486/DX 33 mit proprietären Local Bus

  • Hallo,


    ich traue mich jetzt einfach mal und zeige euch meine bisherigen Schritte zur "Wiederbelebung" meines ersten PC´s.


    Los ging es gestern:


    e


    Erst mal das Mainboard eingepasst. Es ist ein GA-486 US (Gigabyte??)


    Dann ging es weiter mit der Local-Bus-Karte:



    ...Modell steht drauf. Das Teil sitzt jetzt wieder schön stramm auf dem Board - war gar nicht so leicht, die Karte da reinzuwürgen.


    Die Karte hat den Tseng ET4000 Chip und 1 MB Speicher.


    Rechts seht Ihr die neue CMOS-Batterie, die habe ich vorher eingelötet,


    Dann noch Controller- und Sound- Karte rein:





    Die Controller- Karte ist von Acer - zu der weiss ich nichts genaueres.


    Als Sound- Karte habe ich eine ESS 1868 genommen.


    Die Festplatte ist eine Western Digital Caviar 2540 - zu der komme ich später noch.


    Das Mainboard passte super in das Gehäuse - ich konnte es an allen Aufnahmen fixieren:



    ...und dann war es auch schon fast geschafft:



    Die beiden Diskettenlaufwerke sind von Mitsumi. Das 5 1/4- Zoll Laufwerk ist erst mal nur zur Zierde drin - habe ich noch nicht angeschlossen. Das hole ich später nach.


    Die Festplatte hatte bereits DOS 6.2 drauf. Und dann wurde es spannend:



    ER LEBT !!


    Das war ein tolles Gefühl !


    Das Einlöten der Batterie war auch erfolgreich - die CMOS-Werte bleiben nach dem Neustart gespeichert :)


    Nach dem Start habe ich mal 3D-Bench gestartet:



    ...kann ich noch nicht so einordnen. Der 386er hatte unter 10....


    Dann wollte ich eines meiner alten Lieblingsspiele anwerfen: "Pinball Fantasies" :



    ...zu früh gefreut.


    Das konnte ich aber beheben, indem ich im BIOS die "Start up defaults" geladen habe. Dann ging es.


    Heute habe ich gemerkt, dass der Rechner nicht stabil lief.


    Ich hatte beim Booten mehrfach eine "HDD - Controller - failure".


    Die HDD ist als Master gejumpert.


    BIOS:



    Frage an alle: habe ich die 504MB- Grenze gerissen ???


    Ich habe davon gehört, dass das bei älteren Rechnern die Obergrenze für die HDD-Kapazität ist.


    Allerdings wundere ich mich dann, dass mein BIOS die HDD (scheinbar) korrekt erkennt.


    Um es kurz zu machen: ich habe heute den halben Tag HDDs und Controllerkarten samt Kabel durchgetauscht. Immer der gleiche Fehler.


    Und dann habe ich am Ende die HDD auf "Cable Select" gejumpert und das Biest lief !


    Mir reicht es jetzt erst mal.


    Bin kaputt und Glücklich zugleich. Aber die Freude, dass der alte PC noch läuft, überwiegt.


    Ich Plane als nächstes, das große Diskettenlaufwerk als LW B: anzuschließen. Muß mal schauen, ob ich noch ein paar 5,25" Disketten finde,


    Wenn mich jemand wegen den 504MB "erleuchten" würde, wäre ich dankbar.


    Gute Nacht.


    P.S.: nächstes mal versuche ich, kleinere Bilder "einzubauen". Sorry.

  • Du bist genau an der von dir vermuteten 504/528Mb Grenze. Diese Grenze wird durch das 1024 Zylinder-Limit verursacht.


    WD AL-2540:

    Cylinder: 1048

    Heads: 16

    Sectors/track: 63

    Bytes/sector: 512


    Nominell also (Einheiten schenke ich mir):

    1048 * 16 * 63 * 512 = 540.868.608 bytes


    Bei dir:

    1024 (Zylinder Limit) *16 * 63 * 512 = 528.482.304 bytes


    528.482.304 bytes : 1024 = 516MB

  • Ich würde die Platte einfach als 504 MB betreiben, das klappt bei mir eigentlich immer, selbst bei 4GB Platten.

    Oder du haust dir das Ami IDE BIOS auf eine Netzwerkkarte, was aber wegen 12MB etwas übertrieben wäre.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @Kjell: DANKE !

    Vor allem habe ich dann wohl Glück gehabt, dass keine Daten in dem (kleinen) Bereich lagen, den der PC nicht erkennt (also im Bereich der "letzten 12 MB") ?!?


    mac-daniel: Verstehe ich das richtig: als 504MB betreiben bedeutet, die Cylinder-Zahl im Bios einfach auf 1024 zu setzen ?!?!


    matze79: diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber meine denke war: hast Du erst mal mindestens 10 Jahre Ruhe.... :) Was würdest Du vorschlagen ?

    Ich habe im Netz schon gesehen, wie Leute einen Halter für eine Knopfzelle auf ein Dallas-Modul "gepflanzt" haben. Sollte ich mir so eine Knopfzellenhalterung besorgen ?

    Wenn ja: Wo gibt es die ? Welche Knopfzelle brauche ich ?



    Habe gerade so gedacht... früher... als wir noch einen Kaiser hatten...

    Nein ernst: in meinem ersten PC hatte ich eine 107 MB HD von Seagate.


    Und weil ich den PC ja möglichst so wie früher haben will:



    :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dotterbart ()

  • Knopfzellen haben zu wenig Spannung.


    Meine Empfehlung wäre ein 3 Zellenhalter mit Gehäuse und da 3xAAA 1,2V NiMH Zellen rein.

    Sollten die auslaufen bleibt die Soße im Gehäuse :)

  • Verstehe ich das richtig: als 504MB betreiben bedeutet, die Cylinder-Zahl im Bios einfach auf 1024 zu setzen ?!?!

    Du brauchst gar nichts machen. Das macht dein limitierendes Bios ja selbst. FDISK o.ä. übernimmt diese Informationen (BIOS sagt "mehr als 1024 Zylinder kenne ich nicht") und du wirst danach auch nur 504MB formatieren können. Die Werte würde ich im Bios selbst korrekt stehen lassen (1048 Zylinder). Die Platte wird dann halt wie ein Glas benutzt, dass nie völlig gefüllt wird. Wenn du die volle Kapazität nutzen willst kannst du aber ein Disk Overlay wie Ontrack Disk Manager nutzen installieren (hoffe Verlinkung auf PhilsComputerLab ist okay). Ob ich jetzt für zusätzliche 12MB noch mal alles formatieren und neu einrichten würde darf bezweifelt werden.


    Kurz erklärt, falls du Konfusionen wegen 504/516/528MB hast:


    Das Limit ist als 504/528 Limit bekannt, weil es davon abhängt ob man die Megabytes binär (durch 1024) oder dezimal (durch 1000) errechnet. 1024 ist eigentlich korrekt, weil 1 Kilobyte eben 210 bytes sind (also 1024). Der 1000er Faktor/Divisor wird/wurde aus Bequemlichkeit, Dummheit oder aber, weil das Marketing die Zahlen damit schönen kann, häufig verwendet.


    (528.482.304 : 1000) : 1000 (dez) = 528MB

    (528.482.304 : 1024) : 1024 (bin) = 504MB


    Was dein Bios anzeigt:

    (528.482.304 :1024) : 1000 = 516MB (bißchen inkonsequent mischig, aber was solls.)

  • Einfach 1024 einstellen, auf irgendwelche automatischen Limitierungen kann man sich nicht immer verlassen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Klasse, hab ich so gemacht. Danke an matze79 und mac-daniel. 1024 scheint zu klappen.


    Und Kjell -hab ich eben übesehen- auch danke. Ich rahme mir das ein -> das hatte ich noch dunkel im Hinterkopf ( 1.000 und 1.024) aber Du hast es oben exzellent erläutert.

    Dass das Bios mischt, wusste ich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!