Cyrix 5x86 Build

  • ...die Cyrixe sind da weitaus empfindlicher als z.B. ein Am5x86-133 - die kann man ja je nach Versíon bis 200 prügeln. Ich würd auch den 100er Cx5x86 nicht dauerhaft auf 120 laufen lassen - wenn du die PeterMoss-Optimierungssoftware verwendest ist der eh schneller als ein Am5x86-133 ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So... es geht hier nun mal langsam weiter. Ich habe nun das passende Gehäuse für diesen Build von @Darius bekommen.


    Eigentlich sollte in das Gehäuse mein P60 rein, aber das Mainboard passt nicht. Also habe ich den Cyrix-Build als Plan B gehabt. Gestern als das Gehäuse hier eintraf, hab ich fix alle Komponenten die ich brauchte in den Desktop geschraubt und bin dann Abends damit zum Beckenrandschwimmer.


    Dort haben wir dann Festgestellt: Das Board Bootet nur noch von Festplatte! Diskettenlaufwerke gehen nicht. Auch geht kein Com-Port.... Zur Vorgeschichte dieses Boards: Ich habe es von einem Ehemaligen Mitglied dieses Forums und der hat den Multi-IO-Chip ausgelötet, da defekt (PS2 hat probleme gemacht) ... Tja so wie es aussieht, ist der Chip nicht nur für PS2 sondern auch für die Seriellen Schnittstellen zuständig.


    Ärgerlich! Also muss ich mir per ISA-Controller behelfen....nicht schön.


    Fotos und co, wie es weitergeht kommen noch.

    Eine Frage an euch habe ich aber noch... wie muss ich die MHz Anzeige Jumpern? Ich hätte gerne 120 mit Turbo und 50 ohne da stehen. Die SUPER verständliche Anleitung Lade ich mit hoch. Wir waren gestern nicht in der Lage die 50MHz einzustellen, wenn kein Turbo aktiv ist.


    Aktuell stehen immer 120MHz an.

  • struuunz : Schade mit dem Board - hätte sooo gewünscht, dass du ein zufriedenes Mitglied des Cx5x86-Club wirst ;)


    ...aber wie ich dich kenne, hast du die richtige Lösungs-Hardware rumliegen und bastelst grade was Passendes damit ;) ;)


    Grüsse, und ich drück dir die Daumen, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nunja... die Lösung ist im moment halt einfach ein ISA-Controller für die Com-Ports und das Floppy. Was auch gut funktioniert. Im Moment bestreite ich einen Kampf gegen IRQ und DMA Problematiken. Hier ist Plug and Pray wirklich angesagt....

  • ...hiess das nicht "fuck and pray"?!?


    Dass du mit nem zusätzlichen Controller Ressourcenzirkus kriegen kannst bis zur Unbenutzbarkeit kenn ich vom UMPAIO:Face


    ....auf dass dir die Hardware-Götter gewogen sind, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also ich habe jetzt erstmal die Terratec Soundkarte rausgeworfen und eine SB16 rein. Die hat einen orig. OPL3 und nun auch das Wavetable drauf. Nach ein bisschen hin und her im BIOS und im Gerätemanager geht nun alles! Ich habe auch endlich eine USB Karte gefunden, die funktioniert. Hab bestimmt 5 Stück probiert.


    Jetzt installiere ich gerade noch die restlichen Treiber und versuche die Kiste einzurichten....

  • welche Terratec? Wenn sie dir zuviel ist ;-).......

    Matze schwört bei den USB-Karten ja auf NEC-Chips, wobei ich im PVI-486SP3 auch nen VIA ans laufen gekriegt hab ;) Was hat deine für nem Controllerchip?


    SB16 gibts ja ne ganze Menge Variationen. Welche?!?


    ...und welches Betriebssystem hast jetzt eigentlich drauf? 98SE light wär ne Variante ;) oder doch 95b?


    Neugierig, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Win98SE ... aber das hab ich wohl gerade geschrottet mit den miro Treibern... ich kotz ab.

    SB16 ist die CT2890.


    USB? Ach da hab ich alle möglichen durch. OPTi wollte das system nicht mal starten. via ging, wurde installiert aber hat keine usb geräte erkannt. NEC wurde erkannt und hat auch USB-Geräte erkannt, ist dann aber abgekackt... und nun? hab ich noch eine via gefunden und die geht.

  • ...keine Zwischensicherung gemacht?!? Tststs... ;)

    Mist, das kenn ich auch. Kurz bevor alles ENDLICH steht - CRASH.


    Bist du sicher, dass du nicht mit ein paar Einstellungsversuchen den Grakatreiber noch zur Mitarbeit überreden kannst? Abgesichert hochfahren und ein bissel "Rummachen" hat manchmal schon Wunder gewirkt....


    ....gerade bei den USB-Karten ist VIA manchmal deutlich besser als der Ruf, der ihnen vorausgeht.......


    Probiers doch noch ein bissel, ob die Kiste nicht doch so will wie du ;) ich drück nochmal Daumen


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :D:mrgreen:P:super

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • USB? Ach da hab ich alle möglichen durch. OPTi wollte das system nicht mal starten. via ging, wurde installiert aber hat keine usb geräte erkannt. NEC wurde erkannt und hat auch USB-Geräte erkannt, ist dann aber abgekackt... und nun? hab ich noch eine via gefunden und die geht.

    Das ist genau die gleiche Erfahrung die ich auch gemacht habe. Diverse USB Karten ausprobiert, entweder startet die Kiste nicht oder Geräte werden nicht erkannt. Daher hab ich mich dann irgendwann entschieden auf PCMCIA Karten (Festplatten) auszuweichen. Diese PCMCIA PCI (oder ISA) Karten sind wesentlich stressfreier als USB.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich hab den Rechner nun zu gemacht. Keine Lust mehr am rumtüfteln zum jetzigen Zeitpunkt.


    Verbaut sind:


    - Soyo 4SAW2 VIP Mainboard

    - Cyrix 5x86 100GP@120Mhz

    - 64mb FPM-RAM

    - miro 12SD VLB Grafikkarte (Trio32 mit 2mb DRAM)

    - Diamond Monster 3D

    - Promise 100TX2 IDE Controller

    - MIO-500 ISA Controller (für Diskettenlaufwerk und COM-Ports)

    - Creative Soundblaster Vibra 16s (CT2890) + Wavetable

    - TEAC 56E CD-ROM (danke dafür nochmal an Ranger85 )

    - 160gb IDE Festplatte von WD

    - Mitsumi 3,5" Diskettenlaufwerk (nos)


    Ich musste leider die USB-Karte wieder raus nehmen. Da ich nur noch einen freien PCI-Steckplatz habe, der aber leider als Slave fungiert. In diesem Steckplatz funktioniert weder der IDE-Controller noch die USB-Karten. Auch die Voodoo produziert dort Fehler und läuft langsamer. Eine 3Com Netzwerkkarte hat dort auch nur Probleme bereitet. Eventuell läuft eine Realtek dort. Das probiere ich später mal aus.

    Besonders blöd: Das Board hätte noch einen freien PCI-Steckplatz, der als Master läuft, aber dort kann ich nichts verbauen, da das Gehäuse dort einfach mir einen Strich durch die Rechnung macht...


    Nun heißt es Platz im Keller vorbereiten und das Teil würdig platzieren.

  • ...schade - dass das Speckbrett derart rumstresst, und das bei der geilen CPU, die du da hast - ich bin fast versucht, dir mein UMPAIO abzugeben, dass du ne neue Runde in den Ring kannst :D


    Ich wünsch dir ein PVI-486SP3 als Basis dafür, dann kann ich dir Tips geben - da drauf läuft der Prozi wie ein Uhrwerk.......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!