB verzichte und einer meiner VLB-Grafikkarten verwenden sollte. Dazu dann halt die Voodoo Graphics für 3D.

  • ..ich glaub, der SIS macht das nicht - zumindest nicht auf dem PVI-486SP3 ;)


    meine irgendwo hier veröffentlichten Benches sprechen auch dagegen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!