Dolby, DTS, Surround 5.1 Sound aus externer Quelle analog wiedergeben

  • mit der platinum geht das genau so wenig, hab eine hier....

  • Und dafür brauchst du zwingend dts Connect oder Dolby digital life !

    Dolby Digital Live und dts connect sind meines Wissens ENcoding-Features - hier werden aber soweit ich das verstanden habe DEcoding-Features angefragt - und da sieht es meines Wissens eher schlecht aus, was Karten mit der Funktionalität angeht - HIER z.B. ein Artikel von Creative Labs zu dem Thema. Evtl. bekommst du eine Lösung über Software hin. Vielleicht kommt ja auch eine Teufel Decoderstation in Frage - ist zwar ein externes Gerät - würde aber die Probleme lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von speedsalat ()

  • Die teufel decoderstation macht genau das was ich in den lezten beiträgen beschrieben habe denn diese hatte ich zum testen auch mal hier.


    Um ein 5.1 signal von der quelle "durch" die soundkarte zu schicken muss es in der soundkarte erst wieder decodiert und dann wieder codiert werden und dazu benötigt man DDL oder DTS-C

    Keine Creative Labs karte konnte dies in Hardware, ging nur mit einem Softwaretrick und der kostete geld.

    Was jede dieser karten kann ist das Signal zu decodieren und als anschließend als PCM stream in stereo zu senden.

    folglich hat man man vom 5.1 sound nur stereo matsch den keiner hören will...


    Es muss eine Soundkarte sein welches das von "haus aus" unterstützt.

    Der Cmedia chip macht das !


    Jetzt gilt es nur die passende soundkarte mit diesem chip zu finden und dem habe ich mich vor jahren angenommen.

    mir ist nur EIN EINZIGER chip bekannt der dies in Hardware verarbeitet: CMI 8788 (asus hat den gleichen, nur umgelabelt)

    hier funktioniert auch der Passtrough modus problemlos.


    infos: https://www.cmedia.com.tw/products/PCI_PCIe_AUDIO/CMI8788

    Zitat

    Moreover, CMI8788 also supports Dolby Digital Live 5.1 (AC-3) and DTS Connect(DTS NEO:PC, DTS Interactive) real-time interactive content encoder. Dolby Digital Live encodes all digital audio sources on PC such as 3D game audio, VCD, MP3, WMA, Internet radio… into 5.1CH Dolby Digital stream transmitted via consumer standard S/PDIF link to external decoder/receiver and even Home Theater system. With Dolby Digital Live encoder feature, users can easily connect PC audio to consumer sound system by S/PDIF interface. It realizes Digital Home Entertainment PC in the living room. DTS Neo:PC turns any 2channel audio into 7.1 channel surround sound. DTS Interactive encodes all audio streams into DTS bit stream transmitted through S/PDIF interface.

    Mit dem Blcokdiagramm wird Deutlich wie das ganze funktioniert:


    Rot gekennzeichnet der Weg des signals das in den chip/die karte geht

  • Hachja das leidige Thema 5.1 in Spielen, kann ich dir ein Lied von singen...:D.

    Ich glaube das du ein wenig falsch liegst Wolle... Speedsalat hat es richtig erkannt.

    Ich hab nur Erfahrungen mit der X-FI und darüber über SPDIF an einen AV Receiver, aber im Grunde ist es über eine externe Quelle nicht anders.

    Wie du richtig erkannt hast jedcooper gilt diese DDL oder DTS Connect Sache nur wenn du über den PC Signale über SPDIF rausgibst.

    Weil Spiele immer nur ein Multichannel PCM Signal haben muss die Soundkarte hier DDL oder DTS-Connect können und das Multichannel PCM Signal für den SPDIF encodieren.

    Die Funktionen konnte man damals über Creative für ein paar Euro kaufen... waren glaube nur ein paar Dateien die es unlocken damit man in der Software DDL usw. aktivieren kann.

    Ich habe denke ich auch noch die bereits freigeschaltenen Dateien (damals über Creative selbst gekauft) mit dem Daniel-K 3.5 Treiber für die X-FI, auch habe ich noch andere Tricks um es zu unlocken (ist aber schon eine Weile her^^):D. @wolle ich denke du liegst deshalb falsch weil er kein encodiertes DDL oder DTS-C Signal für SPDIF braucht sondern ein decodiertes Multichannel PCM Signal, weil er die Lautsprecher Analog über 3.5 Klinke an der Soundkarte angeschlossen hat. Die Playstation müste also nur ein Multichannel PCM an die SK schicken und die leitet es 1:1 an die Analogen Ausgänge weiter.

    Da über SPDIF aber nur PCM 2.0 durch passt muss die Playstation erstmal das Signal encodieren. Wie zb. über eine Film DVD im Dolby Digital rausschicken.... wenn du das Signal von Spielen über die Playstation an die SK schicken willst müste die Playstation DDL oder DTS-Connect können, genau das was du auch machst wenn die Quelle der PC ist. Für das encodierte Signal muss dann in der Software der Soundkarte AC3-decode eingestellt werden.


    Ich hab keine Playstation, kann sein das wenn man wie jedcooper erwähnt hat "Dolby Digital einstellt" auch das Signal von Spielen encodiert wird.

    Ansonsten auf jeden Fall in der Software der SK und für Analoge Lautsprecher dann auf decode, damit das Signal als Multichannel PCM rausgeht!

    DDL und DTS-C über die Software der SK ist nur dazu gedacht wenn man über SPDIF rausgehen will zb. an einen AVR der das Signal dann wieder decodiert.

    Ich hoffe das war soweitt erstmal verständlich erklärt:)

  • Phew - ich bin mir nicht sicher, ob der CMI 8788 über die gewünschte Funktionalität verfügt (und habe ehrlich gesagt auch sehr große Zweifel, dass das funktioniert). Dass man mittels Dolby Digital Live und/oder DTS connect ein 5.1 Signal encoden kann und entsprechend als Dolby Digial oder DTS Signal digital ausgeben kann weiß ich - habe selbst eine ASUS Karte mit dem genannten Chip. Passthrough von bereits codierten digitalen Signalen funktioniert meines Wissens bei manchen Soundkarten - bei den Asus Karten beispielsweise ist das Feature gegeben. Hier erfolgt aber dann keine Decodierung - auch in dem verlinkten Datenblatt des Chips kann ich nichts von wegen Decodierung lesen. So wie ich das verstanden habe ist in diesem Fall aber explizit eine Decodierung gewünscht - also digitales Dolby Digital oder DTS Signal in den SPDIF-Eingang, Decodierung und Wandlung in analoge Signale in der Soundkarte (oder zumindest über den Treiber) und anschließend die Ausgabe über die analogen Ausgänge der Soundkarte. Es fehlt hier in der Kette in meinen Augen jedoch der Decoder. Auf dem PC geschieht dies in der Regel durch Software wie PowerDVD. Ich muss aber natürlich gestehen, das Szenario nie ausprobiert zu haben (und kann es auch jetzt nicht testen, da meine Karte an einem Receiver hängt). In der genannten Teufel Decoderstation ist beispielsweise explizit ein Decoder verbaut - der decodiert das DTS oder Dolby Digital Signal und kann es anschließend analog ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von speedsalat ()

  • @speedsalat und Speedy Genau! Das soll dann analog raus auf das angeschlossene 5.1 Boxenset. Über die 3 Klinkenausgänge der Soundkarte.


    Anderes Szenario wäre ein mittelalter Retrorechner im 1 GHz Bereich Win98/2k mit einer Live oder Audigy, der Surround (Ob Dolby Surround, Pro Logic oder sogar DDL, DTS) weitergibt an die SK wo das Boxenset dran ist.

    Momentan mache ich das noch analog Stereo über simple Klinke, RetroPC Line Out and Haupt PC mit dem Boxenset Line In halt. Für DOS Kisten reicht das ja auch allemal.


    Monitore, Eingabegeräte schaltet man über KVM um, aber alles über Stereo versagt immer noch die Technik, man muss sich also "nur weil Soundkarten kein DDL/DTS decodieren können oder dürfen" nen teuren AV Receiver hinstellen und entsprechende Boxen, inkl. Platz, Verlegung etc.


    Also hier das momentane alles über den Haufen werfen ^^

    Ja, ist so. Muss man wohl so machen.

    Ich dachte es gibt eine einfachere Lösung, daher mal hier nachgefragt. Scheint aber wohl nicht zu klappen, wie ich mir das vorstelle.

    Evtl. ist das auch einfach kein üblicher Anwendungsfall und wird deshalb nicht in Hardware oder Software implementiert?

  • Um mein derzeitiges analoges 5.1 Boxen Setup zu erhalten und das Thema mal etwas weiterzubringen, könnte man sowas oder ähnlich zwischenschalten:

    Amazon Link



    Dann muss die Soundkarte vom Gaming PC halt dort hin schicken - nach Bedarf - DDL/DTS encodiert und die Konsolen oder andere externe Zuspielquellen über einen zusätzlichen Umschalter auf dem Schreibtisch (den muss ich mir dann noch suchen).


    Hoffe das führt zu keiner Latenz, denn das wäre ein "no go" für mich.

    Wie sind da die Erfahrungen mit? PC an externe Decoder

    Die Frage ist auch, ob o.g. Gerät ausreichend ist so ganz ohne weitere Bedienungsmöglichkeiten einer Soundkarte/AV-Receivers.

  • Das mit dem Decoder Blick ich gerade nicht?(

    Du willst die PS3 schon direkt an den Decoder anschließen oder?

    Dann muss die PS3 aber erstmal den Multichannel PCM Sound der Spiele in Dolby Digital encodieren und über SPDIF rausschicken, ergo selbes Problem wie vorher.

    Es geht ja um Spiele, bei einer DVD wäre es ken Problem da hier der Ton schon in Dolby Digital vorliegt. Kommt denn 5.1 Sound über die X-FI wenn du eine DVD abspielst an der PS3?

    Encoder kannst du ja in der Software der X-FI ausstellen, das müste dann ein decoding bzw. Passtrough sein für die analogen Ausgänge:



    Hast du in der PS3 mal "Lineare PCM 5.1" ausgewählt:



    Zu dem anderen Rechner...

    Die Live kann ein encodiertes Signal decododiert an die analogen Kanäle ausgeben:


  • Also nochmal:


    Ich nutze den optischen Ausgang der PS3 per optischem Kabel an dem optischen Eingang der Sound Blaster X-Fi Titanium.

    An dieser Sound Blaster X-Fi Titanium sind drei Klinkenkabel angeschlossen (analog!), die an einen Verstärker gehen, an dem dann 5.1 Boxen angeschlossen sind.


    Da dies mein Hauptarbeits-/Spielplatz ist, sende ich u.a. auch Ton von PS1, PS2, Amiga, Atari und anderen Retro PCs per Line-In usw. auch an diese Soundkarte. Je nach dem was ich gerade aufgestellt habe.

    Die Boxen sind halt entsprechend auf diesen Platz hier ausgerichtet im Raum.


    Das gleiche soll jetzt mit der PS3 passieren. Das funktioniert analog Stereo oder auch digital mit PCM 2 Kanal Stereo.

    Aber eben nicht Dolby Digital 5.1 oder DTS, da die TItanium das offensichtlich nicht verarbeiten kann/darf. Und darum habe ich den Thread erstellt.


    Hast du in der PS3 mal "Lineare PCM 5.1" ausgewählt

    Das probiere ich gleich mal aus, die Option habe ich gar nicht gesehen 8|

    EDIT: Ok habe das geprüft, PCM 5.1 geht nur über HDMI, nicht über optisches Kabel. Hmm, wie krieg ich davon jetzt den Sound raus. Glaube mein HDMI Monitor hat keinen optischen Ausgang.

    Aber interessant, habe ich nicht bedacht oder probiert, dass darüber mehr geht. SPDIF hat halt stärkere Beschränkungen bzgl. Datenrate als HDMI.

    EDIT2: Von daher würde aber auch ein optischer Ausgang des Monitors (der bei meinem nicht vorhanden ist) gar nix nützen...

  • HIER übrigens eine Quelle bei der jemand das gleiche Vorhaben wie in diesem Thread mit einer CMI 8788 basierten Xonar D2X angegangen ist und leider erfolglos geblieben ist.


    Die Sache mit der SB Live klingt jedoch vielversprechend. Wenn die Decodierung auch am Digitaleingang greift, würde die Karte tatsächlich die gewünschte Funktionalität bieten.


    Speedy ich glaube das Problem hier ist, dass einfach kein Decoder vorhanden ist - sondern ein Lautsprecherset, welches direkt an den Analogausgängen der Soundkarte im PC hängt.


    Wenn man die PS3 so einstellen könnte, dass ein 5.1 PCM Signal optisch ausgegeben wird, würde das das Problem lösen. Das scheint aber wohl eher nicht umsetzbar zu sein (QUELLE).


    Die einfachste Lösung wäre wie gesagt ein separater Decoder. Eine gebrauchte Teufel Decoderstation (wie z.B. DIESE) würde den Job erledigen und könnte neben Dolby Digital auch DTS decoden. Der Decoder aus dem Amazon-Link sollte den Job ebenfalls erledigen - die Bewertungen sind jedoch sehr gemischt.

  • jedcooper

    Kommt denn 5.1 Sound über die X-FI wenn du eine DVD abspielst an der PS3?


    @speedsalat

    Bleibt die Frage: wie bekommt er ein encodiertes Dolby Digital oder DTS von Spielen über den Optishen Ausgang der PS3 zur Soundkarte?

    Sonst nützt auch der Decoder nix, weil immer nur PCM 2.0 aus dem SPDIF Ausgang der PS3 rauskommt.

  • wie bekommt er ein encodiertes Dolby Digital oder DTS von Spielen über den Optishen Ausgang der PS3 zur Soundkarte?

    Das kann man zentral einstellen welche Soundformate erlaubt sind, der Startbildschirm der PS3 (XBMC?) nutzt nur PCM 2 Kanal Stereo. Gran Turismo 5 z.B. Dolby Digital 5.1, da hab ich dann keinen Ton mehr, wenn ich Dolby Digital 5.1 in den Einstellungen im XBMC erlaube.
    Hier die Optionen für SPDIF TOSlink optischen Ausgang:

    Kommt denn 5.1 Sound über die X-FI wenn du eine DVD abspielst an der PS3?

    Muss ich testen, denke aber mal wie oben gesagt wird das an den Sound Grundeinstellungen liegen.

  • wie bekommt er ein encodiertes Dolby Digital oder DTS von Spielen über den Optishen Ausgang der PS3 zur Soundkarte?

    Das kann man zentral einstellen welche Soundformate erlaubt sind, der Startbildschirm der PS3 (XBMC?) nutzt nur PCM 2 Kanal Stereo. Gran Turismo 5 z.B. Dolby Digital 5.1, da hab ich dann keinen Ton

    Siehst du, und deshalb nutzt dir auch kein Decoder was, weils eben nicht encodiert aus dem SPDIF kommt.

    Das Problem liegt an der PS3 weil sie kein DDL oder DTS-Connect kann ;).


    Aber teste mal einen Film über SPDIF mit der X-FI, würde mich mal interessieren.

  • Speedy Das ausgegebene Format sollte abhängig von den Spielen sein (siehe z.B. HIER). jedcooper schreibt ja selbst, dass beispielsweise bei Gran Turismo 5 ein Dolby Digital Signal ausgegeben wird. Und wenn man in diesen Fällen den 5.1 Klang genießen will, benötigt man einen Decoder. Solange 2 Kanal PCM Sound ausgegeben wird, funktioniert das derzeitige Setup ja.

  • Bei der PS3 weiß ich es nicht 100% aber beim PC geben Spiele immer ein Multichannel PCM Signal aus und das passt nicht durchs SPDIF Kabel ;).

    In deinem Link oben gehts um HDMI da funktioniert das wieder das die PS3 das Signal encodiert in DD oder DTS...


    Nun hab ich mich genug wiederholt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich sage über einen Decoder wie dem von Amazon geht es trotzdem nicht über SPDIF:P

  • Ich hatte meine PS3 auch per optischem Kabel an einem Receiver und meine schon, dass da auch ein 5.1 DD bzw. DTS Signal in Spielen ankam. Daher würde ich schon drauf tippen, dass es mit einem Decoder funktioniert.


    Die Problematik bei PC-Spielen ist mir durchaus bekannt - daher gibt es ja DD-Live und DTS-connect und ich habe damals bei der Wahl meiner Soundkarte auch explizit auf diese Features geachtet, da ich die Soundkarte per SPDIF an meinem Receiver hängen habe.

  • Nein, noch nichts gekauft und auch nicht weiterverfolgt, sollte es etwas geben, werde ich darüber schreiben.

    Das Thema hat mich tagelang beschäftigt und ist erstmal unvollendet auf Eis gelegt. Man hat ja auch noch andere Baustellen.


    Filme laufen nicht, da ich sonst keine geeignete Quelle habe (kein Bluray/DVD Player) und über PS3 ging es ja nicht wie geschrieben.

    Ich werde die Tage eine Original Xbox anschließen und sehen, ob damit etwas durchkommt, gehe aber mal nicht davon aus.


    Filme lokal laufen natürlich 5.1, aber eben nicht über SPDIF in.


    EDIT: Xbox geht auch nur Stereo bis jetzt. Alle anderen Einstellungen geben "Unbekanntes oder ungültiges Signal". Was mit AAC habe ich noch nicht gefunden, daher lass ich das mal noch angehakt.



    EDIT2: Ich werde demnächst™ mal testen, ob es einen Unterschied macht, ob ich optisch oder coax reingehe in die Soundkarte, habe eh noch einen Konverter liegen.

  • Jemand ne Ahnung, welchen ctac32k.sys Treiber ich für Decoder Support brauche?

    Ich denke daran wird es liegen, siehe externer Thread hier: https://www.forum-3dcenter.org…php?p=7411362#post7411362

    BTW wieder eine Quelle bzgl. ab Vista Decoder Funktion quasi eingestellt: https://hydrogenaud.io/index.p…50695.msg454241#msg454241

    Oder geht sogar alternativ was unter Linux?


    Diese Datei könnte der Schlüssel zum Problem sein?

    Das ist meine derzeit vorhandene im system32 Windows Ordner.

    Ich tausche die jetzt einfach mal gegen diverse andere aus.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!