Buchempfehlung Petzold o.Ä. für Win16 und Win32 API

  • Hey,


    ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Win-API-Programmierbuch für C zulegen soll, wie den Petzold (Windows-Programmierung). Mein Interesse liegt zwischen Windows 3.0, NT 3.51 und 98, bestenfalls 2000.


    Wegen Petzold: Soweit ich weiß, gibt es unter anderem diese Ausgaben:

    • Windows 3.0
    • Windows 3.1
    • Windows 95
    • xxx
    • Jahr 2000

    Ich kann nicht einschätzen, ob z.B. in der Ausgabe für Windows 95 noch irgendwas über die Win16 API drin steht. Brauche ich gar zwei, eins für Win16 und für Win32 separat?


    Welche Ausgabe, oder welches Buch, sollte ich mir da idealerweise aneignen?


    Ein MFC-Buch habe ich bereits (Gurewich). Für C++ und MFC ganz ok.


    .hex

  • Hallo dieser Thread ist schon älter, aber vielleicht kann ich da Klarheit bieten, da ich mit der Windows API programmiert habe.


    TL;DR: Die Windows API ist selbst in Windows 10 rückwärtskompatibel mit 16Bit, auch wenn 16 Bit vom Windows Subsystem seit 64Bit Windows nicht mehr unterstützt wird. Die alten Funktionen existieren noch.


    Wenn du die 16Bit Windows API programmierst, kannst du auch unter Windows 95, 98 und Windows NT programmieren. Für die neueren Windows Version und insbesondere 32Bit gibt es viele API Erweiterungen, die das Leben etwas einfacher machen. So fällt die Segmentierung unter 32Bit (LocalAlloc, GlobalAlloc etc.) weg und mit 95 und NT 4 kommen eine Menge Funktionen wie die Shell-API hinzu.


    (Unter Win16 gibt es die Win16S Erweiterung, die einige 32Bit-API Funktionen für 16Bit abbildet. Diese sind aber mehr schlecht als recht umgesetzt.)


    Du kannst also ein Basis-Buch zu Win16 lesen und damit auch 16Bit Programme schreiben und unter Windows API 32 ausführen oder 32Bit Programme schreiben und diese nutzen (Compiler und Linker entscheiden zwischen 16 und 32 bit). Die Grundlagen sind immer gleich geblieben. Die neusten API Funktionen und UI Komponenten o.Ä. kennst du dann natürlich nicht, aber diese werden in der Hilfe und Beispielen zu den neusten Windows im entsprechenden SDK mitgeliefert, so dass eigentlich kein Buch darüber notwendig wäre (die Schreiber haben das ja auch von dort, okay oder direkt vom Entwickler)


    Mit Petzold macht man nichts falsch. Habe ich für Windows 95 (und damit auch NT 4) auch. Mit einem MFC Buch hast du allerdings keine API Grundlagen, die aber auch unter der damaligen MFC doch noch notwendig zu wissen gewesen sind.


    Es ist natürlich eine Frage des Geldes (und Platz im Regal), ob du nur ein oder mehrere Bücher verwenden willst. Die neuere Bücher handeln meist die Themen der vorangegangenen älteren Bücher ab, wobei die Detailtiefe dann nicht so groß ist. Aber dafür gibt es dann auch wieder die Windows API Hilfe, die auf der anderen Seite einen erschlagen kann.


    Es ist auch nicht so, dass du heutzutage jedes Buch zur API Programmierung finden wirst. Und dann sind die alten Schinken sehr teuer. Aber für den Einstieg in die API Programmierung würde ich 32 Bit mit Windows 95 und NT 4 empfehlen. Da fällt das ganze schlimme Speichermanagement mit Segmenten weg. Zudem ist kooperatives Multitasking unter den 16 Bit Windows ein Gräuel zu programmieren, weil du schon mit einfachen Endlosschleifen dein gesamtes Windows lahmlegen kannst.


    Schau mal bei Medimops vorbei, wenn du dahingehend was suchst. Ich habe da das Buch gesehen: Windows-Programmierung: Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API


    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!