Reinigen und bleichen von Kunststoffteilen

  • Hallo,


    Ich hab jetzt noch mal einen extra Thread gemacht, ich hoffe dass es so einen noch nicht gab.


    Bei der Reinigung eines mittelmäßig Verschmutzten C64-Gehäuses (undefinierbarer Dreck, Abrieb und Bleistift) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Campingreiniger gemacht. Abrieb usw. wird am besten mit Isopropanol entfernt.


    Den Campingreiniger habe ich in ein Plastikschälchen geschüttet (man braucht wirklich nicht viel) und dann mit zerknüllter Küchenrolle auf dem Gehäuse mit Kreisenden Bewegungen langsam verteilt. In Rillen (beim C64 z. B. um die Tastatur herum oder bei PCs Zierlinien) habe ich den Reiniger mit einer alten Zahnbürste gebracht.

    Nach einer kurzen Einwirkungszeit von ca. 30 Sekunden bis einer Minute, je nach Verschmutzung, lässt sich der Reiniger mitsamt des Drecks mit einem feuchten Küchenrolle-Blatt abwischen, in den Rillen wieder mit einer Zahnbürste. Dann wird das ganze abgespült und abgetrocknet.

    Wichtig: Beim arbeiten mit Reinigungsmitteln Handschuhe tragen!


    Ich habe das genau so gemacht und ein Hervorragendes Ergebnis erzielt - wenn aber jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.


    Grüße

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

    2 Mal editiert, zuletzt von retro_computer ()

  • Hmm... ich bin kein Freund von Aceton da es doch recht Aggresiv ist. Ich nehme Fensterreiniger, IPA und Backpulver. Funktioniert meistens sehr gut.


    Was ist denn in dem Campingreiniger drin? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Natriumhydroxid.

    Das nächste Mal mit Handschuhen :scared Bis jetzt hab ich meine Fingern noch... Ab jetzt schau ich immer was in dem Zeug drin ist!


    Aber ich weiß nicht in welcher Konzentration das da drin ist, und die dürfte ziemlich niedrig sein. Der Reiniger ist ein Gel...

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Aceton nehm ich nicht mehr nachdem ich vor 15-20 Jahren schon mal das ein oder andere Kunststoffteil unwissentlich ruiniert habe. ABS löst es sofort an und wird weich dann ist schon jegliche Struktur beim abreiben mit weg.


    Ich zerlege am liebsten alles und dann mit warmen Wasser, Spüli oder Autoshampoo und Glasreiniger erst mal grob alles alte entfernen. Praktisch sind auch feuchte Schmutzradierer (so weiße Schaumstoff Schwäme mit einer leicht abrasiven Lösung). Man muss aber aufpassen dass es nicht auch gleich glänzig wird.


    Ansonsten diverse Reiniger in Petto (IPA, aceton freier Teile/Bremsenreiniger) für Aufkleber und Co.


    Alles was nicht abgeht ist dann gilb ;) dafür gibt's dann aber milde Wäschebleiche und Folie am sonnigen Fenster!

  • Aceton würde ich bei Plastik niemals verwenden.

    Beste Erfahrung hab ich mit 99% Isopropylalkohol gemacht.


    Wo sämtliche Mittel versagt haben, ging damit jahrzehnte alter Dreck, Grind, Schmutz mühelos ab.


    Hier ein Gameboy, den ich mal aufgearbeitet habe.



    Ihr kennt doch die Striemen an hellen Kabeln (z.B. an Commodore Peripherie).



    Mit IPA kein Problem, geht einwandfrei ab

    Vor 2 Jahren hab ich mal 1 Liter 99,9% IPA über eBay für 4,99 inkl. Versand bekommen.

    Jetzt kostet der Liter 20 EUR =O

    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Aceton...?! Niemals, wird im Zweifel das Plastik auflösen...


    Ich stecke die meisten Sachen erst unter die Dusche und mache es ordentlich mit Spüli sauber. Danach falls nötig und keine wichtigen Etiketten drauf noch in die Spülmaschine. Anschließend die Spüma nochmal leer laufen lassen sonst ists eklig ;) Danach sieht es immer aus wie neu, aber gilb bekommt man natürlich nicht weg.

  • Aceton wenn du auf ABS Kunstoff gibst dann war es das.

    Ich benutze Aceton zum ABS Kunstoff kleben.


    Am besten ist erst mal Wasser, Seife und eine Bürste.

    совок

  • Ich nehme mir meist eine Schüssel mit Spüli und schrubbe das ganze mit einem weichen Schwamm und einer Zahnbürste.

    Bei Hartnäckigen Sachen stellenweise Isopropyl.


    Wirklich nur im Notfall wenn es nicht anders geht mit dem Magic Eraser aber da immer an nicht sichtbaren Stellen testen.

  • Also für Aufkleberreste und Edding nehm ich immer Haartaft. Ist super.

    Jedoch auf CDs / DVDs würde ich es nicht:!: verwenden - wie die Erfahrung zeigte :P


    Sonst ebenfalls super für Aufkleberreste (hardnäckiger) "Soluwash-S Spezial-Reiniger".

    Lässt sich super mit Pinsel auftragen. Hab ich sogar auf big boxen von games verwendet.

    Funktioniert super um Preisaufkleber usw. zu entfernen. Sollte ne beschichtete Oberfläche

    sein, also die "glänzende"!

    Damit habe ich auch schon auf Lautsprechern Moosgummirückstände ab bekommen, sowie

    in Gehäusen die tollen Dämmmaterialien!


    Zur normalen Reinigung nehm ich immer "Frosch Spiritus Glas-Reiniger". Der reinigt super und

    entfernt teileweise sogar Gerüche:!:


    Das gute an den o. g. Produkten ist, dass die nicht zu aggresiv sind, weder zur Haut, noch

    zu den Materialien!

  • Spiritus [...]. Der reinigt super und

    entfernt teileweise sogar Gerüche

    Spiritus tötet Schimmel! :D Da bringst mich auf ne Idee...

    Kunststoff mach ich mit Handseife und heißem Wasser (was man so als heiß bezeichnet, ca. 50 Grad) mit nem Topfschwamm.

    Einem guten Topfschwamm. Hatte schon Mal die grüne Farbe von dem Schwamm überall.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Mit IPA kein Problem, geht einwandfrei ab

    Vor 2 Jahren hab ich mal 1 Liter 99,9% IPA über eBay für 4,99 inkl. Versand bekommen.

    Jetzt kostet der Liter 20 EUR

    Unglaublich wie teuer das geworden ist, hängt aber 100% mit der Corona Kriese zusammen.

    Ich hatte vor paar Jahren einen 5 Liter Kanister für glaube um die 30€ gekauft, wird jetzt aber langsam alle.

    Hätte ich mal lieber vor paar Monaten noch einen 10 Liter Kanister gekauft wie ich es vor hatte:rolleyes:.

  • Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich auf Reinigungsspiritus umsteigen sollte.

    Der besteht ja auch aus 94% Ethanol (+ Vergällungsmittel, damit er nicht verdünnt zum Trinken genommen werden kann).

    Für alltägliche Reinigungsarbeiten ist der bestimmt auch ausreichend und kostet nur 2 EUR / Liter


    Bei Lötstellen und Platinen würde ich jedoch leiber bei 99% IPA bleiben, weil das absolut rückstandfrei verdunstet.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!